Absaugen mit dem Mund

  • Hallo!


    In einem anderen Beitrag habe ich es ja schon geschrieben, dass ich mich immer frage, was ich mache, wenn unterwegs die Absaugung kaputt geht. Linn muss oft sofort abgesaugt werden, da habe ich keine Zeit, noch nach Hause zu laufen. Aber ob man ein mechanisches bekommt oder sich gar selbst kauft....


    Nun habe ich es mal ausprobiert, ob ich sie mit eigenem Saugen absaugen kann und es ging! Es ist zwar anstrengend, aber dauert nicht lang und für den Notfall geht es tatsächlich...
    Das beruhigt mich jetzt schon etwas...


    LG
    Nellie, die grade Milka-Schoki "Geborgenheit" mit Milch und Karamell isst..mmmmhhh....

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Wir haben eine "Mundabsauge" - als wir bereits im KH mal nach einem 2. Gerät fragten haben sie uns das Teil gegeben...ich kann bei Gelegenheit mal ein Foto davon machen! Es ist im Prinzip ein Schlauch mit Fingertip und einem mini-Auffangbehälter in der Mitte!

  • Hallo Ramona,


    ich habe einfach nur den Katheter genommen und dran gezogen wie verrückt ;)


    Bin gespannt auf Dein Bild!


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • hallo
    wir haben alle eine Mundsauge in der Pflegetasche- so wie sie in manchen Kreissälen noch benutzt werden...
    Das Problem- in kleine Kanülen passen die nicht...
    Wir haben ne 4er Rüsch u da wäre es nicht zu verwenden...
    Diese Mundabsaugen gibt es so viel ich weiß ab Ch 10.
    Müßte also bei Euch gehen Nelli- Ihr habt doch ne 6er Kanüle, wenn ich richtig gelesen habe.

  • hallo!
    ich sauge marvin nicht nehr ab,aber falls es so sein sollte.dann kannst du doch nen ersatzkanüle mit nehmen und die dann wechseln.

  • Hallo Tine, ich denke das Wechseln der Kanüle bringt in dem FDall nicht unbedingt was. Wenn sie durch zähes Sekret verstopft ist, dann evtl. Aber es ist ja so, dass durch das Sekret was raus muß Atemnot entsteht.. das zuviele Sekret wieder in die Lunge gelangen kann... husten, Sättigungsabfälle und schlimmeres sind die Folge.
    Und durch den Wechsel kommt ja auch nur das Sekret raus, was in der Kanüle sitzt. Zwar tritt evtl auch weiteres Sekret beim Ziehen der Kanüle aus dem Stoma aus, aber beim reinschieben einer neuen wird wiederum das noch in der Trachea befindliche Sekret tiefer gedrückt oder hindert am problemlosen Kanülenschieben.
    Und je nachdem wie empfindlich das kind ist kommt es dadurch wieder zum Hustenreiz, wobei evtl nicht richtig abgehustet werden kann.. und kann so ganz schnell zu "Notfallsituationen" führen.. bzw zu einem noch erhöhteren (;-)) Absaugbedarf........


    ich hoffe, dass war jetzt nicht ganz so verwirrend. Viell schreibt Nellie ja auch noch was dazu.


    Nellie: HabtIhr denn jetzt ne Lösung bzw etwas gekauft oder durch den PD bekommen??



    GLG Rina

  • Also ich habe von meiner Hebamme Oro-Sauger, zum mit dem Mund absaugen für Neugeborene bekommen. Damit funktioniert es bei Konrads 4,5-Shiley prima. Der Sauger ist minimal dicker als CH 8. Ist bei uns immer in der Notfalltasche.

  • Also ich saug auch mit dem Mund ab, nur nach dem Anspülen kann es schrecklich schmecken :lol: ( ist mir erst einmal passiert - und werd ich so schnell nicht wieder machen - ist nicht zu empfehlen -schon gar keiner KS )
    Ansonsten hatte ich noch nie Sekret im Mund.


    an Ramona : kannst du mir den Hersteller von dem Mundabsauger auf Pic 107 schreiben? Den hatten wir früher auch und der war gut.


    LG
    Moni