Flohmarkt ?

  • Da wir alle doch immer wieder mal Überbestände haben, weil HiMis nicht mehr gebraucht werden, oder nicht mehr passen, fände ich es toll, wenn wir hier einen Flohmarkt einrichten könnten, auf dem alle Specials rund um unsere TS-Kinder angeboten oder auch nachgefragt werden könnten.
    Auch eine Proben -Tauschbörse fände ich toll. Bei uns ist es z.B. recht schwierig Artikel zum Ausprobieren über unseren Lieferanten zu bekommen, aber vielleicht hat hier gerade jemand genau diesen Artikel im Einsatz und wäre bereit mir eine Probe davon zu schicken.
    Dies sollte keine kommerzielle Aktion werden, sondern einfach ein Tauschmarkt. Wie findet Ihr die Idee ?
    Nach meiner Meinung würde es reichen, wenn wir eine Rubrik Flohmarkt haben und jeder seine Angebote / Gesuche einfach namentlich im Titel einer Antwort erwähnt.

  • Hallo Cordula,


    die Idee ist toll. Denn ich glaube auch, daß jeder mal was übrig hat, was für andere hilfreich wäre.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Die Idee ist gut und sinnvoll, doch kann es zu rechtlichen Problemen für uns Betreiber führen. Zum einen muss bei Hilfsmitteln zur Weitergabe / Verkauf, auch Verbrauchsmitteln, klar sein, dass sie kein Eigentum der Krankenkasse mehr sind, also dass sie diese nicht zurück haben wollen.


    Beim Tausch von Verbrauchsmaterialien, also Proben, ist es noch strenger. Sie sind für den Verbrauch des Patienten bestimmt, für den die Krankenkasse dies bezahlt. Ein "Tausch" ist damit ein Rechtsbruch.


    Eine offene Plattform möchten wir deshalb nicht bieten, aber viele Proben kann man auch beim Hersteller direkt beziehen, wo vielleicht eher die Infos von Kontaktdaten bereithalten können.


    Was natürlich jeder über den persönlichen Kontakt (E-Mail, PNs, Telefon) macht, können wir nicht einsehen, sondern es müssen jeden die oberen Punkte klar sein.


    Über eine Rubrik "Gesuche" werden wir noch nachdenken. Daneben möchte ich noch auf den Flohmarkt von REHAkids hinweisen.


    Mit Gruß,


    Dirk