kleines Absauggerät

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich brauch mal wieder Eure Hilfe! Gibt es eigentlich "handbetriebene" Absauggeräte, die ich problemlos in der Handtasche verschwinden lassen kann? Unsere mobile Absauge ist größer und schwerer als die stationäre. Jetzt wo Felix läuft, wollte ich mit ihm mal um den Block gehen. Aber dafür immer das riesen Ding mitschleppen? Oder mal beim Einkaufen. Habt ihr Tips, muss ich diese dann selbst kaufen, oder zahlt das auch die KK?


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo
    Wir haben das Absauggerät Clario von Medela. Es passt vielleicht nicht gerade in eine Handtasche aber wir nehmen es auch immer überall hin mit. Unsere Tasche für Draussen ist etwa so gross wie eine Wickeltasche , da sind Absaugkather, Feucht Nasen uns schon gepackt und ich brauche dann nur noch das Absauggerät reinstellen und schon kanns los gehen. Der Akku hält auch recht lange. Wir sind sehr zufrieden mit der.
    liebe Grüsse Kerstin

  • Hallokerstin_cai,
    ich meine eigentlich ein handbetriebenes. Also ohne Akku etc. Da wollte ich mal ein paar Erfahrungsberichte einholen, ob sich das überhaupt lohnt.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo, Jessica,


    ja, es gibt so ein "handbetriebenes" Absauggerät.
    Wir hatten es mal zum Testen hier, für uns war es leider nichts, aber mir fällt der Name nicht mehr ein :oops:


    Ich meine, es war entweder hier oder bei rehakids schon mal Thema.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Jessica!


    Wir haben den Manuvac von Weinmann, der ist relativ klein und leicht, er wird mit einem Pedal betrieben. Das ist unser Zweitgerät weil die Kasse bei Kanüle ein zweites für den Notfall bewilligen muss und das sicher die allerbilligste Variante ist.


    Ich kann damit aber nicht umgehen, da der Sog je nach dem geregelt wird, wie schnell ich trete....angeblich können damit aber manche Mamas wunderbar umgehen....


    Lg
    Yvonne

  • Besorg dir doch diese Mundabsauggeräte, wie sie die Hebammen für Neugeborene benutzen. Sieht aus wie eine Trachealsekretfalle, d.h. Absaugschlauch, Auffangbehälter und Ansaugschlauch. Ein Ende nimmst du in den Mund und nuckelst, die andere Seite dient als Absaugkatheder. Ist anstrengend funktioniert aber, nach Gebrauch kann man sie spülen. Ich habe die immer in der Notfalltasche, falls alle Stricke reissen. Hier ein Link: http://www.thate-medical.de/ep…5500670/Products/95010006


    Sind "sündhaft" teuer !!!! ;-)))

  • Hi..


    ich hatte für uns mal eine Packung von diesen Trachealsekretfallen besorgt, ist ganz praktisch wenn man mal eine Sekretprobe zum Arzt bringen will und für den Fall der Fälle hab ich in allen Notfallpäckchen eine drin. Die kann man wenn es nicht anders geht auch im Mundbetrieb nutzen wie Cordula beschrieben hat..


    LG
    Martin

  • Hallo,


    danke für Eure Tips. Meine Freundin bringt mir von Station mal eine "Mundabsauge" mit, dann kann ich die mal ausprobieren. Die sind ja wirklich "sehr teuer".


    Ansosten hab ich bei Rehakids nochmal geschaut, und fand die RES-Q-VAC ganz gut. Hat jemand mit dieser Erfahrung und kann mir jemand sagen, wo ich die günstig bekomme? Hab schon mal bei Ebay geschaut, da hab ich aber keine gefunden.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo,


    wir haben unsere res-q-vacs immer bei nofamed.de bestellt. Einschl. Versand und MwSt sind es ca. 90 € gewesen.
    Da wir die res-q-vac sehr viel nutzen (ca. 25 Absaugvorgänge pro Tag), war bei uns bisher nach ca. 1 Jahr immer eine neue fällig (meist wegen mechan. Beschädigung durch fallen lassen).
    Die Reinigung des Verschlusses vom Sekretauffangbehälter stellt sich bei Dauernutzung etwas nervig dar. Außerdem ist der ich glaube Keim- oder Geruchs- oder Biofilter genannte Teil nicht flüssigkeitsresistent - wird bei viel Sekret im Auffangbehälter oder beim "grundreinigen" aber fast zwangsläufig nass.
    Wird er feucht, läßt sich kein Absaugdruck mehr aufbauen. Wir haben ihn erst beim 2. Mal beschädigungsfrei für die Trocknung ausbauen können.
    Wir finden die res-q-vac optimal, die meisten von Janas Krankenschestern können allerdings nur bedingt mit umgehen und alle ziehen die Akku-Absauge der res-q-vac vor.


    VG Thorsten

    Kerstin und Thorsten mit Jana (2003), 26. SSW,
    Kehlkopfspalte, Tracheomalazie, Stimmbandparese, Tracheostoma, Button

  • Hallo,


    wie gesagt, ich denke, wir werden uns die res-q-vac auch mal holen. Versuch macht klug. Vielen Dank Euch.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12