Kurze Absaugkatheter von Servona

  • Hallo,


    ich habe gerade mal einen kurzen Kanülenabsaugkatheter von Servona ausprobiert. Die sind noch kürzer als die, die ich schon mal irgendwo gesehen habe. Sie sind wirklich nur für in der Kanüle. Sie können laut Auskunft bei Kanülengröße bis 5,5 benutzt werden.


    Ich konnte wirklich nicht tiefer rein, Linn hat selbst gehustet, da geht das. Müsste man stimulieren, wäre es nicht gegangen.


    Die sind so kurz, da braucht man nur eine Hand. Man hält den Fingertip mit der gleichen Hand wie den Katheter und hat die anderen Hand, um das Zappelkind zu halten. Sehr nett finde ich das.


    Hier ein Größenvergleich :shock:


    Hat jemand schon länger Erfahrung damit?


    LG
    Nellie

  • Hallo, Nellie,


    wir haben die auch schon getestet.
    Sind eindeutig zu kurz :?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Ich liebe diese 11cm-Absauger. Schöner geht es nicht, gerade Draussen. Im KKH vermisse ich die immer sehr.
    anne: Die gibt es bei Servona auch in 30cm. Dann kann man auch mit einer Hand absaugen, wenn man etwas zielt. Wäre doch eine Alternative zu 50cm oder 90cm.

  • Hallo,
    ich liebe die kurzen Dinger!!!!
    Da Saskia sehr schnell hustet und sich fürchterlich über die Reizung mit den langen aufregt sind die Kurzen für sie perfekt!
    In der Wickeltasche nehmen die fast keinen Platz ein, man kann die Einhändig handhaben...
    Aber wenn man tiefer rein muss dann reicht, zumindest bei Saskia, aus das farbige Stück einen mm tiefer in die Kanüle zu schieben und sie huuuustet dann wie wild!
    Nur bei grösseren Kindern ist es wohl wirklich schwierig, gerade wenn man sie zum husten reizen "muss".
    Lg
    Rita

  • Hallo,


    die scheinen ja echt gut für die Handtasche zu sein. Allerdings, sind die für uns zu kurz. Manchmal hustet Felix zwar den ganzen "Rotz" in die Kanüle hoch, allerdings noch nicht zu oft und gehe auch ehrlich gesagt, lieber etwas tiefer rein.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Cordula: wenn ich sie nicht falsch bestelle ( :oops: ), haben wir im Normalfall die 30-cm-Katheter.


    Gruß
    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo,
    die sind ja klassse@ Nellie. In der nächsten Woche kommt unser Ausendienstmitarbeiter von Vital Aire werde ihn mal fragen, die will ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Hannah hustet alles eigendlich immer schön hoch in die Kanüle und mag es gar nicht wenn man zu tief absaugt.


    LG und Danke fürs zeigen


    Daniela

  • Hallo,


    also wir saugen schon seit über einem Jahr mit den kurzen Absaugkathedern ab und ich kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen, wir nehmen die sogar mit ins Kh damit wir dort auch mit den kurzen absaugen können.
    Ich bin total begeistert von denen und Luca mag sie auch lieber wie die langen.
    Luca ist auch ein kind was sich gerne mal gegen das absaugen wehrt, deswegen ist es für mich besonders praktisch das ich noch eine hand frei habe.


    Lg Svenja

  • Hallo,


    mein Servona-Mensch hat mir gestern telefonisch mitgeteilt, daß die 30-cm- Absaugkatheter aus dem Programm genommen werden....


    Gibt es noch einen anderen Anbieter?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne.
    Es gibt die kurzen, also 30 cm Katheter noch von Fahl z. B. ..


    Haben sie jetzt am Samstag erst bei einem Vertreter gesehen...

  • Hallo,
    wir haben jetzt auf die 30 cm Katheder umgestellt.
    Wir bekommen sie über unseren Versorger Vital Aire, sie sind von Unomedical haben die Ref Nr. 05107242. Vielleicht hilft dir das weiter @ Anne.


    LG
    Daniela

  • Hallo,


    habe jetzt mit Fahl Kontakt aufgenommen.
    Vielleicht werde ich dann ganz wechseln, ich will nicht mehr den Durcheinander, von dem einen die Absuagkatheter, von dem anderen die Kanülen geliefert zu bekommen.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • wir benutzen seid über einem Jahr die kurzen Katheter, haben aber die lange für den Fall da, das wir über die kanüle hinaus absaugen müssen. Es ist viel steriler und mit der linken Hand kann ich Nastja beim Absaugen festhalten :D
    ich kann sie nur empfehlen!!

  • Gute Nachrichten für alle, denen die 11cm-Absauger zu kurz waren: es gibt nun auch 15cm !!!
    Servona hat die 11cm komplett aus dem Programm genommen, aber das ist auch okay, die 15cm sind genauso handlich und dennoch sicher von einigen Leuten auch mit grösseren Kanülen mehr zu benutzen.

  • Hallo,
    das ist doch ein Scherz :evil:
    Die 4cm sind doch gerade bei den Kleinen ganz schön viel. Mit den 11ern kann man Nachts absaugen ohne vor Müdigkeit zu weit rein zu rutschen! Und nun muss ich die Augen wieder beim Absaugen aufmachen :wink:
    Unser Problem ist, wenn ich nur etwas zu tief absauge gibt es ein Wiedersehen mit dem Mittagessen! Saskia ist da unglaublich empfindlich....Schade!
    LG
    Rita

  • Wir haben nun schon seit ca 4 Wochen die 15 cm Katheter und ich bin nicht so begeistert davon. Linus ist ja auch erst 4 Monate und da machen die 4 cm echt ne Menge aus. Außerdem muss ich manchmal mit 2 Händen absaugen da sie schon mal einknicken beim einschieben in die Kanüle.

  • Ui das sind ja nicht so dolle News. Haben die 11er Katheter seit über nem Jahr dank Cordulas Tip :) Mal sehen was die nächste Lieferung bringt. Bestellt sind 11er, nächste Woche kommen die Neuen. Für uns waren die perfekt, sind knapp 3 mm aus der 3,5er Bivona vorne draußen...besser geht es nicht! Bei einer neuen Länge hätten wir allerdings überlegen müssen. Also dann wohl ab jetzt mit 15 cm...werde berichten.

  • Ich fand sie vom Handling her nicht anders als die 11er, aber die neue Länge muss natürlich bedacht werden. Bei Konrad kam ich sogar mit den 11ern zu tief rein, von daher ist das für mich nichts neues.
    Aber wir haben uns doch an sovieles gewöhnt, da werden uns doch 4cm nicht umhauen, oder ??? :wink: