Ein kleines Wunder ??? (Stimmbänder bewegen sich wieder)

  • Hallo !!


    Merle war am Mittwoch mal wieder im KH und sollte nach einer Tracheoskopie das zweite Schleimhautfältchen am Kehldeckel durchtrennt bekommen. Aber es war nicht nötig ..... Die eine Seite vor 3 Wochen war so ausreichend das der Deckel jetzt schön offensteht und genug Luft durchlässt. Also die zweite Seite kann so bleiben, und JUHU eine OP gesparrt. Doch jetzt kommt der knaller, die Stimmbänder bewegen sich wieder :shock: zwar noch nicht so wie sie sollen ( der Arzt sagt dazu plump ) aber bei Spontanatmung gehen sie in regelmäßigen Abständen auf und zu. Noch im Januar war keine Bewegung zu sehen ????? Wie kann das sein ????? Villeicht weil der Kehldeckel nach innen gekippt ist und dort Schleimhautfalten auf die Stimmbänder gedrückt haben ??? Ich kann das alles nicht glauben :? Also eine andere Kanüle 3.0 Shyli pad zum entwöhnen (länger aber dünner). Kontrolle in 2 Wochen, dann Kanüle raus, Loch zu kleben und Daumen drücken das es reicht. Wenn Merle genug Luft bekommen sollte, brauchen keine weiteren OP`s mehr folgen. Aber nicht zu früh gefreut, es könnte auch nicht reichen. Na, dann abwarten und Tee trinken :wink: . Ansonsten kommt halt noch die Stimmband OP, aber es ist Land in Sicht. Ich bin so gute Nachrichten gar nicht gewöhnt und habe Angst mich zu früh zu freuen.
    So, das war ein kleiner Bericht von einem anstrengendem Mittwoch :D


    LG
    Steffi


    Ach ja, wir durften in Köln Thorsten und seine Frau mit der kleinen Jana kennen lernen. Schön sich mal so von Angesicht zu Angesicht kennen zu lernen. Von hier nochmals einen ganz lieben Gruss an Thorsten und Familie :P

  • Mensch das klingt ja zu schön :D:D Meine Daumen sind feste gedrückt das es positiv weitergeht für euch!


    Ich hoffe Das Thorsten uns bald ebenso positives berichten kann wie ihr, sowas liest man doch gern :wink::D


    Viele grüße

  • Hallo!


    Das hört sich ja klasse an, eine OP gespart, fantastisch! Wann ist die Stimmband-OP?


    Liebe Grüße
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Steffi!


    Auch an dieser Stelle wünschen wir Merle und Euch nochmals viel viel Glück, auf das alles so positiv weiter geht und aus dem "kleinen Wunder???" ein GROSSES WUNDER!! wird.
    Ich stand am Mittwoch noch zu sehr neben mir, als daß ich das Ausmaß Eures kleinen Wunders so richtig begriffen habe.


    LG Thorsten

    Kerstin und Thorsten mit Jana (2003), 26. SSW,
    Kehlkopfspalte, Tracheomalazie, Stimmbandparese, Tracheostoma, Button

  • Hallo zusammen !!
    Ich wollte Euch einen kleinen zwischen Bericht von Merle geben.
    Wir waren letzte Woche Mittwoch mal wieder bei Dr. Puder zur Tracheoskopie und siehe da, die Stimmbänder bewegen sich wieder ein Stück mehr :D Regenerieren sie sich seit der Kehldeckel hebung wirklich von alleine ?? Man hat Merle unter Narkose die Kanüle entfernt und das Stoma abgedichtet und siehe da, sie hat 3 Minuten alleine geatmet. Danach wurde sie unruhig und man hörte einen deutlichen Stridor. Aber Dr. Puder sieht das als gutes Zeichen. Also wieder 4 lange Wochen warten. Wieder Kanüle ( diesmal bei völlig wacher Merle)raus und gucken was passiert. Dr. Puder wird sich dann fest legen, ob wir den Versuch starten die Kanüle zu entfernen und Stoma abdichten. Dann ab auf die Intensiv und beobachten. Sollte (ich kann nicht daran glauben) es reichen und Merle bekommt in stressigen Situationen keine Atempanik braucht keine OP mehr folgen. Es könnte natürlich auch sein, dass man nach 2 Stunden sagt, ne so geht es nicht. Die Sauerstoffabfälle sind so gross Kanüle muss wieder rein und die Stimmband OP folgt doch noch.
    Also die Karten sind bis zum 7.6. neu gemischt. Aber was sind schon 4 Wochen gegen eine OP die nicht sein muss.


    LG
    Steffi

  • Hallo!


    Das hört sich aber nach einem tollen Vorgehen an. Alle Eventualitäten ausprobieren und dann das richtige machen. Ich drücke Euch die Daumen, dass es ohne OP klappt und wenn nicht, dass dann die OP gut verläuft!


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo zusamme !!


    Wir waren heute in der Klinik und bald ist es soweit:
    Am 04.07. hat Merle ihren GROSSEN TAG :D
    Die Kanüle kommt versuchsweise weg. Ganz einfach: Kanüle raus, Pflaster drauf und gucken was passiert. Dr. Puder war heute ganz positiv gestimmt das Merle es ohne erneute OP schaffen wird. Ich traue mich gar nicht positiv zu denken. Aber es wäre so schön endlich von dem lästigem Halsschmuck weg zu kommen. Drückt Eure Daumen für Merle (und uns) das alles gut geht (Atmet :wink: ) wir können jeden Daumen brauchen.


    LG
    Steffi

  • Hallo Steffi,
    meine Daumen sind gedrückt für Merle!


    *drück*


    Viel Erfolg!
    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Steffi!


    Viel Glück für den 4.7. - damit es Merles Unabhängigkeitstag wird!! Von uns gibts 6 Daumen!


    LG Thorsten

    Kerstin und Thorsten mit Jana (2003), 26. SSW,
    Kehlkopfspalte, Tracheomalazie, Stimmbandparese, Tracheostoma, Button

  • Huhu Steffi,


    als ich das gelesen habe fühlte es sich im Magen wir Karusselfahren an :wink: Das muss ein tolles Gefühl sein :D:D und selbstverständlich sind hier alle Daumen &Pfoten (von unserm Hund :wink: ) gedrückt!! :D