schlechter werdender Hustenreflex

  • Hallo,
    heute hab ich mal etwas auf dem Herzen, und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann :wink: . Oder weis jemand vielleicht eine gute Quelle im Internet zum nachlesen, bin leider nicht fündig geworden.
    Wir bemerken in letzter Zeit immer öfter, das Hannah gar nicht mehr oder zumindest nicht mehr so feste Hustet. Sonst war Nasenweithusten einer ihrer lieblings Spiele :wink: . Kennt jemand dieses Problem von Euch? Ich sehe es schon als Problem, denn sie konnte sich oft selbst helfen, wenn zuviel Sekret da war, das geht jetzt kaum noch.



    LG
    Daniela

  • Hallo,


    oh, da weis ich auch nicht bescheid. Felix hustet hin und wieder, aber "normal". Wenn er einen Infekt hat, haut er auch das meiste selbst heraus. Aber wie das im "Normalfall" ist, kann ich gar nicht genau sagen :-(.


    Hat Sie denn noch genauso viel Sekret wie vorher? Oder ist das weniger geworden, dass sie vielleicht gar nicht soviel Husten braucht?


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Jessica,
    danke für deine Antwort. Nein, das Sekret ist nicht weniger geworden, das ist genauso viel wie immer.
    Sie wird zunemend ,,fauler,, haben wir das Gefühl.


    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela
    Wir haben ja schon tel.


    Wichtig denke ich ist noch die Frage, wieso, bzw woher es kommt..
    An sich ja "verständlich".. und man weiß wieso.., aber wie ist das??
    der Hustenreflex an sich ist noch da?? Sie hustet schon noch oder?!? was ist wenn man doch mal etwas tiefer absaugt oder mit der TK reizt.. dann fängt sie an zu husten?
    nur eben niocht mehr so stark..


    GlG Rina

  • Hallo Daniela,


    Wir haben uns ja schon privat darüber ausgetauscht :wink: Jetzt ist mir gerade noch der Cough Assist eingefallen, aber ich weiß nicht sicher, ob man ihn auch mit Tracheostoma nutzen kann. Das ist ein Gerät, das mit Druck Luft in die Lunge bläst und anschließend inkl. Sekret "raussaugt", klingt wie ein Beatmungsgerät. Bei uns hat es leider nicht funktioniert, weil Friedrich vor Angst alles dicht gemacht hat und lieber blau wurde statt sich helfen zu lassen :roll: Bei Interesse kann ich dir die Nummer von einem Ansprechpartner schicken.


    LG Mandy

    Friedrich: neurodegenerative Erkrankung/ Mitochondriopathie

  • Hallo Mandy und Rina :) ,
    danke für eure Antworten.
    @ Mandy, habe auf der Homepage geschaut. Man kann den Cought Assist auch für Trachetomierte oder auch Beatmete Personen benutzen. Da war ein Video, das hab ich mir mal angeschaut, da zeigen sie wie es funktioniert. Ich glaube es ist wie Rina es schon angedeutet hat, krankheitsbedingt :( . Die Atemregulierungst. hat sie in letzter Zeit auch immer öfter. Vielleicht ist hier im Forum noch jemand, dessen Kind so eine fortschreitende Erkrankung, wie die Hannah es hat, hat? Dem dies Problematik bekannt vorkommt. @Rina sie hustet schon noch, nur halt merklich weniger werdend. Das Problem sehe ich darin, wenn sie mal bricht, ich es nicht sofort mitbekomme, sonst hat sie gehustet, jetzt passiert es immer häufiger das es ,,still,, alles vor sich geht.


    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    auch Korinna kann sehr lautlos spucken. Ich höre mittlererwieile, wenn Essen "rückwärts" kommt und stehe dann sofort absaugbereit da. Sie fängt zwar dann irgendwann an zu Husten, aber dann kommt evtl. mehr als notwendig.
    Ich weiß nicht, ob Dir dies weiterhilft, aber Du wirst lernen auch auf ziemlich "lautlose" Aktionen zu reagieren, wenn es sich denn nicht ändern lässt.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Daniela,


    wir haben das gleiche Problem.. dies seit der Reanimation letztes Jahr im August. Vorher hat sie immer super abgehustet, jetzt ist es oft so, dass sie entweder gar nichts macht oder es eher "rausdrückt". Bei ihr wirkt es ebenso, als hätte sie einfach keine Lust.. was nun genau dahinter steckt, wissen wir selbst noch nicht genau. Nasenweithusten hatten wir hier auch mal 8):lol: