Sekretauffangbehältnis

  • Hallo,


    ich habe da mal folgendes Problem.
    Unser Sohn hat eine Tracoe Trachealkanüle.
    Da er seinen Speichel nicht herunterschlucken kann läuft dieser dann
    direkt bei Ihm in die Kanüle oder da nebenher.
    Infolgedessen ist er sehr nass was die Bekleidung anbelangt.
    Wir haben schon zig Kompressen ausprobiert aber bei der Sekretmenge sind sie alle zu klein u. dünn. (Das 1. Problem).
    Nun das größte Problem.
    Er hustet auch sehr oft Sekret aus der Kanüle heraus.
    Bislang ließ sich das immer sehr gut mit dem Tramucan Sekretauffangbehältnis auffangen. Dieses konnte er dann nach gewisser Zeit ausspülen u. weiter benutzen.
    Nun haben wir aber erfahren, daß diese Behältnisse nur zu Probezwecken damals hergestellt wurden u. da keine weitere Nachfrage bestand der Handel damit wieder eingestellt wurde.
    Für mich ein bisschen unverständlich, sind wir jahrelang die einzigen Kunden gewesen?
    Wie dem nun sei, egal, ich habe schon alles mögliche in Bewegung gesetzt es gibt nirgends auch nur einen vergleichbaren Ersatz.
    Wir sind schon ziemlich verzweifelt zumal es auch aus hygienischen Gründen an seinem Arbeitsplatz wichtig wäre ein solches Teil auf der Kanüle zu tragen.
    Hat vielleicht evtl. hier im Forum irgendjemand ein Hilfsmittel in der Art?
    Ich bin wirklich für jede Idee dankbar.


    Lieber Gruß
    Inge

  • Hallo Inge,


    ich kann Dir leider keine Lösung anbieten. Aber trägt Axel den keine feuchte Nase auf der Kanüle? Die würde ja auch etwas Sekret auffangen, müssten dann jedoch entsorgt werden.
    Ich kann verstehen, daß dies für Axel ein Problem ist. Hoffentlich kennt jemand die passende Lösung.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Kornelia,


    danke für die Nachricht.
    Axel trägt nur sehr selten eine feuchte Nase.
    Er produziert halt schon so sehr viel Sekret u. die Menge dann da wäre die feuchte Nase auch überfordert, das reicht nicht.
    Aber ich gebe nicht auf.
    Bin auch grad an einen sehr netten u. engagierten Mitarbeiter der Fa. Servona (ehemalig Servox) geraten, nun überlegen wir schon gemeinsam.
    Aber langsam wird halt die Zeit eng, ich habe nur noch 5 von solchen Gefäßen u. die halten leider nicht ewig. Hätte ich das alles geahnt dann hätte ich mir einen rieeeeeesen Vorrat angelegt :)


    LG
    Inge

  • Hallo Inge,


    was trägt Axel denn auf der Kanüle? Könnte er ein Sprechventil drauf tragen? Linn hat deutlich viel weniger Sekret, seitdem sie das Passy Muir Ventil drauf hat. Sie spricht zwar nicht, aber das Sekret ist viel weniger.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,


    Axel trägt nur ständig den Sekretauffangbehälter drauf u. zeitweilig ein Tuch dadrüber. Das Teil was Du meinst ist sicher viel zu klein, bei Axel läuft auch eine große Menge Sekret neben der Kanüle heraus, also seine Bekleidung ist ständig nass. Ist ja auch normal wenn man überlegt wie oft wir am Tag unseren Speichel hinunterschlucken u. er kann es halt nicht.
    Feuchte Nasen mach ich eigentlich nur drauf wenn wir in den Winterurlaub fahren u. es extrem kalt ist. Er produziert einfach so schon zu viel Sekret, ka wie oft er sich am Tag absaugt aber 50 Mal kommt da sicher raus u. dann das Gefäß jedes Mal beim Ausspülen ist es ja auch gut voll.


    LG Inge

  • Hallo Inge,


    bei Kiki hatte wir das gleiche Problem mit dem Sekret.
    Habt ihr es schon mal mit Botoxinjektionen in die Speicheldrüsen probiert?
    Bei uns hat es zwar nicht funktioniert, aber ich kenne einige die damit super zufrieden sind. Bei Erfolg muss es dann allerdings so alle 4-6 Monate wiederholt werden.
    Eine andere Möglichkeit den Speichelfluss unter Kontrolle zu bekommen wäre ein Pflaster gegen Reiseübelkeit. Es muss alle 3 Tage gewechselt weren. Der Name ist Scopoderm TTS. Es hemmt die Speichelproduktion, hat allerdings auch ziemlich viele Nebenwirkungen. Kiki hat davon vermehrt gekrampft.


    LG Bini

  • Hallo,


    wir hatten gestern nochmal Besuch von dem Herrn der Fa. Servona. Wir sollten ja testweise mal eine geblockte Kanüle probieren. Aber wenn man halt über 20 Jahre die Tracoe gewohnt ist, dann ist das gar nicht so einfach.
    Eine Woche haben wir uns das mit angesehen aber wir waren nicht wirklich davon überzeugt.
    Nun sind wir wieder beim alten System u. passen halt höllisch auf unsere 5 Sekretauffangbehältnisse auf die wir noch haben. Mein Mann hat sich mit dem Herrn von der Fa. Servona auch noch etwas einfallen lassen fallst wieder ein Gefäß kaputt geht. Also ein Weilchen halten wir uns so schon noch über Wasser u. hoffen eben, daß auch hier der Fortschritt weitergeht.


    LG
    Inge

  • Hallo Inge,


    ja, die Antworten kannte ich schon. Ich meinte jetzt ein Sprechventil! Keine feuchte Nase! Das setzt man auf die Kanüle auf. Dann kommt beim Ausatmen die Luft nach oben und es soll im Bereich hinten die Wahrnehmung so verbessern, dass auch besser geschluckt werden kann. Hier sind schon Kinder nur durch das Ventil vom Sondieren ganz abgekommen. Ich weiß nur nicht, ob das bei Axel überhaupt möglich ist.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,


    puh ja das kann ich so auch schwer sagen ob soetwas möglich ist.
    Aber es ist schon interessant Eure Beiträge nachzulesen.
    Vielleicht kann ich ja doch noch einmal den einen oder anderen Tip umsetzen.


    LG Inge

  • Hallo Inge,


    auch Alexandra hat mit dem Sprechventil ( von Rüsch ) deutlich weniger
    Sekret (Speichel) und hat schlucken, essen und "sprechen" gelernt.


    Allerdings hat sie das Sprechventil auch schon mal beim Husten ( und wenn es nicht fest genug auf der kanüle saß ) weggehustet. :lol:


    LG
    Moni

  • Hallo Moni,


    danke für die Info.
    Ich werde mir das von Rüsch mal anschauen.
    Nur beim Axel ist es ja leider auch so, daß sein Kehlkopf nicht richtig arbeitet.
    Das bedeutet, seine Kehldeckel sind zu klein u. schließen nicht richtig.
    Von daher ist halt ein richtiges Schlucken auch nicht möglich.
    Aber danke natürlich für den Hinweis. Ich lasse nichts unversucht um einen Ersatz für die Behältnisse zu finden.


    LG
    Inge

  • Hallo Inge,


    bei Alexandra wurde mit 8 Wochen festgestellt dass der Kehlkopf rekliniert ist.
    Und angeblich sollte auch der Kehldeckel gar nicht vorhanden sein..( hat der Arzt gesagt dem wir die Trachealkanüle zu verdanken haben und und und.... )
    2 jahr später wurde gesagt der Kehldeckel sei zwar klein, würde aber verschließen.
    Wann war euer letzter Schluckakt?
    Wie würde Axel eine Untersuchung tolerieren?
    - bei Alexandra wurde damals die Kanüle gezogen und sie hat gefärbte Nahrung geschluckt.
    Nee - erst hat sie die Nahrung zu sich genommen und dann wurde die Kanüle gezogen und nachgeschaut ob man die gefärbte Nahrung sieht.
    Das war in Gailingen bei Dr. Diesener.
    Der ist toll - leider für uns zu weit.....
    Aber das ist ein ganz tolles Therapiezentrum. Da wurde auch Logopädie mit Schlucktraining durchgeführt. ( allerdings hat Alexandra schon vorher angefangen zu essen.)


    LG
    Moni