1x jährlich den Vernebler vom Pari Boy austauschen

  • Habe letzte Woche durch Zufall rausgefunden, daß man den Vernebler vom Pari Boy 1x im Jahr austauschen sollte.


    Dies wird von der Kasse auch anstandslos gezahlt.


    Also haben wir gleich bei unserer Zuliefererfirma einen neuen Bestellt, der innerhalb von 2 Tagen da war.


    Gut zu wissen denn unser Pflegedienst wußte das auch nicht.


    Liebe Grüße
    Claudia + Jonas

  • Gut zu wissen! Dann werde ich gleich mal schauen, wie lange wir das Ding schon haben. Bei uns wird es jede nacht in den Vaporisator gesteckt.


    Danke!


    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Mir ist nach 2 Monaten beim Vernebler der Deckel abgebrochen, mit Rezept wurde der neue bezahlt, es kam keine Anfrage warum schon ein neuer her musste.
    Anita

  • Ja einzelne Teile kann man zwischendurch immer bestellen - wir haben oft defekte Teile, da die Schwestern falsch Vaporisieren. Aber den kompletten Vernebler bekommt man nur 1x im Jahr gezahlt.

  • entschuldige bitte, aber jetzt mußte ich dran denken, wie wir vor Kurzem die Einweisung in den aeroneb bekamen u der Herr uns erzählte, wie die Teile bei einer familie (durch den PD) ausgekocht werden u sich dann gewundert wird, dass die Teile- es ist eine ganz empfindliche kleine membran, die glaube um die 500€ kostet oder so..- dauernd kaputt sind...
    Sie stecken es in den Wasserkocher (ist ja an sich OK wenn keine heizspirale- bei den meisten Dingen) und holen das kleine Teil mit einer spaghettizange raus... wodurch sich natürlich das heiße Kunstoffgehäuse verbiegt.....
    Sorry, war nun offtopic, aber das kam mir direkt


    LG

  • Hallo,


    @Rina: da hat wohl jemand die Leute nicht richtig ins Gerät eingeführt. Selbst beim Pari-Boy, der einfach von der Apotheke abgegeben wird, wo dann keine Einführung gemacht wird, was ich aber sehr wichitg finde, wegen der Hygiene (durchpusten lassen nach dem Inhalieren) etc.


    @alle: Also wir kommen laut der Packungsbeilage der neuen Inhaleten auf einen halbjährlichen Wechsel: 100 x Vaporisieren, danach soll die Inhalete verworfen wrden. Und eigentlich braucht man zwei, wenn man unter 4 Stunden neu inhaliert (damit die eine Inhalete ordentlich trocknen kann) oder wenn die eine gerade im Vapo ist, aber das Kind trotzdem noch mal inhalieren muss..


    Mit Gruß,


    Dirk

  • Bei uns wird nur jährlich der Filter gewechselt und wir bekommen ne neue Inhalette + neuen Schlauch, das Gerät bleibt bei den Kindern.

  • Hallo,


    lt. unserer Apotheke soll der Filter vom Pari min. einmal im Monat bei Dauerinhalation gewechselt werden Wir inh 3-4 tgl. Wir haben grundsätzlich Ersatzmaterialien da, weil uns schonmal der Schlauch gerissen ist. Bei uns macht die KK kein Problem, solange der Kinderarzt das alles verordnet.


    lg Kerstin