Inhalieren

  • Hallo zusammen!
    Ich hab da mal ne Frage...
    Ich hab mich jetzt mal ein bisschen durchgelesen und mir viel auf,daß oft geschrieben wird das ihr inhaliert.
    Warum?
    Wieso?
    Weshalb?


    Liebe Grüße Nicole

  • Hallo,
    inhalieren müssen Kinder mit TS in der Regel um das anfallende Sekret flüssig zu halten. Saskia muss z.B. nur sehr selten inhalieren. Wir können es ruhig auch mal ein paar Tage vergessen. Aber nach ca. 3 Tagen merkt man beim absaugen, dass fast kein Sekret mehr absaugbar ist obwohl sie beim atmen röchelt. Beim inhalieren mit NaCl wird der zähe Schleim flüssiger und wir können wieder ohne Probleme absaugen.
    Wenn wir im KH sind inhalieren wir aber ständig, alle paar Stunden. Ich habe da die Hoffnung dass wir so viele Keime wie möglich wieder "rausspülen" und Saskia keine netten Geschenke mitnimmt...
    Und wenn die Dicke mal krank ist, dann gibt es die kleinen "Zusätze" (SalbuHexal etc.) die dem NaCl beigefügt werden können.


    Inhaliert ihr gar nicht? Wie ist es denn bei euch dann mit dem Sekret?


    LG
    Rita

  • Nein wir inhalieren gar nicht,deswegen hat es mich ja gewundert warum ihr das sooft macht.Das Sekret ist eigentlich immer flüssig.


    LG Nicole

  • Hallo Nicole,


    bei uns ist es abhängig von:


    - Infekt
    - Feuchte Nase / Sprechventil
    - Umgebungsfeuchte der Luft


    Wenn das Sekret flüssig ist und die Lunge frei ist, dann muss man auch nicht inhalieren. Manchmal kann es bei Infekten aber Sinn machen, um das Sekret gut flüssig zu halten.


    @Rita


    das mit dem Keime "ausspülen", da trifft man auf geteilte Meinung. Denn im Prinzip kann man auch mit der Inhalation wieder Keime in die Atemwege bringen, z.B. ist dies das Problem beim Pseudomonas (Inhalete nicht richtig getrocknet).


    Mit Gruß,


    Dirk <Syrabo>