Salbutamol-Inhalation - Grippeschutzimpfung

  • Hallo,


    Philipp ist ja jetzt den ersten Winter zuhause und ein Infekt jagt den nächsten. Wir kommen zurzeit eigentlich gar nicht von der Salbutamol-Inhalation weg.


    Wie behandelt Ihr die Infekte? Wir inhalieren jetzt über den Winter auch zusätzlich mit Flutide. Und natürlich mit NaCl.


    Unsere Kinderärztin hat auch angeregt Philipp gegen Grippe impfen zu lassen und uns auch empfohlen dies zu tun.


    Unser PD lässt nicht routinemäßig gegen Grippe impfen. Wie schaut's bei Euch und Euren PDs aus?


    Gruß

  • Hallo Daniela,


    unser Kinderarzt hat eine Grippeimpfung bei Florian empfohlen. Wir haben sie dann auch gemacht um kein Risiko einzugehen. Denn bei den letzten Infekten benötigte Florian ständig O2 und musste in die Klinik.
    Jetzt haben wir auch die Therapien zuhause um mögliche "Vierentummelplätze" zu umgehen.


    LG
    Sandra

  • Hallo,


    wir haben die Grippeimpfung schon seit 3 Wochen hinter uns.
    Wir lassen uns auch immer impfen, macht unsere KA.


    Aber in den ersten Jahren hatten wir auch immer einen Infekt nach dem anderen. ( Ich klopf schnell auf Holz ).


    Wir inhalieren 3 x täglich 15 Min. NaCl. Und bei bedarf Sultanol (richtig geschrieben?).


    Auch haben wir immer ein Antibiotika zuhause, das ich in Rücksprache mit unserer KA gebe. Meist beginnen ja die Infekte Samstags oder Sonntags wenn die Apotheken zu haben und die KÄ frei...und ich alleine bin und nicht zur Apotheke fahren kann......


    Aber unsere KÄ ist immer für uns zu erreichen - ich habe ihre Privatnummer und ihre Handynummer. Find ich spitze !!!


    LG
    Moni

  • Hallo,


    wir sind alle 3 gegen Grippe geimpft, seit Jahren schon.


    Linn inhaliert bei Infekten eigentlich nur mehr NaCl und bei schlechterer Sättigung auch mal mit Salbutamol, aber das gibt sich dann meist schnell wieder. Sie spricht sehr gut auf Ambroxol an, dazu viel NaCl inhalieren und viel aufrechtes Sitzen, achja und die KG macht dann auch täglich Atemtherapie mit. So kommen wir eigentlich gut hin. Wir hatten in den letzten Jahren nur 1x AB wegen eines Infektes und 1x wegen überschießendem Pseudomonas.
    Habt Ihr das Trachealsekret mal untersuchen lassen? Vielleicht ist was drin, was nicht von alleine weggehen kann und auch auf die normalen ABs nicht anspricht.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    auch wir sind gegen Grippe geimpft, obwohl ich prinzipiell nichts für Impfungen übrig habe. Aber unser KA hat mich damals clever überzeugt. Es ist auch einige Winter relativ gut gegangen. Dieses Jahr haben wir jetzt anders gestartet, mal schauen wie es weitergeht.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,


    spät melde ich mich, aber immerhin ...
    Bianca ist auch gegen Grippe geimpft. Ich lasse mich auch regelmäßig impfen, denn wenn ich ausfalle, gibt es wahrscheinlich ein Chaos ...
    Bianca verträgt die Impfung immer wesentlich besser als ich. Wenn sie mal ne richtige Grippe erwischen sollte, wäre das wegen der Lunge und dem Herzfehler mehr als übel ...


    Inhalationen konnten wir in der letzten Zeit (Multisonic sei Dank) bis auf ein Minimum zurückschrauben. Minimum bedeutet 2 * tgl mit Colistin gegen die Pseudomonaden (die wir damit super im Griff haben) und 2 * 1 Hub Flutide.
    Ansonsten nur b.B. mit NaCl. Sultanol erweitert bei Bianca übrigens nicht nur die Bronchien, sondern löst auch das Sekret.
    Achtung ... ich rede hier nur von Feuchtinhalationen (außer Flutide).
    Und wenn wir ganz dicke Brocken haben, dann inhalieren wir 3 * tgl mit 2 ml NaCl + 0,4 ml NAC. Stinkt wie faule Eier, löst aber irre ...


    Eine infektfreie Adventszeit wünsch Euch
    Sanne

  • Hallo
    ich bin auch gegen Grippe geimpft, Evelinchen auch, die große Schwester aber nicht, die wollte nicht...sie sagt wie wäre lieber 8 Tage krank wie eine Spritze zu bekommen :roll: naja, sie hatte noch nie ne Grippe...
    von den KS sind die meisten geimpft, aber nicht alle.


    Inhalieren tun wir gar nicht....Evelin ist ja 22h am Tag an der Befeuchteten Beatmung.
    Gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---


  • Was ist denn Multisonic und NAC? Hab ich beides noch nie gehört!
    Vielen Dank für die Antwort


    sonja

  • Hallo Sonja,


    Multiconic ist ein Ultraschallvernebler von der Fa. Schill. Der vernebelt viel viel feiner als der Pari und kann ggf. auch in der Beatmung verwendet werden, wenn das notwendig sein sollte. (Ist es bei uns aber nicht)


    NAC ist das gleiche wie ACC (Acetylcystein).Das kennst Du bestimmt als Hustenlöser. Inzwischen schreibt der Kinderarzt "ACC inject (300 mg) " auf statt NAC (ist wohl billger ?)
    Damit inhalieren wir verdünnt (0,4 ml ACC plus 2 ml NaCl (0,9%)). Sollte man nicht direkt vor dem Schlafen machen, weil das - zumindest bei uns - wirklich richtig löst.


    Noch Fragen, dann her damit ...
    Lieben Gruß Sanne

  • Hallo


    Nils hat auch immer mit Sultanol und Atrovent inhaliert. Alle 4 Stunden teilweise!
    Und über den ganzen Winter hat er 2mal am Tag mit Cortison inhaliert.... das ist ein langzeitMedikament, so sagte mein Kinderarzt!!!


    Wünsche euch gute Besserung und dass es bald mal eine Zeit ohne Infekt gibt...


    LG
    Katrin

  • Hi Ihr,


    mit Sultanol inhalieren wir auch so gut wie jeden Tag, auch mir cortison (hat er aber auch schon vor dem TS bekommen). Wie sieht es denn aus mit Hustenlöser????? Mein KiA meint, das wäre bei Felix nicht so gut, da er dann nur noch mehr Schleim produziert. Deswegen sollen wir nur inhalieren. Würde es aber gern auch mal mit einem Hustenlöser versuchen.
    Grippeimpfung bekommt Felix auch. Haben wir bisher nur noch nicht geschafft, da er beim Termin krank war, unser KiA grad Urlaub und dann sollen wir ja Ende Oktober nach Köln, davor möchte sie auch nicht impfen. Ich hab mich schon impfen lassen (hat mein FA gleich mitgemacht). Mein Mann wieder nicht, er mag keine Spritzen :roll: . Naja, dann hat er eben Pech gehabt und muss halt ausziehen, wenn er ne Grippe haben sollte.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo,


    meine Beiden haben gestern die Grippe-Impfung bekommen.
    Ich bin noch nie gegen Grippe geimpft worden :oops:


    Wir haben über Jahre hinweg mit Salbutamol und Pulmicort inhaliert.


    Ich glaube die Kölner haben das abgesetzt.
    Seitdem reagiert Benedict viel besser auf Salbumtamol, wenn er mal bei einem Infekt damit inhaliert.
    Mit Colistin inhaliert er nur, wenn es ihn richtig schlimm erwischt hat.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • HI


    wir gehen am montag mit yannis zur impfung. ich hoffe, er verträgt sie so gut, wie die anderen impfungen. uns hatte man schon im krankenhaus dazu geraten. wir inhalieren im moment nach bedarf, auch mit salbutamol. wenn yannis mit seinem sekret kämpft, dann bekommt er auch schonmal ACC. damit kommt er gut zurecht. er hat dann nicht mehr sekret, nur flüssiger.


    aber toi, toi, toi sind wir bisher einigermaßen infektfrei.

  • Hallo,


    ich als PD bin nicht Grippe geimpft, bleibe allerdings bei hartnäckiger Erkältung daheim und arbeite, wenn nicht anders möglich, ggf. mit Mundschutz.


    Unsere beatmeten Kinder inhalieren mit dem Multisonic Nacl 0,9% + Mucosolvan oder nur NaCl. Bei Infekten häufiger. Unser "Problem"kind mit häufigen Bronchospasmus inhaliert regelmäßig mit Atrovent/Sultanol, und seit neuesten noch mit Pulmicort. Außerdem ACC oral über Button.


    "mein" nicht beatmetetes Kind inhaliert bei Infekten, die er oft hat, mit Aqua plus NaCl 5,85% 1:1 Mischung mit Pariboy.


    dazu natürlich alle Kinder tgl. Atemgymnastik & co.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Hallo!


    Wir sind nicht Grippegeimpft. Lara inhaliert zur Zeit nichts, hat aber schon den 2. Inekt in diesem Herbst. Bis jetzt gings ohne AB und ohne Inhaltation, muss mal schauen wie lange noch...


    Bevor sie das TS bekommen hat, inhaltiern wir Pumicort und Sutanold. Seit der Anlage wurde das alles gestoppt.


    lg
    Yvonne

  • Wir werden uns nicht impfen lassen. Konrad wird seit er sein TS hat nur noch homöopatisch behandelt und es klappt super. Das will ich nicht durch diese (umstrittene) Impfung aufs Spiel setzen. Seit eineinhalb Jahren ist er komplett ohne AB, obwohl er 2x heftig krank war (sogar in der Klinik war) und nur an Weihnachten mussten wir mal ein paar Wochen Sultanol und Atrovent inhalieren, auch da nur bedarfsweise.
    Ich hoffe, es bleibt so !

  • Hallo,


    wir ELtern sind beide schon gegen Grippe geimpft, Linn ist am Mittwoch dran. Ann ist noch zu jung, wird aber die nächsten Jahre dann auch dagegen geimpft werden.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Zitat von Cordula

    Wir werden uns nicht impfen lassen. Konrad wird seit er sein TS hat nur noch homöopatisch behandelt und es klappt super.


    was bekommt er denn? ich bin auch ein fan davon und würde es auch für nicos immunsystem wichtig finden

  • Hallo Ihr,


    die Impfung erhält Felix so bald es geht. Ansonsten interessiert mich das mit der Homöopatie auch. Felix hat grad wieder den 2. Infekt in Folge. Zum KiA bin ich deswegen aber noch nicht mit Felix gegangen, da es zur Zeit geht. Das Sekret bekommt er gut los (er will bald alle 30 min. abgesaugt werden) und nachts muss ich auch ständig hoch zum absaugen :roll::twisted: . O2-Abfälle gab es bis jetzt auch keine (schnellaufHolzklopf). Aber es ist ja gut, dass er das Sekret so gut hochbekommt und vieles selbst hochhustet. Mit Sultanol inhaliert Felix mittlerweile nur noch nach Bedarf. Ich hab das Gefühl, dass er dann besser darauf anspricht. Und Budiair gebe ich auch nur noch 1mal am Tag einen Hub. AB`s vermeide ich auch. Die hat er schon im KH immer genug bekommen.


    Cordula: Was bekommt Konrad denn wenn er einen Infekt hat?


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Ich kann Euch zwar auflisten, was Konrad schon alles bekommen hat, das ist aber nicht Sinn der klassischen Homöopatie. Bei der Mittelwahl ist nicht nur das aktuelle Krankheitsempfinden (z.B. Zahnschmerzen rechte Seite, morgens schlimmer) von Bedeutung, sondern auch der Mensch an sich, z.B. jammert viel, isst gern saures, will getragen werden,....
    So kann es sein, dass eine Repertorisierung von 2 ganz unterschiedlichen Krankheitssymptomen bei einem Menschen das gleiche Mittel ergibt, aber umgekehrt die selben Symptome bei 2 versch. Menschen unterschiedliche Mittel erfordern.
    Hier hilft nur ein wirklich erfahrener KLASSISCHER Homöopath. Meine ist 84 Jahre alt und praktiziert seit über 40 Jahren. Sie lehnt eine Mittelverschreibung auf der Basis "bei Zahnweh hilft Globuli XY" für völligen Blödsinn und der Erfolg gibt Ihr recht.
    So einen Spezialisten kann man nur in seinem eigenen Umfeld suchen nach Empfehlungen.