Kann man mit einem TS schmecken oder riechen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    was meint ihr: Können unsere TS-Kinder eigentlich schmecken oder riechen? Die Ärzte meinen, dass das wohl nicht geht. Felix hat aber schon Vorlieben was das Essen angeht. Anfangs habe ich gedacht, dass das vielleicht Farbe oder Konsistenz ist. Neulich hat er sich mit einem Wattestäbchen im Ohr herumgeprokelt und danach in den Mund gesteckt :oops: :shock: , und dan der Beweis: Das Gesicht hat alles gesagt! Felix kann wohl schmecken.


    Was das Riechen angeht, hab ich leider auch keine Ahnung.


    Habt Ihr schon solche Erfahrungen gemacht?


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • aber trotzdem wird überall gesagt, das die ts leute eingeschränkt wären


    ich finde auch das meine maus alles riecht und schmeckt.... aber sie ißt nicht alles und das schiebe ich aufs ts . weil sie genau weiß wo sie nein sagen muss... zbsp goldbären.... lösen sich nicht auf und sind nicht zum absaugen....


    ich verlass mich viel auf die aussagen meiner maus... aber auch schon immer, weil ich finde das kinder ein gesundes vermögen haben dinge einzuschätzen und auch mit anderen augen sehen!


    klar die üblichen dinge da sage ich auch, probiere erstrmal.... :lol:

  • Hallo
    bei Evelin weiß ichs nicht...wir halten ihr oft was vor die nase......und sie kaut fast täglich kompresen mit Essen drin für den Gesschmack.


    aber im hospiz war ein junger Mann.....der war beatmet mit einer geblockten Kanüle....und der wollte jeden Mittag am Essen der Krankenschwestern riechen!
    Denke das er riechen konnte, sonst hätte er es sich nicht verlangt und gegrinst :D wenns ihm geschmackt hat (wenn ers wollte haben sei das essen dann priert und er hats gelöffelt).


    Gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo!


    Ich hab auf der Reha ein 5jähriges trachetomiertes Kind kennengelernt, wir gingen bzw fuhren im Roli und als wir wo vorbeikamen wo es gestunken hat, hat sie die Nase gerümpft. Ich hab sie dann gefragt warum, hat sie gemeint weil es stinkt. Also musste sie riechen können. Allerdings hatte sie eine recht kleine Kanüle mit viel Nebenluft.


    Bei Lara bin ich mir auch relativ sicher dass sie riechen kann. Ich glaub aber nicht mehr so gut wie vor der Anlage. Sie riecht es aber schon wenn gekocht wird oder so...schmecken tut sie auch auf jeden Fall...


    Lg
    Yvonne

  • Hallo!


    Nun dieser Eintrag hier ist schon älter aber ich habe auch was zu sagen!
    Ich denke man kann nur schwer riechen oder schmecken wenn die Kanüle gekafft ist. Ansonsten gelangt ja trotzdem atemluft durch die Nase!
    Haltet euch die Nase zu und esst. So wirds sein! Starke Gerüche und Geschmäcker gehen allemal daher bekommt mein kleiner viel würziges und saures und süßes beim Esstraining!


    lg
    Sonja

  • Hallo liebe Leute,
    ich weiss zwar nicht ob Irini riechen kann aber beim schmecken bin ich mir sicher, dass sie es kann.
    Sie mag einfach keine Fruechte :(
    Liebe gruesse
    Stella

  • Hallo,
    also ich kann etwas riechen, nicht so gut wie ohne Kanüle aber immerhin. Vom Schmecken her kann ich sagen, dass man das besser kann als riechen. In der Logopädie machen wir immer solche Übungen wo man das Schmecken trainiert.
    Liebe Grüße
    Diana