Dr. Puder bei RTL Explosiv

  • Danke, für diesen LInk!!!


    Das weckt doch Hoffnung und Interesse an Köln! Mein Mann hat gerade gesagt, nachdem er das gesehen hat, "ruf morgen in Köln an und mach einen Termin!".


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo
    super Bericht! danke für den LInk,
    das glaub ich das dieser Bericht vielen vielen Eltern, Kindern HOffnung macht!



    ich finds gut das sie das Stoma, Kanülen raus, rein, absaugen alles gezeigt haben.......es gehört nunmal dazu, auch wenn einige Menschen das vielleicht lieber nicht sehen wollten, so sehen sie vielleicht das es soo schlimm ja eigentlich gar nicht ist.


    Gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo,


    danke für die Info. Ist echt ein guter Bericht.


    Gruß Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Danke. Finde es gut dass so auch mal gezeigt wird.


    Allerdings finde ich es schon iemlichhart, wie die Mutter in Gegenwart ihres Kindes redet. Klar, ich finde auch gut, dass er weiß was es bedeutet eine TK zu haben, ist notwendig, denn auch er muß aufpassen...
    Aber dass er wirklich alle Komplikationen in seinem Alter so genau mitbekommt.... kein Wunder, dass er vor dem TKW so ne Angst hatte..


    Bin ich da zu kleinlich??


    Was meint Ihr als Mamas dazu??


    Wie gesagt- er wuchs damit auf und soll bescheid wissen, was wieso warum und eben auch die Gefahren... aber von seiner Mama zu hören, dass man beim TKW sterben kann finde ich schon ziemlich krass :?

  • Hallo Rina
    ja das fand ich auch hart....hatte nur gehofft das sie ihm das schon erklärt hat und er es nicht so das erste mal hört....weil das das dem Kind Angst macht ist ja klar.


    Gruß
    NIna

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Das war halt ein RTL Explosiv Bericht ! Ohne Blut geht das nicht. Hauptsache die Einschaltquote stimmt.
    Fand das alles sehr überzeichnet. Was daran Mut machen soll, weiss ich nicht. Vielleicht hätte die Mutter mal lieber schildern sollen wie Viggos Leben ohne Kanüle ausgesehen hätte!
    Cool fand ich den Kleinen im Kiga, der meinte:" Ja,... und würgen darf ich den Viggo nicht, am Hals !". Dass er das bei allen darf, ist doch toll ! :lol::lol::lol: Scheint ein unterhaltsamer KiGa zu sein.


    C.

  • Richtig- das fand ich auch Cordula.. da mußte ich echt schmunzeln, wie er das so sagte...


    Nina ich denke schon, dass sie es schon mehrmals sagte und vielleicht auch erklärte, da er es ja selber erzählte und eben seine Angst auch begründet sein muß...


    ich fand gut, dass sie alles so mal zeigten, aber ja- positiver hätte es auch sein können.. was ist mit TK möglich, dass es ihm ohne viel schlechter gegangen wäre, es ihn wahrscheinlich nicht mehr geben würde.. Ok haben sie auch angedeutet. aber eben immer nur alles schlechte über eine TK rauskristallisiert.
    Nunja- an sich ist es ohne ja auch wirklich besser und es sollte ja vor allem auch darum gehen, wie gut es ist das Stoma zu schließen und eben der Blick auf Dr Puder....


    Und so haben vielleicht mal einige Menschen einen "Einblick" bekommen :wink:

  • Auch ich denke, um das Interesse der Zuschauer zu wecken, muss man eben alles immer sehr extrem furchtbar und schrecklich darstellen. Ich hätte es so nicht erzählt.
    Ich sehe auch den Kanülenwechsel nicht als Todesgefahr, aber eben als eine Situation, die besonderer Aufmerksamkeit, Sorgfalt und Vorsicht bedarf. Es ist für mich etwas wovor ich Respekt habe.
    Schön wäre es auch die positiven Seiten mal zu sehen, aber daß ist nicht Medienwirksam.
    Um die Arbeit von Dr. Puder darzustellen, war es aber gelungen und einige haben hoffentlich eine gute Anlaufstelle gefunden.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • DAnke auch hier nochmal von mir!


    Fand den Bericht für Außenstehende mal ganz gut, klar sehr todesnah alles erzählt, aber ich glaube man kann sich einfach nicht vorstellen was ein Leben mit Kanülenkind bedeutet, wenn man auch keins hat!!!


    Kennt ihr euch mit dieser Methode aus, aus den Rippen Knochen entnehmen und in die Luftröhre einpflanzen?????
    Das klang total gut, wir sind seitdem echt am Denken und am Denken, ob das auch was für Nils ist....


    Er hat ja auch ne Weichheit in der Luftröhre, wollen mal in unserer Klinik fragen, und die nächste Bronchoskopie abwarten... wenn sich dann immer noch nix getan hat, dann werden wir Dr. Puder auf jeden Fall kontaktieren....


    Danke nochmal.


    LG
    Katrin

  • Hallo Katrin,


    wir sind ja ebenfalls davon betroffen. Mir wurde hier ja schon öfter nahegelegt mit Felix nach Köln zu fahren. Bisher haben wir uns dazu noch nicht durchringen können und wollten noch ein wenig warten, weil unsere Klinik immer meint, Felix muss dazu noch ein bisschen größer werden. Nun gut, dank diesem Bericht werden wir in Kürze Kontakt mit der Klinik aufnehmen und uns einen Termin zur Vorstellung geben lassen. Ich war ganz angetan von der Methode. Auch wenn es so vielleicht nicht klappt, erhoffe ich mir wenigstens, dass sie uns mit Felixs Stimme helfen können.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Auch wenn diese Methode toll aussah, denkt dran: Der Junge war schon 7 Jahre. Wenn dann eine Tracheomalazie noch immer besteht, macht solch ein Eingriff auch Sinn. Allerdings sprach die Mutter anfangs von einer Stenose, wer weiss, was da als Frühchen beim Intubieren alles an der Luftröhre beschädigt wurde.
    Eine "einfache" Tracheomalazie heilt in den ersten Lebensjahren aus. Da ich das schon mal durchhabe, weiss ich, dass es schwer ist, darauf zu warten, aber Operationen sind da - denke ich - mehr Risiko als Nutzen. Ich mag Dr. Puder gerade WEIL er warten kann und nicht voreilig zum Messer greift.
    Unsere Kinder haben GOTTSEIDANK trotz Tracheomalazie ein "normales" Leben dank Kanüle. Mein Grosser (und ich) hatten das nicht. Das waren lange Jahre !!!!

  • Hallo Cordula,


    du hast da voll und ganz recht. Ich möchte nur sicher gehen, alles versucht zu haben. Und nicht das es irgendwann mal heist "wären sie doch früher gekommen, da hätten wir noch etwas machen können". Ich möchte Felix keinesfalls irgendwelche OPs aussetzen, die den gewünschten Erfolg "nur eventuell" versprechen. Ich denke mittlerweile auch, dass Köln in Sachen TS viel mehr drauf hat als unsere Klinik. Dort sind sie der Auffassung, dass sich das verwächst (Aussage war 50 % zu 50 %). Wenn nicht muss die Kanüle bleiben. Ich denke nur, dass wir noch eine Meinung eines Spezialisten einholen. Und ich erhoffe mir, dass sie Felix stimmlich weiterbringen können. Das kann unsere Klinik definitiv nicht. Kann mir jemand die Telefonnummer des Sekretarates geben, wo ich einen Vorstellungstermin vereinbaren kann?


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Achso und wegen der Ösophagusatresie wollte ich dort auch nachfragen. Vielleicht haben die ja noch andere Ideen wegen der Nahrungsaufnahme.

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hai Jessi,
    Die Telefonnumer bekommst du über Google Kinderklinik Amsterdamer Strasse, Kinderanästhesie, Sekretariat Herr Lunge. Wegen der Ösophagusatresie kannst du dort auch direkt mit Dr. Laschat sprechen (OA Anästhesie), der kümmert sich zusammen mit Dr. Puder (Luftröhre) um die Speiseröhren. Hilft meistens erstmal mit ihm telefoniert zu haben.

  • Danke Cordula,


    dann werde ich das mal angehen, vielleicht trifft man da ja irgendwen von hier :wink:


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Huhu,


    wenn ich Kontakt zu Dr. Puder aufnehmen möchte, zwecks Termin in Köln, muss ich dann in seiner HNO-Praxis anrufen oder direkt in der Kinderklinik?


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo,


    ich kann die Sendung nicht aufrufen. Wann lief die denn? Vielleicht kann man sie gar nicht mehr aufrufen.
    Wir sind auch bei Dr. Puder, hätte den Bericht gern gesehen.


    Liebe Grüße
    Sandra