Akku-Absauggeräte

  • Hallo!


    Zeigt doch mal Eure Absauggeräte und wie Ihr sie transportiert!


    Das ist unsere am Kinderwagen. (Wir kamen gerade vom Einkaufen zurück!)

    In der Wohnung steht sie immer da, wo Linn gerade ist. Oder man springt und holt sie, weil man zu faul war, sie vorher mitzunehmen ;)


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,


    unser Absauggerät steht auf einer Plattform vom Rehabuggy Kimba Spring. Ist eine Sonderanfertigung. Wir wollen jetzt ein 2. Absauggerät beantragen und suchen ein Gerät, daß so leicht ist, daß man es über der Schulter tragen kann, wenn Johanna z. B. gerade den Rollstuhl oder den Rollator benutzt. Hast Du oder jemand anders einen Tipp für uns.


    Liebe Grüße
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    ich bin verwundert, dass ich nur dieses Bild reingestellt habe und nicht mal den Namen genannt habe :roll:


    Unseres ist das Tracheoport von Fahl. Laut Hersteller wiegt es 2,8 kg. Uns fehlt die Akuuanzeige. Wir hören es am Ton und müssen so alle 2 Tage aufladen.


    Auf dem Intensivkinder-EBT wurde eins vorgestellt, das viel kleiner war. Es könnte von Medela gewesen sein. http://www.medela.de/D/de/suction/pumps/clario.php?navid=100 vielleicht? Wird mit 2 kg angegeben.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Huhu,


    wir haben inzwischen auch das Tracheoport von Fahl und sind sehr zufrieden damit :D


    Transportiert wird er ( Bingo von Hoggi ) einfach unten im Korb - der ist glücklicherweise groß genug :D


    Hier noch mal ein größeres Bild vom Gerät;


  • nach vielen, vielen Geräten haben wir jetzt für unterwegs von Fahl den "Atmovac". Er hat zwar einen Tragegurt (2,7 kg), aber wir haben eine Schublade unterm Rolli. Muß sagen, daß ist eine gute Lösung. Nachteil, er ist etwas lauter als sein Vorgänger und hat keine Akku-Anzeige. Aber durch seine geringen Maße und sein leichtes Gewicht finden wir ihn optimal.

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo zusammen,


    hier ein Bild von unserem 2. Absauggerät, daß mit 2,9 kg sehr leicht ist und sich in der mitgelieferten Tragetasche bequem transportieren läßt. Zwei Nachteile wären noch zu nennen. Es ist sehr laut, was ich aber unterwegs nicht so schlimm finde. Der Sekretbehälter ist aus Plastik und der Ansatz für den Absaugschlauch am Deckel bricht wohl leicht, weswegen wir einen Reservebehälter da haben.


    Ein schönes Weihnachtsfest für alle
    Daniela

  • Oh da kommen Erinnerungen raus ... denn so einen wie Ihr habt Daniela .. hatten wir auch zu Tracheostomazeiten ...
    Was mich an diesem soo wahnsinnig gestört hat .. er ist soo schrecklich laut ... Wir mussten Ihn aber abgeben & bekamen einen anderen


    Mittlerweile haben wir für unser Nasenröhrchen Zeit **wir haben es ja x mal versucht* .. einen ohne Akku ..
    http://images.mercateo.com/ima…ts/mediprax/200-35400.jpg


    Mod-Edit: Bitte keine externen Bilder einbinden, wenn der Seiteninhaber dieses nicht ausdrücklich erlaubt. Das ist Traffic-Klau. Danke!

  • Unser stationärer Absauger ist der Atmos LC 16, und der mobile ist noch ein Accuvac von Weinmann, ab nächster Woche ist es von Medela der Clarion, der ist im Gegensatz zum Accu vac kleiner , leichter und leiser.
    MfG Anita

  • Wir haben die 'Clario' von Medela, ist vielleicht die die gesehen hast Nellie?!
    Habe keine zeit um Bilder zu machen und reinzustellen, aber wenn man bei Google die beiden Begriffe eingibt und auf 'Bilder' geht, sieht man sie oft genug.
    Wir hatten anfangs auch die die Daniela hat, aber Amalia hatte so eine Angst weil die soooo laut ist, dass wir ganz schnell gesagt haben wir wollen eine andere. Außerdem ist sie gegen die Clario echt ein rießen Monster!


    Damit man es sich besser vorstellen kann, die Clario ist mit einem Bügeleisen zu vergleichen, mir kommt sie sogar leichter vor =)))
    Sind damit voll und ganz zufrieden!



    Ach zum Akku, die Clario hat ne Anzeige, aber meist achten wir gar nicht darauf. Nehmen sie auch höchstens alle 3-4 Tage nur mit hoch zum aufladen. Saugen aber auch meist nur 5-10 mal am Tag mit ihr ab!!



    GLG Ivy

  • So hier mal unseren Atmovac- schön klein und handlich, auch wie eine Handtasche zu tragen...
    Allerdings muß immer erst die Klappe geöffnet werden und der Absaugschlauch ausgerollt... Allerdings laß ich die Klappe bei erhöhtem Absaugbedarf auch einfach ein Stück auf u "roll" den Schlauch nicht richtig ein, damit es schneller geht.
    Und der Transport des Absauggerätes hinten am Rolli..


    http://forum.tracheostoma-kinder.de/album_pic.php?pic_id=35
    http://forum.tracheostoma-kinder.de/album_pic.php?pic_id=34
    http://forum.tracheostoma-kinder.de/album_pic.php?pic_id=33

  • Hallo,


    wisst Ihr eigentlich wann die KK einen neuen Akku-Sauger genehmigen muss?
    Unserer ist mittlererweile stark am Rosten (Gehäuse), so daß mein Vertrauen in dieses Gerät nicht gerade groß ist. Da das Geräte 4 Jahre alt ist, dachte ich eigentlich es dürfte kein Problem sein. Aber bei Telefonaten letzte Woche, stellte ich fest, daß über Reparatur nachgedacht wird. Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Claudia,


    haben gerade gesehen, daß Ihr auch den Accuvac habt. Wir haben diesen als Leihgerät und der starre dicke Absaugschlauch mit dazugehörigem Fingertip ist mir ziemlich unsympatisch, davon mal abgesehen, daß wir das Gerät z.Zt. jetzt nebenher tragen müssen da es doch sehr groß ist.
    Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne habt ihr den Originalschlauch mit einem anderen Schlauch verbunden. Was habt ihr dafür verwendet? Denn ich würde doch gerne auch einen flexibleren Schlauch anschließen.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Kornelia,


    habe erst heute Deine Frage gelesen. Es gibt da ein Verbindungsteil - siehst Du das schwarze Ding zwischen dem dicken und dem dünnen Schlauch. Das kann man auch über den Hilfsmittellieferanten bestellen. Damit haben wir dann den dicken Schlauch gekürzt und konnten den dünnen benutzen. Wie das Teil heißt weiß ich nicht - es ist ein Adapter um die beiden Schläuche zu verbinden. Sollte die Hilfsmittelfirma wissen.
    Hoffe das Hilft.

  • Hallo,


    ich greife auch noch einmal die Frage nach einem Akku Absauggerät auf.
    Ich finde, die meisten Geräte sind zu unhandlich u. schwer u. auch die Akkulaufzeit ist nicht gerade sehr lange.
    Da Axel sich immer sehr viel absaugen muß sind wir schon immer auf der hut.
    Und er hat das Gerät immer im Rucksack bei sich. Meistens tragen wir es aber für Ihn nur leidet da dann seine Selbständigkeit drunter, er möchte es halt alleine machen.
    Den Atmovac hatten wir auch früher, aber er war mir in der Saugleistung zu schwach, ansonsten allerdings sehr schön handlich, wir hatten uns einen Schlitz in den Deckel gemacht wo der Schlauch herausschaute um nicht dauernd den Deckel öffnen zu müssen.
    Nun haben wir eins von Atmos (kann leider die genaue Aufschrift nicht mehr lesen) ist aber ziemlich schwer u. vor allen Dingen laut, was im Urlaub im Hotel schon manchmal unangenehm ist. Einziger Vorteil eine sehr gute Saugleistung, aber der Akku hält leider auch nicht so lange.


    LG
    Inge

  • Hallo,


    nochmal etwas zum Akku Absauger.
    Es scheint ja wirklich kaum Patienten zu geben, die wirklich optimal zufrieden sind mit Ihren Geräten.
    Ein eigentlich sehr schlechtes Zeichen für die Hersteller u. Macher.
    Bin schon immer mal am überlegen was man sich da einfallen lassen könnte, wir benötigen unseres wirklich sehr oft, aber mir will nichts einfallen an wen man sich wenden könnte bzw. wo u. wie man es anfängt.


    LG
    Inge

  • Wir haben das Clario von Medela, ich bin sehr zufrieden damit, wir lassen es den ganzen Tag ohne Akku laufen, wobei Luca im Schnitt auch nur 5 mal am Tag abgesaugt werden muss. Sobald er krank is muss es doch mehr am Akku sein weil alle fünf minuten absaugen hält es auch nicht durch, aber für uns reicht es voll und ganz.
    Ausserdem ist ein praktischer Koffer zum Transport dabei, wo alles rein passt und er ist absolut Wasserdicht. Wir transportieren es am Griff vom Kinderwagen, es ist schön leicht und handlich

  • Hallo,


    also von der Größe her war damals schon das Atmovac optimal, aber bei Axels Mengen an Absaugen da braucht man schon ein sehr gutes Akku.
    Und wie gesagt zum Tragen im Rucksack auf dem Rücken spielt halt auch Größe u. Gewicht eine Rolle.
    Ich sollte mal eine Strichliste führen wie oft er so im Schnitt saugt zwecks Vergleich u. pro Durchgang gehen da gerne mal 10 Minuten drauf.
    Das Standabsauggerät haben wir in eine Zeitschaltuhr integriert. Das geht dann nach 3 Minuten aus u. muß er mehr saugen dann halt neu einschalten.
    Er liebt es beim Absaugen im Bett z.b. einzuschlafen.
    Nur das Gerät mag das natürlich gar nicht so gerne.


    LG
    Inge

  • Hallo,


    wir hatten auch den Atmovac, war eigentlich sehr zufrieden.
    Nun wurde die Reparatur nicht mehr bezahlt, und wir haben auch "clario" bekommen - aber ohne die tolle Tasche!
    Da die aber super praktisch für den neuen E-Rolli ist, habe ich gestern beim Techniker angerufen und gesagt, daß eine andere Mama eine tolle Tasche dazubekommen hat und wir nicht!! :shock:
    Tja, jetzt bekomme ich eine zugeschickt!
    (Ohne Euch hätte ich wohl eine Box gekauft! Danke)


    Aber zurück zum eigentlichen Thema.
    Der Akku von "clario" hält bei weitem nicht so lange wie vom Amtovac, und das Gerät ist lauter - aber schön leicht.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.