Mobile Absauge unzuverlässig - Tausch möglich?

  • Hallo,



    viel habt ihr ja noch nicht von uns gelesen :oops: aber jetzt hab ich da mal ne frage...


    wir haben zwei absauggeräte ( atmos),beide wurden inerhalb von zwei wochen jetzt schon ausgetauscht,das stationäre baute keinen druck auf (hin und wieder) und die halterung für den netzstecker wackelte verdächtig.bei dem mobilen spinnt die anzeige für den akku,obwohl über nacht aufgeladen,wird nach zwei drei mal benutzen angezeigt,das der akku fast leer ist :x total nervig und unzuverlässig.....bei dem neuen mobilen gerät ist es jetzt wieder das gleiche problem....
    jetzt meine frage.....kann ich von unserem "versorger" ein anderes gerät bzw hersteller verlangen ohne das die kk anstalten macht ? weiß das jemand ?
    danke


    lg
    melanie

  • Huhu,


    ich würde einfach mal mit dem "Versorger" sprechen und den fragen. Man muss sich doch auf seine Geräte verlassen können. Gerade wenn man unterwegs ist.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Melanie,


    also ich bin auch der Meinung, dass Du Dich auf das Gerät verlassen musst, und wenn dann auch noch beide zeitweise versagen!
    Das ist aber bei den Atmos Absaugen leider bekannt-kein neues Problem.


    Ich würde das beim Versorger ansprechen, allerding haben die ja genau einen Kostenvoranschlag für diese Geräte gemacht bei der KK, daher musst Du wahrscheinlich die KK informieren mit Deinem Arzt - die Begründung dass das Kind abgesaugt werden muss zählt ja wohl, warum hat man sonst ein zweites Gerät?!
    Waren es eingelagerte Geräte oder neue?
    Lg, Jane

  • Hallo Jane,


    das waren neue geräte, man weiß auch um die probleme,aber scheinbar sind sie nicht in der lage den fehler zu beheben....ich werde mich jetzt auch um neue bzw um einen anderen hersteller bemühen.....


    lg
    melanie

  • Hallo Melanie,
    wir haben bei unserer Patientin auch die Atmos.
    Bei uns hat der Druck auch hin und wieder geschwankt,wir konnten das Problem lösen indem wir den Filter im Deckel gewechselt haben.Vielleicht liegt es bei dir auch daran, hast du es vielleicht schon mal ausprobiert?

  • Hallo Melanie,


    wir haben ein stationäres Absauggeräte von Atmos seit über 10 Jahren. Es ist bei uns wesentlich zuverlässiger wie das mobile Gerät. Das Problem mit dem Druck haben wir nur wenn der Filter nass ist, durch zu heißes Wasser beim Reinigen. Dann tauschen wir den Filter aus und alles ist o.K.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • hallo,


    das gerät war ja keine 7 tage alt,aber trotzdem haben wir den filter gewechselt,auch den fingertip...so wirklich überzeugt bin ich im moment noch nicht wirklich von den geräten....

  • Hallo,


    wir haben grad auch so ein Problem mit der mobilen Absauge. Die saugt total schlecht, wir waren gerade zum Geburtstag, und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich kaum etwas rausbekommen hab. Zu Hause mit der stat. Absauge habe ich sofort alles frei bekommen. Ich denke, ich muss Montag auch mal bei unserem Versorger anrufen. Das kann es ja nun auch nicht sein.... :(


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Melanie!


    Wir haben nur ein Gerät, das ist mal mobil mal stationär, je nach Bedarf....


    Es ist häßlich und schwer aber Probleme macht es eigentlich nicht. (Akkuvac)


    Wir hatten Probleme mit dem Akku, der hat keine 2 Mintuen mehr gehalten, da hab ich den Versorger angerufen und gefragt wie lange eine Akku laut Definition halten muss, dass er als Akku gilt - 30 Minuten mind - hat er nicht geschafft, wurde gleich am nächsten Tag ausgetauscht, war kein Problem.


    Jetzt hab ich zwar immer noch das Tauschgerät, aber ist mir egal, mir gehört das eine und das andere nicht...und ich will auch nicht dass es mir gehört, denn sonst bin ich für die Wartung zuständig...


    Hoff es löst sich bald alles und ich stoße nicht auf noch mehr Beiträge von dir - nur mehr auf Posiitve!!!!


    Liebe Grüße
    Yvonne