Absaugepumpe RES-Q-VAQ

  • Hallo Thorsten!


    Mensch, endlich versteht mich mal einer... vermute ich mal! Ich habe mich schon oft gefragt, was ich eigentlich mache, wenn die mobile Absaugung kaputt geht... unterwegs...


    Ich werde mal Dirk fragen, ob wir uns sowas nicht besorgen. Auch wenns teuer ist. Die KK wird es sicher nicht bezahlen, bzw. dann die mobile Absuagung nicht mehr..


    LG und Danke für den Tipp!


    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie!
    Wir haben erst drüber nachgedacht, als die Akkuabsauge trotz voller Ladeanzeige beim Losgehen nach nur dreimaligem Absaugen nicht mehr wollte... wir waren bei meiner Schwägerin und die hatten gottseidank ein passendes Kabel zum laden. Der Rückweg wurde dann entsprechend stressig.
    Die oben verlinkte Handabsauge wurde uns zufällig vorgestellt und wir empfanden sie als praktisch und suchen nun nach Alltagserfahrungen bevor wir gut 100 € ausgeben / ein günstigeres u.U. gebrauchsuntaugliches Modell kaufen.


    LG Thorsten

    Kerstin und Thorsten mit Jana (2003), 26. SSW,
    Kehlkopfspalte, Tracheomalazie, Stimmbandparese, Tracheostoma, Button

  • Wir haben uns jetzt o.g. Gerät gekauft (allerdings von anderem Händler etwas günstiger).
    Unsere Vorstellung der Kosten- Nutzenrelation erfüllt sie. Die Handhabung ist einfach, allerdings muß man logischerweise kontinuierlich beim Absaugen mit einer Hand pumpen (manchmal brauchen wir für Jana aber ohnehin mehr als zwei Hände). Im fahrenden Auto hat daher die Akkuabsauge einen echten Vorteil.
    Nachteil: An das Ansatzstück passt kein Absaugkatheter oder Fingertip dran; man muß noch ein Stück (Gummi)schlauch als Adapter zwischenbauen.
    Wir benutzen sie jetzt kontinuierlich bei Spaziergängen, da die atmos - Akkuabsauge nur sehr gequetscht unter den Kinderwagen passt und wir irgendwann auch mal ohne Kinderwagen unterwegs sein werden. Ansonsten ist die res-q-vac eben Notfallgerät.


    LG Thorsten

    Kerstin und Thorsten mit Jana (2003), 26. SSW,
    Kehlkopfspalte, Tracheomalazie, Stimmbandparese, Tracheostoma, Button

  • Hallo Thorsten, hallo Nellie !!


    Wir haben für unterwegs eine kleine elektrische Absaugpumpe die auf Akku läuft und die in die Wikkeltasche passt. Wir haben sie als 2 Gerät bei der Kasse verschrieben bekommen. Wenn sie aufgeladen ist hält sie gut ein paar Tage durch. Der einzige Nachteil, sie ist so laut wie ein Tracktor :?
    Es ist die DEVILLBISS Suction Unit der Firma Sunrise. Wenn ihr wollt werde ich versuchen ein Bild von dem gutem Stück in Netz zu setzten.


    Einen lieben Gruß



    @ Nellie
    Ich hoffe ihr habt Linns Geburtstag schön gefeiert :P

  • Hallo Thorsten,


    danke für die Rückmeldung. Ich habe mich nicht mehr drum gekümmert, seit ich rausgefunden habe, dass ich auch mit dem Mund am Katheter Linn absaugen kann.


    Wenn da kein Absaugkatheter dran passt, für was ist denn der Ansatz gedacht?


    @Steffi:
    Wir feiern erst morgen mit den Großeltern ;)
    In diesem Beitrag ging es ja grade um eine NICHT elektrische Pumpe, weil wir uns Sorgen machen, was ist, wenn die mal ausfällt unterwegs. Für die Akku-Geräte habe ich grade mal einen Beitrag erstellt, hatte es doch schon extra fotografiert: http://www.tracheostoma-kinder.de/forum/viewtopic.php?p=244


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo!


    Zitat

    Wenn da kein Absaugkatheter dran passt, für was ist denn der Ansatz gedacht?


    Für einen Yankauer (XXL) mit eigenem Gummiadapter (sofern es Unterschiede gibt). Es ist halt eigentlich für Untracheotomierte gedacht zum Absaugen aus dem Mund. Vielleicht gibt es auch "offizielle" Adapter, aber mit unserem improvisierten gehts halt auch.


    LG Thorsten

    Kerstin und Thorsten mit Jana (2003), 26. SSW,
    Kehlkopfspalte, Tracheomalazie, Stimmbandparese, Tracheostoma, Button