Ich will nicht den Pflegedienst wechseln!

  • Hallo und guten Morgen!


    Ich glaub, ich dreh ab.. *seufz*:
    Ich habe seit April einen Pflegedienst, der wurde mir über die Kinderklinik vermittelt. Es war sonst keiner auftreibbar, der für die Stunden für uns frei gewesen wäre und sich mit einem Beatmungskind ausgekannt hätte. Jedenfalls war ich sehr froh, daß wir den Pflegedienst bekommen hatten!
    Und ich bin damit so zufrieden! Es läuft wirklich Hand in Hand, meine Tochter kommt super mit den Schwestern zurecht (sie hat eine Sozialangst und es braucht lang, um an sie "heranzukommen"). Vor allem fühle ich mich von den Schwestern ernstgenommen und sie machen viel mehr, als sie eigentlich bräuchten.
    Nun rief schon vor einigen Wochen die Krankenkasse bei mir an und sagte, daß ich sofort den Pflegedienst wechseln müßte, da dieser keine Zulassung hätte *schluck*..
    Ich hab dann viel hin und her telefoniert und am Ende kam heraus, daß die Krankenkasse für uns drei examinierte Kinderkrankenschwestern vorsieht. Zu uns kommen auch drei Schwestern im Wechsel, aber nur eine ist eine examinierte Kinderkrankenschwester. Die drei sprechen sich aber super ab und ich fühl mich dort sehr gut aufgehoben!
    Ich hab der Krankenkasse aber deutlich machen können, daß ich den Pflegedienst nicht wechseln möchte (mir wurde nämlich sofort ein neuer Pflegedienst vorgeschlagen) und sie zeigten sich dann auch sehr gesprächsbereit und wollten alles weitere direkt mit meinem Pflegedienst ausmachen.
    Dann war auch Ruhe und wir alle sind davon ausgegangen, daß sich die Sache erledigt hat.
    Gestern hab ich dann erfahren, daß die Krankenkasse wieder meinen Pflegedienst angeschrieben hat. Sie hätten eine Verordnung bis Ende August bekommen und könnten gleich mitteilen, daß sie die Kosten für August nicht übernehmen würden!!
    Das darf doch wohl nicht wahr sein!
    Ich krieg echt die Kriese..
    Ich muß eigentlich jetzt bei meiner Krankenkasse anrufen, aber ich hab wirklich Bammel.. Wenn ich wechseln muß, fang ich glaub ich echt an zu heulen.. Ich selber kann mir das nicht vorstellen, auch wenn das übertrieben klingt. Aber die drei sind so angagiert, nehmen mir wirklich viel ab und eine der Schwestern kommt sogar in ihrer freien Zeit mal zum Babysitten!
    Und dann müßte Marie-Ann sich wieder neu auf jemanden einstellen.. Wieder müßte alles neu erklärt und besprochen werden.. Wieder müßte ich bibbern, ob die mich auch ernst nehmen und den Kanülenwechsel zb so machen, wie ich das sage, damit es kein Drama wird. Usw usf..
    Ich will nicht!
    Vielleicht reg ich mich grad über ungelegte Eier auf. Mein Pflegedienst hat gesagt, daß sie sowas auch noch nie mit einer Krankenkasse erlebt hätten! Sie betreuen auch andere Intensivpflegekinder. Dabei ist meine Krankenkasse sonst super und hat sich immer sehr kulant gezeigt.
    Und nun läuft das so schräg ab..
    Ich hätte ja auch in Erwägung gezogen, im Notfall die Krankenkasse zu wechseln, aber das geht leider nicht, da ich getrennt lebe vom Vater meiner Kinder. Und meine Tochter ist über ihn versichert. Miste miste..
    Kann mich mal jemand beruhigen?
    Und dann tret ich mich mal selber und ruf bei der KK an.. *tiefdurchatme*
    Einen heute bissel aufgelösten Gruß,
    Maria

  • Hallo Maria,


    leider kann ich Dich nicht beruhigen, aber die Situation gut nachvollziehen. Ich wünsche Dir von Herzen, daß alles sich zum guten wendet und Deine jetzige PDL sich für Euch g#durchsetzen kann.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • hallo nochmal!
    danke kornelia!
    also auf rat der schwester hab ich meinen pflegedienst direkt angerufen.
    und zwar hat sich die krankenkasse dort gemeldet, weil ich eine pflegestufe beantragt habe. da die krankenkasse nun weiß, wieviel ich eigentlich selber mache, versteht sie nicht, wieso ich überhaupt noch einen pflegedienst brauche! auch das mit der pflegestufe sehen sie wohl nicht so ganz ein, aber das entscheidet ja soweit ich weiß der mdk.. und zur not leg ich halt widerspruch ein.
    jetzt darf ich also bibbern, ob ich überhaupt noch nen pflegedienst bekomme für marie-ann! ist das nicht heftig?!
    dabei hat es viel mühe gekostet, daß ich mit meiner tochter mit nur vier std pflegedienst aus der klinik nach hause gehen durfte, weil die ärzte angst hatten, daß ich zu wenig unterstützung bekomme! so ist es für uns aber grad perfekt, da soll die krankenkasse doch eher mal froh sein, daß ich nicht auf unseren beatmungslieferanten gehört habe und ne 24std-pflege beantragt habe!
    mein pflegedienst hat mich beruhigt und mir gesagt, daß sie mir helfen werden, daß ich die pflegestufe bekomme und mich natürlich unterstützen, damit alles seinen gewohnten gang gehen kann!
    selbst wenn ich denke, daß ich ohne pflegedienst klar käme (bis auf den kanülenwechsel), kann ich froh sein über die unterstützung, die ich bekomme!
    aber das drumherum (noch drei weitere kinder, fernbez., kein auto usw) wird von der krankenkasse nicht berücksichtigt.. grmpf..
    also ich bibber, wie es weitergeht!
    liebe grüße,
    maria

  • Hallo Maria!


    Lese jetzt erst von Euren Schwierigkeiten mit der KK - echt krass :shock:


    Hast Du denn letzte Woche noch wen oder was erreicht?


    Also über PS und PD-Bedarf, finde ich, mußt Du gar nicht diskutieren, da können Dir sicher auch die Klinik- oder KiÄ nochmal mit Argumenten zur Seite stehen :wink:


    Was mich allerdings schon verwundert, ist, daß Euer PD nicht-examinierte Kräfte bei einem Intensiv-Kind einsetzt. Das ist tatsächlich unüblich und muß sich ansonsten im Preis für die KK niederschlagen, was der PD wohl kaum machen kann :roll: Das ist schon verzwickt, zumal wenn es so schwierig ist, Deine Kids (und da ist ja nicht nur Marie-Ann von betroffen :roll: ) an "neue" Leute zu gewöhnen..., ganz abgesehen von Deinem Vertrauen, daß ja auch erst wieder wachsen müßte.


    Kann Dich also total verstehen und hoffe, daß Du wirklich eine langfristige Lösung mit der KK findest - denn das ist ja echt keine Art und kein Zustand :twisted:


    Grüßle
    Ursula, die Tränen manchmal gar nicht schlecht findet :wink:

    Kinderkrankenschwester Schwerpunkt Heimbeatmung und Palliative Care; Mama von 3 Pflegekindern (*2001, 2002 schwerstmehrfachbehindert, 2003) und 1 Hund

  • hallo ursula!
    vielen dank für deine aufbauenden worte! wie schon geschrieben: eine "unserer" drei krankenschwestern ist ja examiniert. und trotzdem ist das dann so ungewöhnlich? (ich kenn mich ja nicht aus!)
    ich werd jetzt erstmal den schrieb vom mdk abwarten. ggf kann ich ja immer noch widerspruch einlegen. und sonst will mein pd die situation mit der kk klären. ich horch auf jeden fall die tage nochmal nach!
    manchmal hab ich für so dinge kaum den kopf frei.. es ist halt immer was anderes! aber jetzt freu ich mich erstmal darauf, daß mein sohn morgen eingeschult wird :)
    viele liebe grüße!
    maria

  • Hallo Maria!


    Ja, daß ein PD zu einem TS-Kind nicht ausschließlich examinierte Kräfte schickt ist super außergewöhnlich und vermutlich tatsächlich nicht zulässig außer er rechnet differenziert ab..., kann ihn sonst tatsächlich die KK-Zulassung kosten :roll: Hoffe, Ihr bekommt das geregelt - ist in meinen Augen aber tatsächlich Aufgabe der PDL :wink:


    Für die Einschulung Deines Sohnes wünsche ich Dir ganz viel Ruhe und schöne Stunden :wink: Hast dann ja auch schon 2 Schulkinder :shock::wink:
    Bei mir werden es diesen Sommer dann gleich 3 werden, da Tim vergangenes Jahr und Kevin und Jessy dieses Jahr eingeschult werden - aber GsD erst in 4/5 Wochen.
    Tim und Kevin gehen in die Regelschule hier im Ort (was vor 4 Jahren keiner gedacht hätte :D - stolz bin auf die Beiden tollen Burschen :D ) und Jessy wird mit Einzel-Rolli-Transport in die Schule für Körperbehinderte (dazu gehören in BW dann auch die Mehrfachbehinderten) ins 10km entfernte Mössingen gebracht. Auch da freue ich mich drauf und hoffe, daß wir einen guten Start erwischen :wink:


    Euch also für morgen einen super Start und viel Freude in der Schule!


    Grüßle
    Ursula

    Kinderkrankenschwester Schwerpunkt Heimbeatmung und Palliative Care; Mama von 3 Pflegekindern (*2001, 2002 schwerstmehrfachbehindert, 2003) und 1 Hund

  • Allen Kindern und Eltern die den Schulstart haben wünsche ich einen schönen Beginn und viel Freude.
    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • hallo nochmal!
    danke kornelia!
    und euch ursula wünsche ich dann auch einen guten start in der schule!
    jetzt muß ich gleich mal die klassenlehrerin meiner tochter anrufen. die ist nämlich todtraurig, weil sie morgen so lang unterricht hat, daß sie von der einschulung ihres bruders nichts mitbekommen würde! (er kommt an ihre schule)
    hier kommt sonst auch viel neues auf uns zu.. marie-ann hat am 20. ihren ersten schnuppertag im integrativen kindergarten. dort wird sie auch ein fahrdienst abholen und bringen. es fällt mir irre schwer, da "loszulassen". denn seit ihrer op im januar bin ich eigentlich ständig mit ihr zusammen. und nun kommen mir gedanken, ob die erzieher dort wissen, wie sehr sie ein auge auf meine kleine maus haben müssen. zudem ist sie dann immer gleich bis 16 uhr dort, sooo lange! aber ich bin auch echt ne alte glucke und versuch, daß sie mir nichts anmerkt und ihre zeit dort sehr genießt!
    und wenn ich ehrlich bin, hilft es mir auch sehr, daß ich dann vormittags nur den kleinen hier habe. und der kindergarten ist toll, es wird ihr dort sicher gut gefallen!
    so werden sie groß.. manchmal viel zu schnell :wink:

  • aber eine krankenschwester von eurem team muss doch mit in den kindergarten???
    zumindest ist es so bei uns. obwohl es von der lebenshilfe ein intergrationkiga ist....


    und lange bis 16 uhr???? ich lass meine maus um 14 uhr abholen weil es sonst gar nicht geht mit dem schlafen!!! sonst wird sie rausgerissen und ist voll daneben den ganzen tag....


    aber noch mal zum pflegedienst!


    hast du ne pflegestufe?
    ist es nur behandlungspflege die du bekommst?
    unexaminierte sind für intensivkinder gar nicht erlaubt!!! versicherungstechn isch geht das gar nicht.
    wie lautet die verordnung vom kinderarzt`?
    wie lang sind die da?



    bei uns ist das so:


    24h verorndung


    ich nehme nur 8 in anspruch, weil mir sonst vom pflegegeld gstrichen wird. aber da ich alleine bin, geht das mal gar nicht!


    ich brauche die sr auch weil der kiga nix mit meinem kind machen darf, inhalieren, notfallmässig tk wechseln oder absaugen!!!!


    ich finde das alles sehr komisch bei dir....sorry.... :roll:

  • hallo nochmal!
    danke auch dir sabrina für deine antwort!
    ich wunder mich, daß das so komisch rüberkommt, denn ich kenn es ja halt nicht anders. aber ich bin ja auch erst seit april mit meiner tochter zuhause und muß das ganze "drumherum" erstmal kennenlernen :wink:
    mein pflegedienst kommt morgens und abends für je zwei std. selbst da ist es oft so, daß sie nichts zu tun haben. ich könnte mir nicht vorstellen, daß sie noch länger kommen sollten. es geht mir dabei hauptsächlich darum, daß ich unterstützung habe, wenn hier morgens hektik ist und die kids aus dem haus müssen (ich bin auch allein) und halt für den kanülenwechsel.
    die kinderklinik hat diesen pflegedienst für uns gefunden und somit hab ich da nie irgendwas in frage gestellt! und wie schon geschrieben: ich bin mehr als zufrieden! bei unsicherheiten sprechen sich die schwestern sofort mit einer der ex. krankenschwestern ab und sonst hab ich auch das gefühl, daß sie wissen, was sie machen. sie behandeln auch viele andere kinder, wir sind da nicht die ersten.
    wenn ich ein ungutes gefühl hätte, würde ich niemals meine tochter in deren hände geben!
    und es läuft bei uns wirklich hand in hand, auch das finde ich prima.


    ich hab gestern erfahren, daß wir die pflegestufe 2 bewilligt bekommen! das ist sehr genial und wir freuen uns total! (es wurde auch mal zeit für gute nachrichten)


    zum kindergarten kann ich noch gar nicht soo viel sagen. in der reha habe ich mit den ärzten und therapeuten gesprochen und auch diese haben sich nochmal zusammengesetzt. wir haben überlegt, was für marie-ann am besten ist: der alte kiga, in den eine schwester mitkommt oder ein integrativer kiga. aus einigen gründen haben wir es alle besser empfunden, daß marie-ann in den integrativen kiga kommt. und sie freut sich auch!
    sie kommt dort in eine heilpädagogische gruppe. auch wachkomakinder hatten sie dort schon. und marie-ann wird dort direkt logopädisch usw.. betreut. das ist auch eine riesen erleichterung! ich denke, daß sie dort sehr gut aufgehoben sein wird!
    morgen ist ihr erster schnuppertag, ich werde dabei sein, ebenso eine schwester unseres pflegedienstes. und dann werden wir dort genaues absprechen. daß sie ihre geräte etc dorthaben muß, wurde mir schon gesagt. also sie wird dort sehr wohl abgesaugt, sondiert, etc.. alles andere und im detail besprechen wir morgen, daher weiß ich noch gar nicht, wie es genau ablaufen wird.
    das personal im kiga ist jedenfalls sehr geschult und dort sind einige schwerkranke kinder, auch ganz ohne krankenschwester. es gibt integrative gruppen und heilpädagische gruppen, mit sehr wenig kindern in einer gruppe (in so eine kommt marie-ann). vll liegt da der unterschied?
    sie macht schon ewig keinen mittagsschlaf mehr, daher wird sie es sicher so lange im kiga packen. aber für mich ist es trotzdem ungewohnt, da wir in der letzten zeit ständig zusammen waren und es doch wieder ein bißchen "loslassen" ist.. ich hab meine kinder gern so viel wie möglich um mich!


    wie schon geschrieben: die ganze situation ist für uns noch sehr "neu" und wir wurschteln uns so durch. aber ich schau, daß ich die besten möglichkeiten für meine tochter finde und sie am ende gut versorgt ist und fortschritte machen kann!
    ein bißchen hab ich das gefühl, ich rechtfertige mich grad. aber ich glaube, daß brauch ich gar nicht :wink:
    nun hoffe ich, es klärt sich hier alles zum guten!


    liebe grüße!
    maria

  • Hallo Maria,


    ich kann Dich echt gut verstehen. Ich finde es vorrangig wichtig, daß die KS ihren Job beherrscht und mit dem Kind auskommt. Mir wäre "examiniert" auch nachrangig wichtig. Natürlich muss die KS qualifiziert angelernt werden, aber wenn es dann doch reibungslos läuft und daß Kind optimal versorgt wird, kann ich nicht verstehen, daß immer die Richtlinien vorgehen müssen. Ähnliches Problem kenne ich auch.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • da wir hier schon einige sr hatten und leider musste ich auch einige wegschicken.... lege ich schon sehr viel wert darauf, dass sie sich nicht doof anstellt.... :lol: das kann man auch mit examen und auch ohne :lol:
    ich selbst bin altenpflegerin und habe auf einer station gearbeitet mit tk patienten. das war wenigstens ein kleiner vorteil :wink:
    aber dementsprechend erwartet man wohl auch was .... 8)


    wir haben uns auch die abteilung heilpädagogisch angeschaut, aber da war meine maus noch nicht tracheostomiert. und sie ist ja eigentlich ganz fit unterwegs. aktivrolli und vom kopf auch clever..... da wäre sie mir untergegangen.... aber das mit den therapien im kiga läuft zwar, aber ich finde es noch viel zu wenig und wir machen volles programm weiterhin bei unseren stammtherapeuten :D


    wahrscheinlich gehöre ich zu dem mamis die nicht sehr leicht zufrieden zustellen ist und extrem viel verlangt... ich sage auch immer, das ist schließlich den ihr job und wenn ich mich besser auskenne als die..... sorry, aber das kann ich gar nicht tolerieren!

  • Hallo Sabrina,


    da hast Du vollkommen recht. Eigentlich sollten sich die KS besser auskennen als man selbst. Aber dies ist mir bisher, und es sind ja doch schon einige Jahre, noch nie begegnet.


    Dein Anspruch ist nicht zuviel, schließlich geht es um unsere Kinder, und da möchte jede Mama doch wohl das Beste (was meines Erachtens nicht Examensabhängig sein muss).


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus