Wie hoch ist Euer Nasenverbrauch?

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage in die Runde; was habt ihr so für einen "Verbrauch" an Feuchten Nasen? Gerade jetzt zur Winterzeit hat Melissa mehr Sekret, hinzu kommt das sie es mitunter so abhustet, das sie im wahrsten Sinne die Nase voll hat :wink:


    Ich wechsle sie nicht "ständig" sondern versuche eher "krankenkassenfreundlich" :wink: die Nase gleich mit ab -bzw. auszusaugen wenn möglich..ist die Nase aber "voll", also der Filter komplett (sieht man ja) wird natürlich gewechselt. Wenn ich dann neue bestelle bestelle ich natürlich rechtzeitig und dann aber gleich 3 oder 4 30er Pakete - da kommen wir aber auch einige Wochen dann hin! Dennoch fragt mich die Dame vom Rehahaus jedesmal(!) ob ich wirklich 4 meinte oder ob ich mit vertippt hätte (bestelle immer per Mail)


    Ist das s o unnormal? Was soll ich denn sonst machen wenn die Nase zu sitzt? Das Tracheostoma ist das einzige worüber sie atmen kann, da muss die Nase schlichtweg frei sein..aber wem erzähl ich das :roll::wink:


    Die KK hat auch noch nie was in der Richtung gesagt, im Gegenteil, regelmäßig kommt ein netter Brief das die Kosten übernommen wurden..


    Dennoch würde mich nun mal euer "Verbrauch" so interessieren, gibt es da überhaupt Maßstäbe? Ich glaube kaum.. :?

  • Hallo!


    Wir verbrauchen 1/Tag. Wir sehen das als hygienische Maßnahme, denn das Ding sitzt ja nun mal direkt davor!


    Ich bestelle etwa monatlich, also immer 30. Aber wir haben ein Dauerrezept eingereicht, dass die regelmäßigen Verbrauchsmaterialien dann nicht mehr immer bestellt und rezeptiert werden müssen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • 1/Tag? :shock::shock::shock::?


    Wahnsinn, wie unterschiedlich das ist..wobei ich ja schon beim Thema Absaugketheter gesehen habe wie sehr die Zahlen variieren.. an "guten" Tagen brauchen wir 2, sonst auch mal mehr und wir wechseln wirklich nur dann wenn es nötig ist...vor allem wenn Melissa grad kräftig gehustet hat sitzt nicht nur der Filter voll sondern auch "davor", also innen..da reicht bei hir wirklich einmal husten und sie "pfeift" direkt weil soviel rausgekommen ist..


    Puh, eine am Tag muss ich jetzt echt verdauen :?:wink: Dann weiß ich ja warum sie sich wundert aber was soll ich machen....? :?


    Ja, mit den Rezepten haben wir auch keinen Stress, ich maile die Bestellung und alles andere (also auch das Rezept) besorgt das Sanihaus und liefert dann.

  • In der Akutklinik, in der Reha und auch die Beatmungsfirma und der Pflegedienst finden eine feuchte Nase pro Tag Standard. Linn hat ja diese großen Nasen und die lange Tracheoflex, sodass sie die Nase eigentlich nie voll hustet. Aber der Filter wird ja warm und feucht, optimales Terrain für Keime!


    Ich finde unsere 40-50 Katheter auch viel, und Claudia braucht bis zu 200! :shock:

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Zitat von Nellie


    Ich finde unsere 40-50 Katheter auch viel, und Claudia braucht bis zu 200! :shock:


    Genau, das dachte ich auch dabei :wink: so unterschiedlich kanns sein! Wir haben die "kleinen" Nasen von Humid Vent da sie bei den großen so schlecht Luft bekommen hat/sich viel mehr anstrengen musste beim atmen (wir hatten die mal "notfallmässig" im KH weil die anderen/eigentlichen Nasen nicht schnell genug nachbestellt waren)


    Dementsprechend ist sie kürzer und der Weg auch direkter..damit kommt sie aber super klar, nur dass halt wenn sie hustet z.B. ..wie gesagt :roll: Seit sie zuhause ist hatte sie nun *toitoitoi* erst 3 "richtige" Infekte!

  • Hallo,
    also beim Thema Nasen kann ich auch gut mitreden.
    Wenn Merle einen Infekt hat (wie im Moment) brauchen wir auch so an die 10-20 Stück am Tag. Wir benutzen Portex-Thermovent-Filter der Firma Smiths. Die sehen aus wie Bernhadiner Fäschen und da passt ne ganze Menge rein. Der Schnodder landet in einem Holraum und daher dauert es eine Weile bis das Fäschen voll geschnoddert ist :)


    Gruß
    Steffi

  • So, und nun bin ICH auch geschockt :shock::shock: 10-20! WoW!


    Linn toleriert es aber auch nicht, dass sie so dolle husten muss, bis es dadrinne landet.. sie will schon vorher abgesaugt werden, sonst bricht sie.

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Nun versteh ich das alles... Ramona, ich dachte, Ihr braucht weniger als 1 am Tag. Hihi, eigentlich reden wir deutlich aneinenader vorbei, wenn ich jetzt nochmal nachlese.. ich rede von Hygiene und nehme weniger als Du ;)


    Übrigens tut Linn bei den kleinen so, als würde sie ersticken, weil die ja nur gradaus durch den Filter zu atmen gehen. Bei den großen ist da mehr Freiheit wohl..


    LG
    Nellie


    P.S. Vielleicht sollten wir die anderen Dinge auch mal in Mengen bereden ;)

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • uuuuups :lol::wink: hätte wohl besser gleich Zahlen genannt :oops:


    Ich wollte zunächst auch Zahlen benennen und dabei fiel mir auf das ich das gar nicht so genau kann, da der Bedarf ja je nach Gesundheitlichem Zustand komplett anders ist :?


    Ich habe Beispielweise ca.mitte/ende Dezember 6 x 30er Pakete bestellt - diese sind nun fast weg, daher hatte ich gestern schonmal neue bestellt - naja und wieder mal kam die Frage ob "wirklich soooviel" vom Sanihaus :roll: Es gibt auch Zeiten wo wir mit weniger auskommen, aber wie gesagt, das varieert total je nach Wetter und "Gesundheit" - Ende Dezember sind wir z.B. für einige Tage im Norden gewesen, durch die Umstellung hat sie sehr viel Sekret gehabt; was für mich auch den Verbrauch von 6 Paketen in diesem Monate erklärt..


    Wie gesagt, eigentlich zähle ich gar nicht (weil "was muss das muss") aber die Dame hat mich jetzt doch mal zum nachrechnen bewegt weil sie halt schon mehrmals nachfragte.. *seufz*


    Aber nach Steffi`s Antwort ist es dann ja doch nicht sooo ungewöhnlich, gut zu wissen :wink:


    Nellie; bei Melissa wars genau anders herum mit den Nasen, bei diesen "großen" hätte man meinen können sie hätte Asthma, also dieses tiiiiefe, angestrengte ein -und ausatmen! (und mehr Sättigungsabfälle, da waren wir ja noch im KH)

  • Jetzt muß ich Ech mal was fragen, :wink:
    bestellt Ihr Eure Sachen im Sanihaus ???
    Wir bekommen alles von der Firma Air Products Medicals. Das ist ein Versandhandel für Medizinische Produkte. Ich bestelle bei meiner Sachbearbeiterin (der ist es egal wieviel und wie oft von welchem Artikel)
    und die holen sich die Rezepte die sie brauchen beim Kinderarzt.
    Bisher hatte ich noch nie Probleme.
    So, Merle schläft hat aber jetzt 4 X gehustet und der Filter ist voll :P
    Also auf in eine neue Runde !!
    Gruß Steffi

  • Hallo!


    Wir werden in Beatmungssachen von Fa. Börgel versorgt. Denen faxe ich meine Bestellung, gleichzeitig an den Kinderarzt, 2 Tage später hole ich meine Rezepte ab und schicke sie mit den unterschriebenen Lieferscheinen zurück an die Firma.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo!


    Verbrauch feuchter Nasen liegt z.Zt. bei 1-5 pro Tag. Häufig waschen wir die fN auch nur heiß aus, um den Verbrauch nicht zur sehr in die Höhe zu treiben, wechseln aber mindestens einmal täglich.
    Bestellungen machen wir bei lokalem Sanihaus / Apotheke selbst, kümmern uns aber auch selbst um die Rezepte vom Kinderarzt. Neulich "beschwerte" :wink: er sich, daß wir immer 3-Monatsbestellungen machen würden. Wir haben mittlerweile keine Lust mehr, im Schnitt einmal die Woche festzustellen, daß irgendetwas fehlt und dann wieder überall hinterherzufaxen.


    LG Thorsten

    Kerstin und Thorsten mit Jana (2003), 26. SSW,
    Kehlkopfspalte, Tracheomalazie, Stimmbandparese, Tracheostoma, Button

  • Ich schicke immer eine Mail mit der "Bestellung" ans Medi-Häuschen und die erledigen den Rest..also besorgen sich das Rezept von unserem KiA usw., meist sind die Sachen spätestens nach 2 Tagen da :D

  • Hallo
    Also aus unserer Erinnerung haben wir 1 feuchte Nase für 2 Tage verbraucht & unsere Sanitätsartikel von einem normalen Sanitätshaus vor Ort.
    Wir haben auch Bescheid gegeben was wir brauchen; dann die Rezepte abgeholt; und bei Lieferung haben wir die Rezepte abgegeben.

  • Hallo,


    Korinna benötigt im Normalfall zwischen 5 - 10 feuchte Nasen am Tag. Bei Infekten verbrauchen wir auch schon mal 20 St./tägl. Sie aspiriert sehr oft und hat eben auch sehr viel Sekret. Ich versuche zwar die Nase durch schnelles abziehen zu retten, aber meine Beschleunigung reicht noch nicht aus. Die feuchte Nase sitzt dann aber auch so voll, dass sie durch sauber saugen nicht zu retten ist.


    LG, Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo!
    Also im Durchschnitt liegen wir so bei 5-10 feuchten Nasen pro Kind und Tag. Das kommt aber auch immer darauf an, ob die Kinder sehr verschleimt sind oder ob sie die Nase denn auch auf der Kanüle lassen oder lieber abnehmen und auseinandernehmen, dann ist einmal öfter eine neue fällig.
    Wie handhabt ihr das eigentlich? Grundsätzlich feuchte Nase drauf oder auch mal eine Zeitlang ohne? Bei uns hat mal ein Arzt gesagt, die müsste nicht immer drauf, das wäre nicht notwendig und vor allem viel zu teuer... :roll:


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo,


    als JOnas damals aus der Klinik kam haben wir auch gute 15 - 20 Nasen pro Tag verbraucht. Später haben wir die Nasen ganz weg gelassen, da wir fast Minütlich am Wechseln waren.
    Mittlerweile brauchen wir nur noch in der Nacht Nasen und da sind es max. 5 Stück.

  • Hallo!
    Also so langsam wundere ich mich doch.. Marie-Ann hat wiedermal nen Nasenverbrauch, das gibt es gar nicht! Ständig triefen die feuchten Nasen, es läuft richtig an den Seiten heraus und wir brauchen eine neue. Das kann manchmal alle halbe Stunde so sein. Wir verbrauchen manchmal fast vierzig feuchte Nasen am Tag!
    Es ist nicht immer so.. Vielleicht spinn ich auch, aber vor dem letzten Kanülenwechsel haben wir nur ca drei feuchte Nasen am Tag verbraucht! In der Vorwoche (also als die Kanüle drinn war, die auch jetzt wieder drinn ist), war der Verbrauch wieder so hoch! Dabei sind die Kanülen genau gleich! Es ändert sich also immer Wochenweise.. ???
    Eigentlich kann es mit den Kanülen doch gar nicht zusammenhängen, oder? Aber womit dann?
    Marie-Ann hat nur am frühen Morgen zähes Sekret, dann kommt es sehr flüssig aus der Kanüle. Sie hat eine starke Schluckstörung, darf mittlerweile aber an Gummibonbons oder Gurkenscheiben usw lutschen. Danach näßt sie mal mehr, mal weniger. Trotzdem hab ich nicht das Gefühl, daß der Verbrauch mehr ist, wenn sie mehr Essen lutscht.
    Und sie darf endlich ein paar Schlucke Wasser trinken, was teilweise schon super klappt!
    Aber auch da erkenn ich keine Zusammenhänge. In den "trockenen" Wochen, also da, wo wir kaum Nasen verbrauchen, trinkt und lutscht sie genauso viel.
    Mein Arzt war reichlich verwundert, als ich das Rezept für 300 feuchte Nasen abgeholt habe, die ich nachbestellen mußte!
    Ist das bei Euch ähnlich?
    Ich wundere mich wirklich..
    Liebe Grüße
    von Maria mit der heut wieder ständig nassen Marie-Ann (die ich jetzt erstmal umziehen gehe *trief*)

  • Hallo Maria,


    also ganz so schlimm ist es bei uns nicht. Aber es gibt Tage, da saugen wir Felix auch alle 1/2 Stunde ab, weil es nur so heraussprudelt. Und dann ist es auch wieder so, dass wir ihn kaum absaugen müssen. Meistens ist es bei Felix, wenn wir unterwegs sind und er sehr aufgeregt ist, z. B. Zoo oder so. Oder bei nem abklingenden Infekt, wenn sich alles löst. Heute war es nach dem Regenguss extrem........ Aber das ist nicht ständig.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12