Sekret im Absauger gefroren!

  • Hallo!


    Uns ist mal wieder was Neues passiert...


    Es war kein Spülwasser im Behälter, sodass das Sekret nicht weggespült war und draußen dann eingefroren ist. Mit nem Katheter konnte man es zum Glück durchstechen und dann wieder absaugen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • :shock: Und ich habe heute noch scherzeshalber zu einer Bekannten gesagt "bei den Temperaturen kann man kaum rausgehen da friert der Absauger ja ein" :lol:
    Sooooo ernsthaft hatte ich das aber gar nicht in Erwägung gezogen :? GsD gings dann wieder :roll:

  • Hallo
    Wir haben unseren Absauger in einer Tasche und da lege ich , wenn es so richtig kalt ist ein warme Bettflasche mit rein so hält der Akku länger und das Sekret friert mir nicht im Schlauch ein, wir nehmen nie Wasser zum Spülen mit wenn wir unterwegs sind.
    Lg Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    das Wasser ist immer "automatisch" dabei, da unser Absauger extra ein Behälter mit integriert hat an der Maschine. Da ich auch nicht immer durchspüle, war mir halt das Sekret eingefroren. Wasser noch nie (der Unterbrecher ist dann immer frei). Um vielleicht kein einfrieren zu bekommen, könnte man ja billigen Alkohol mit ins Spülwasser füllen. Es senkt den Gefrierpunkt nach unten (wenn es die Materialien natürlich erlauben).
    Die Sache mit der Wärmflasche, auch gerade wegen der Akkuleistung, ist eine gute Idee.


    MfG


    Dirk