Kinderärzte

  • Wir suchen für unser tracheostomiertes dauerbeatmetes 3jähriges Kind welches wir ( vom Pflegedienst P H B in Frankfurt) zu Hause pflegen.
    Ich bin eine der Kinderkrankenschwestern aus dem Team und seit einiger Zeit auf einer sehr erfolglosen Suche. Kann es wirklich sein, dass es keinen einzigen Kinderarzt in ganz Frankfurt am Main gibt, der sich mit sowas auskennt? Nach der Möglichkeit eines Kinderarztes der auch Hausbesuche macht, wage ich mich erst gar nicht zu fragen...
    Wir sind verzweifelt: H E L P!!!


    Danke schonmal für eure Tips


    p.s.:Kliniken haben wir schon durch (in einer sind wir auch bekannt und für den Notfall auch gerne willkommen), brauchen was für den akuten fall von erkältungen, rezepte, etc....

  • Hallo
    also wir haben unseren örtlichen Kinderarzt, er ist zwar nicht erfahren mit beatmeten Kindern, aber für Erkältung und Co. , sowie Rezepte usw. gut zu gebrauchen, wenn er nicht bescheid weiß wegen Beatmung oder Peg oder so, dann telefoniert er immer mit der Behandelnden Klinik.
    Er macht auch Hausbesuche....
    bei uns war das alles kein Problem.
    Wünsch euch viel Glück auf der Suche


    Gruß
    nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo und Daumen sind gedrückt!!! Leider kann ich da auchnicht weiterhelfen - kenne mich in Frankfurt nicht aus.


    Hihi meine Cousine wurde auch von "Euch" betreut.. aber in KS.


    Wir haben auch keinen Arzt (bzw Ärztin), der sich wirklich damit auskennt..
    Wir sind aber zu ihr gewechselt, da es mit dem KiA nicht wirklich ging, er kam zwar, aber merkbar nicht gerne.. und bei seinen Fragen kam man sich teils vor wie im Kiga oder als ob man die Filter etc bei ebay verscheuern würde :roll:
    Naja- sie kommt gerne, hört ab (wenn auch manchmal etwas fragwürdige Ergebnisse*gg*), verschreibt uns das, was wir benötigen und ist eben für uns erreichbar.
    Allerdings hat sie gleich zu Anfang gesagt, dasss ie sich ja mit Kindern und eben gerade mit Beatmung... nicht so auskennt und deshalb eher mal ans SPZ verweisen würde bzw sich mit denen in Verbindung setzt, wenn nötig.
    Das ist ja auch kein Problem, finde ich..
    Außerdem vertraut sie uns total, da wir ja schon lange in der Familie sind und Kind und Besonderheiten kennen und es auch einschätzen können..
    Sie war erst 1 mal in 6 Jahren wegen ner angehenden Pneumonie.. in der Klinik, es war zwar auf der Kippe.. aber sonst haben wir alles so einfangen können.. außer ner plötzlichen starken Blutung aus der Trachea auf dem Weg zur Schule......
    Ich denke wichtig ist einfach jemand, der Hausbesuche macht und nicht erst am übernächsten Tag! Und dazu sollte er sich ein wenig auskennen oder bereit sein sich mit der behandelnden Klinik oder SPZ.. in Verbindung zu setzen, zusammen zu arbeiten, bei Bedarf..

  • Hallo,


    als wir nach der Klinik zu unserem KiA kamen, gab er auch unumwunden zu, so ein Kind noch nicht betreut zu haben (damls noch Beatmung und O2, Anus praeter, PEG u. v. m.).
    Aber er war bereit Hausbesuche zu machen, und das war wichtig!!


    Noch heute fragt er bei manchen Fragen bei seinem ehem. Prof. bei speziellen Fragen nach, aber lieber so....


    Ich denke, nicht nur die Erfahrung, sondern auch der Wille zählt :wink:


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo,


    mit FFM kenn ich mich leider auch nicht aus.
    Wir haben großes Glück, da der KiA noch nicht so lange aus der Klinik raus war und auch Intensiverfahrung hatte. Ihm fehlen zwar sicher die genauen Details der verschiedenen Kanülen, Verbrauchsmaterialien oder Maschinen, aber dafür haben wir ja Köln oder eben auch Börgel.
    Er kommt immer, wenn wir ihn brauchen und er hat immer schnell mal ein Ohr, wenn wir wieder neue Sorgen oder auch nur Ideen haben. Verordnungen sind gar kein Problem.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    auch unsere KiÄin kennt ( kannte ) sich nicht mit tracheotmierten beatmeten O2 pflichtigen Kindern aus.


    Ich bin sehr froh mit ihr. Sie ist z.B. damals extra mit ins Krankenhaus gekommen und hat sich zeigen lassen wie man einen Port ansticht.
    Dann hat SIE eine KS organisiert und anschließendsind sie immer zu uns nach Hause gekommen und haben dort den Port gespült.
    Das war eine riesige Erleichterung.


    Auch mit den Verordnungen klappt es immer. Manchmal erklär ich ihr wofür ich etwas benötige und das geht dann i.O.
    Ich habe ihre Privat Tel und Private Handynr. und ich konnte sie immer anrufen.


    Wir haben also auch großes Glück gehabt.


    Wie Anne schon sagte: nicht nur die Erfahrung, sondern auch der Wille zählt.



    LG
    Moni