Köln - neues Ronald McDonald-Haus

  • Hallo,
    da für Saskia nun am 18.8. ihre grosse TS-OP ansteht und wollte ich mal nachfragen ob jemand in der zwischenzeit in Köln war. Das neue RonaldMcDonald-Haus wurde ja eröffnet. Weiss jemand ob die Eltern weiterhin in diesen Ur-Schicken Einzelzimmern im Hauptgebäude untergerabcht sind oder ob die Unterkünfte nun im RMcD-Haus sind?
    Da wir 2-3 Wochen dort bleiben müssen wäre es hilfreich zu wissen ob ich alles (für`s Haupthaus) oder nur bestimmte Dinge (RMcD-Haus) mitbringen muss......
    Also ganz genau: weiss jemand wie die Zimmer im RMcD-Haus ausgestattet sind? Würde gern "nur" mit dem nötigsten Anreisen und nicht gleich einen Anhänger an unser Auto hängen müssen :wink:
    LG
    Rita

  • Hallo Rita,
    wir waren Ende Mai in Köln. Eigendlich ist das RonaldMCDonald-Haus schon fertig gewesen, aber leider konnte noch niemand einziehen :(
    Vielleicht kannst Du ja mal in der Verwaltung der Klinik nachfragen, die müssten Dir Auskunft geben können.
    Gruß
    Sandra

  • wir sind nächste Woche in Köln und uns wurde gesagt man kann kein Zimmer im McDonald Haus reservieren, man wüsste nicht wie die Vergabe die würde nur spontan erfolgen....wenn wir Pech haben holen wir uns also wieder Fusspilz 8)

  • Hallo,


    also wenn wir nach Homburg in die Klinik mussten, hab ich uns immer vorher im Mcdonalds Haus angemeldet.
    Und das hat bis jetzt immer geklappt. Die können doch bestimmt einen Tag vorher sagen, ob sie ein Zimmer
    frei halten können oder ob alle belegt sind.
    Frag doch direkt bei dem Haus nach, die "Hausmütter "sind meist nett.


    Lg
    Moni

  • Hallo Rita,
    wir waren HURRA im McDonalds Haus! Super, super, super!!! Dort wurde uns gesagt man kann sich vormerken lassen und wenn am Anreisetag ein Zimmer frei ist ist man der Erste der eines erhält. Ansonsten kann man umziehen sobald etwas frei wird. Also am besten rufst Du direkt an. Wenn das Kind sehr krank ist (also auf E2 oder E3 liegt) wird man bevorzugt. Ein ganz tolles Haus!!

  • Hallo,
    da ruf ich gleich an!!! Lieben Dank!
    Saskia wird erst 1-2 Tage E2 sein und dann den Rest auf E3. Also habe ich gute Chancen auf McD-Haus :mrgreen:
    Sind das da auch so eigene Zimmer wie im Haupthaus?
    Erzähl mal wie die so eingerichtet sind. Im Haupthaus habe ich immer alles mitgenommen (Wasserkocher, Geschirr, Radio etc)
    LG
    Rita

  • es ist wie im Hotel!!! im Zimmer können bis zu 4 Personen einer Familie schlafen (auch Gewschwisterkinder), ohne Mehrkostenpreis. Es gibt eine voll eingerichtete Gemeinschaftsküche, Kaffeeautomat ist bestückt und für alle genauso wie die Getränkebar (Cola, Sprite etc), es gibt eine lange Tafel zum essen, eine spielecke, einen Fehrnsehraum, Bibliothek,
    Terrasse (auf der darf geraucht werden, das aus ist ansonsten nikotinfrei). Geputzt wird selbst, jeder muss seinen eigenen Dreck weg machen und 1x die Woche ist Küchendienst.
    Mitzubringen sind Toilettenpapier!!, Lebensmittel (Tiefkühlfach und Kühlschrankfach in Küche vorhanden), Handtücher. Samstags kein Ein/ Auschecken möglich. Dienstags Frühstück für alle von Ehrenamtlichen genauso wie Donnerstagabend Gemeinschaftsessen.
    Achja es gibt einen Schlüssel auch fürs Haus, 30€ Kaution.
    EIN TRAUM!!!
    :D:D:lol::D8)

  • Hey,
    da wäre der Aufenthalt ja echt wie im Hotel....nur mit der "kleinen" Tatsache, dass Saskia operiert wird. Das passiert sonst nicht im Urlaub :lol:
    Danke für die Infos!!!
    LG
    Rita