Selbstständig absaugen

  • Hallo,


    unser Jonas hat seit dem Urlaub einen großen Entwicklungsschritt gemacht. Nun möchte er sich unbedingt selbst absaugen. Macht das eines Eurer Kinder?
    Problem ist etwas, daß er den Katheter sehr, sehr weit vorne anfassen muß um die Kanüle auch wirklich zu treffen.
    Und dann geht natürlich auch nicht weit genug rein um alles raus zu saugen.
    Trotzdem möchte ich ihn nicht einbremsen und ihn sich selbst absaugen lassen.
    Hat damit schon jemand Erfahrung?

  • Hallo
    im Hospiz habe ich gesehen wie ein 16-jähriger sich selbst abgesaugt hat :shock: ich hab glaub ich net schlecht geguckt :lol:


    er tippte immer auf die Kanüle wenn er sich absaugen wollte...
    die Krankenschwester gab ihm den Kathetar in die Hand und macht die Beatmung ab....dann hat er sich selbst abggesaugt....und ich denke...er spürt doch am besten wie tief er rein muß..wie oft, wie lang usw.
    ich fands einfach klasse.
    Ich würde mein Kind es probieren lassen...einfach weil es ist sein Körper, er fühlt doch was ihm gut tut oder auch net..mit etwas Übung wirds bestimmt bald gut klappen.


    Gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Ich würde das auch auf jeden Fall unterstützen. Nur, sollte man darauf achten, das er sich vorher die Hände desinfiziert, dann ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn er den Katheder etwas weiter vorne anfässt. Felix möchte das auch schon selber machen, nur schafft er das natürlich noch nicht, dafür lasse ich ihn aber beim Absaugen den Fingertip bedienen. Das klappt schon ganz gut.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Klasse, Konrad probiert das auch immer mal, aber wenn er mehrmals nebendran in seine bekleckerte Kompresse gestochert hat, nehmen wir doch lieber einen neuen Katheder. Ich würde an deiner Stelle Jonas auch selbstmachen lassen, so gut es geht, unter Aufsicht. Wenn er nicht weit genug reingeht. merkt er das doch auch und er kann euch dann bitten nochmal nachzusaugen. Wir nehmen ja nur die 11cm langen Katheder, vielleicht wären die für Jonas zum Üben auch ganz praktisch, bei Konrads 3,5Neo reichen die bis unten, wenn noch 1cm oben rausschaut.
    Unsere Absauge (tracheoport von Fahl) hat einen einstellbaren Spiegel mit Beleuchtung dabei, das erleichtert das Selbstabsaugen m.E. sehr.
    Gruss
    C.

  • danke für die tipps - absauger mit spiegel wäre auch eine feine sache bzw die kuzen katheter
    muß ich gleich mal nachfragen.
    die klinik fällt um wenn der kommt und sich alleine absaugt