Reflux? so viel Schleim im Mund?

  • Hallo



    Evelin hat eigentlich schon immer viel Schaum im Mund, die Ärzte schieben es auf die Trachealkanüle und Beatmung, sie sagen, die Kanüle veursacht Sekret, und durch die Leckage der Beatmungsluft wird es zu schaum geschlagen und kommt in den Mund.


    mit der erklärug kann ich mich zur Zeit aber nicht mehr zufrieden geben..........


    Evelin bricht täglich 1-2 mal....manchmal mit Grund (hsuten/würgen wegen Sekret in der Lunge) manchmal ohne Grund....oft auch bevor wir das Haus verlassen (z.B. in spielkreis), psysisch bedingt?
    sie hat aber oft sehr sehr schleimiges Sekret im Mund, kein Schaum, den man wie ein Faden aufwickeln kann....manchmal ist es auch seehr dick und dann sind auch Milchreste drin.
    so ist das alles im LIEGEN.
    meistens spuckt sie diesen schaum /Schleim selbstständig /auf Aufforderung raus und wir könnens wegwischen, macht ihr also keine Probleme bezg. verschlucken.


    wen sie aber eine zeitlang "sitzt" in der Sitzschale......dann ist der Mund sehr oft leer, auch wenn wir draußen spazieren gehen.


    Evelin kann ja schlucken......gerade heute hat sie sehr gut Eis geschleckt und geschluckt. dann ist der Mund minutenlang leer, und plötzlich ist er voll mit schaum....wo kommt das her??


    kann das vom Magen/Speiseröhre kommen? oder doch alles nur vom Tracheostoma??


    ich drück mich vor ner Untersuchung....Kh gleich streß und keime, will schon seit Wochen da anrufen Embarassed mir fallen aber immer 5 wichtigere Sachen ein Rolling Eyes


    kennt sich jemand damit aus? speziell bei beatmeten Kindern mit Leckage?


    lieben Gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Alexandra hat den Schleim auch manchmal an der Beatmung - aber nur im Schlaf ( also liegen )
    Ich glaube, dann schluckt sie einfach nicht,
    manchmal kann ich das Sekret sogar wie UHU aus der Nase ziehen.
    Es ist aber nicht immer und wenn sie ohne Beatmung schläft habe ich es noch nie festgestellt.
    Ist es bei euch auch nur im Schlaf oder auch so im Liegen?


    LG
    Moni


    Evelin bekommt doch Sondennahrung, oder?
    Alexandra hat in dieser Zeit 4 - 6 mal am Tag erbrochen...trotz Verkleinerung des Mageneingangs

  • Hallo
    es ist bei ihr immer, sie ist ja auch immer an der Beatmung.
    ja wie uhu, das kann man so sagen....aus der Nase kommts auch oft so schleimig raus, aber meistens doch schaumig.


    ja sie bekommt Sondennahrung, habe auch schon überlegt obs daher kommt.....ob wir umstellen sollen hab ich auch schon überlegt.


    Gruß
    nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo,


    Korinna wird zwar nicht beatmet, aber den Mund voll Sekret und Spucke oder die Nase mit klebrigen Sekret voll kennen wir auch. Gerade nach der Nacht, ist Korinnas Nase immer voll Sekretmasse. Ich glaube nicht, daß es etwas mit der Nahrung zu tun hat. Aber dies ist nur ein Bauchgefühl.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo
    Korinna hab ich ja kurz kennenlernen dürfen, und im Vergleich zu Evelin ist das ja gar nix.


    Du hat Evelin doch kurz gesehen, du kennst vielleicht auch andre beatmete (mit Leckage) Kinder....schäumen die alle soo??
    im hospiz waren ja auch 2 andre beatmete Kinder...die haben NICHT so geschäumt....der eine hatte allerdings gar keine Leckage, der andre nur zeitweise, aber er hat ja noch gegessen, konnte also schlucken...


    gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo Nina,


    Linn hat auch eine extreme Leckage und schäumt nicht dauernd. Und wenn sie schäumt, kommt es aus der Nase raus.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo
    endlich mal jemand mit Beatmung und Leckage :wink:


    aus der Nase kommt es bei Evelin auch, wohl wei ihr Gaumensegel zu schwach oder zu klein ist.


    Gruß
    NIna

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---