Sprachentwicklung ausschlaggebend bei Pflegestufe?

  • Hallo,


    am Freitag kommt zu uns der MDK. Wir haben PS 1 und sind der Hoffnung, vielleicht auch noch die 2 zu bekommen. Mein Sohn hat ein Tracheostoma. Dadurch dass er auch eine Kehlkopfstenose hat, kann er überhaupt keine Stimme bilden. Er ist jetzt knapp 20 Monate alt. Er kann sich ja überhaupt nicht bemerkbar machen etc. Wie weit fließt das in die Beurteilung des MDK mit ein? Kennt sich da jemand aus?


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Ich schätze das fliest in der permanenten Beaufsichtigung mit ein. keine Ahnung in welchem Umfang. Unser MDK hat das damals als erschwerend anerkannt, hat sie gesagt. Ihr könnt ja Felix nie aus den Augen lassen, ihn also nciht wie andere Kinder im Nebenzimmer im Ohr behalten. Auch normale Babyfone versagen da ja, es hilft nur Video-Überwachung oder im Zimmer bleiben. (Oder Schubladen :lol::lol::lol: !!)

  • Hallo
    wir haben für Nils Pflegestufe 2. Es steht im Bericht, dass seine ständige Überwachung nicht in Zeit zu messen ist und deshalb die Stufe 2 als angemessen empfunden wird.
    Viel Zeit haben wir aber auch für unser Esstraining bekommen... das habt ihr doch auch....
    Sag dem MDK, dass ihr 3-5 mal am Tag über ne halbe Stunde Esstraining vom Löffel versucht um anschließend doch noch zu sondieren. Das hat bei uns einige Minuten ausgemacht.
    Zudem erbricht Nils sehr viel, das gab auch nochmal einiges an Minuten. Und mehrfaches wickeln aufgrund des hohen Flüssigkeitsbedarfs zur Sekretolyse.
    Ich hatte ja den direkten Vergleich zu Tim und Nils und habe mal ne Minutenauflistung von beiden gemacht, das habe ich dem MDK mitgegeben... Tim hatte nicht ein Drittel an Zeitaufwand wie Nils es hat....


    Wünsche dir viel Erfolg!!!


    LG
    Katrin

  • ich hoffe ja auch, dass ich die PS1 für yannis bekomm. wir werden den MDK in die klinik kommen lassen. ihr habt wirklich gute tips.
    ich denke, man muss einfach aúch ein bisschen "auf die kacke hauen" :D

  • @ Dani: Der MDK kommt in der Regel nicht in die Klinik. Ich musste deshalb z.B. 3 Monate warten, bis wir eindlich eingestuft werden konnten. Erst hiess es, dass die Stationsärzte das nicht tolerieren würden, als ich das geklärt hatte, hiess es, es sei wichtig das Kind im häuslichen Umfeld zu erleben. Ich vermute die dame hatte nur Angst vor "kranken Kindern", denn zu Hause war sie auch sehr scheu. :wink:

  • Huhu,


    danke für Eure Antworten.


    Da hab ich wohl mal wieder nicht ganz nachgedacht :oops:


    Klar, erübrigt sich das mit der "Daueraufsicht". Wenn ich Euch nicht hätte :wink:


    Man, bin echt gespannt was am Freitag rauskommt.


    Wir wollten auch das der MDK gleich in die KLinik kommt. Da wurde uns gesagt, dass sie das nicht machen, da das KH nur alles schlimmer machen würde als es ist :roll:


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • hi cordula


    meine betreuerin vom bunten kreis wollte sich darum kümmern, dass der mdk ins kh kommt. ist ja alles neuland für uns.


    heute hab ich den antrag auf die PS mit dem tagebuch bekommen.