Adapter für Inhalation

  • ...und noch ne Frage:


    für den Fall, dass Hannah mal inhalieren muß: wir haben nur einen Mini-Adapter bekommen, mit dem man ein Aerosol wohl mit der Kanüle ( oder der FN? ) verbinden können sollte?!? Aber mein eigenes Salbutamol-Aerosol paßt da z.B. gar nicht drauf. Außerdem sollte es lt. KH besser eine richtige kleine Vernebler-Kammer ( Chamber ) sein. Was habt Ihr denn so zum Inhalieren?


    Und: gibt es einen Adapter für den PariBoy? Oder hält man den Vernebler vielleicht doch besser einfach vor die FN?


    Jetzt brauchen wir das ja zum Glück noch nicht, aber ich möchte besser gut gerüstet in den Schnupfen-Herbst gehen...


    Freu mich auf Eure Anregungen und Berichte!
    Anne

    Anne(44)&Thomas(49)mit D.(11),J.(10)&HANNAH(6) ,Mitochondriopathie (M.Leigh),zentr.Reg.-Probl. wg. Stammhirn-Schädigung (betr.Sehen,Schlucken,Atmen+Herzfrequenz),Ataxie&Dystonie,Button&TK 7/09, Tracheostoma-Epithese 5/12, Z.n. nächtl. Heimbeatmung

  • Wir inhalieren nicht mit irgendwelchen Sprays, aber regelmässig mit Kochsalz. Dazu gibt es für den Pari-Boy ein Tracheo-Set, ein kleiner knautschweicher Trichter, den man ziemlich dicht vor den Hals halten kann. Ich benutze den gerne, wenn Konrad sehr zappelig ist oder wenn er liegt, dann habe ich die Gewissheit, dass viel in der Kanüle ankommt und die Inhalette nicht auf der Kanüle festklemmt. Wenn Konrad stillhält, klappt es aber auch gut mit der Inhalette + Winkelstück oder nur mit Inhalette.

  • Hallo,


    wir inhalieren so: http://forum.tracheostoma-kind…iewtopic.php?p=4972#p4972 Auf der zweiten Seite sieht man auch ein Video.


    Die Inhalation machen wir immer ohne FN. Sonst ist die ja zu nass! Wir haben einen Winkeladapter von Pariboy gehabt, als wir den hatten. Den gibt es zu dem Babyset dazu, glaube ich, Aber der Aeroneb ist eh viel besser,


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    wir haben eine Aeorochamber für die Sprays. Den setzen wir einfach auf die Kanüle. Feucht inhalieren wir mit dem PariBoy. Dafür haben wir eine "Gänsegurgel" aus dem KH bekommen. Die passt auf den Vernebler von der einen Seite und mit der anderen Seite genau auf die Kanüle. Da die Gänsegurgel flexibel ist, kann Felix sich dabei auch ein wenig bewegen und so kommt alles genau in der Kanüle an.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12