Warm Inhalieren

  • Inhaliert eigentlich jemand von Euch warm ?


    Nachdem Jonas keine feuchte Nase tragen möchte, hat mir eine andere Mutter erzählt, daß sie immer warm inhaliert.


    Unser Pflegedienst sieht das allerdings etwas anders und meint - warm inhalieren würde mehr Bakterien hervorrufen.


    Die HNO dagegen sieht das eher nicht so. Was meint Ihr ? Hat jemand Erfahrungen damit ?


    Liebe Grüße
    claudia + Jonas

  • Hallo Claudia,


    wie würde man das denn durchführen? Warmes Wasser in die Inhalette?


    Ich glaube schon, dass es viel bringen kann. Die warme feuchte Luft von der Beatmung bringt bei Linn super viel Lockerung.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,


    nee wenn dann bräuchte man einen anderen Vernebler. Von Pari heißen die Pari Therm - da kann man dann die Temperatur einstellen.


    Allerdings kosten die Dinger gleich 200,- EUR und zum selbstzahlen ist mir das zu teuer.


    Ich weiß jedoch auch nicht ob es die Kasse trägt. Denn bislang sind wir ja ohne ausgekommen.


    Ansonsten gibt es noch ein anderes Gerät das über Stunden warm inhalieren kann. Der Nachteil ist dort, daß die Kinder dann immer ganz Naß werden von dem warmen Dampf. Außerdem müssen sie still liegen bleiben - und das ist ja bei Jonas Utopisch.


    Liebe Grüße
    claudia + Jonas


  • Ich denke schon, das warm Inhalieren etwas bringt. Das Problem sehe ich auch nicht in der Keimbesiedlung, da Eure Kids ja ihren Hauseigenen Keimen ausgesetzt sind und nicht wie in der Klinik, vielen anderen Keimen.


    Allerdings könnte ich mir vorstellen, das das warme Wasser / NaCl beim Inhalieren selbst abkühlt und letztendlich nicht so den Effekt bringt, den man mit einem speziellen Warminhaliergerät hat.


    Besser finde ich, eine aktive Befeuchtung zusätzlich zur Beatmungsmaschine und das Inhalieren weiter wie bisher.


    Ihr könnte ja auch zum schleimlösen in der trockenen kalten Winterzeit feuchtwarme Lavendelöl - Brustwickel machen. Mein ultimativer Tip auch für andere nichtbeatmete, tracheotomierte Kinder.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Hallo Liane,


    hört sich interessant an die Wickel auf der Brust.
    Kannst Du mir mal eine genaue Beschreibung geben:


    Wieviel Lavendelöl ?
    Was genau legt man auf die Brust ?
    Nur in der Nacht ?


    usw. usw.


    Ich brauche da nämlich immer eine bildliche Beschreibung bevor ich es kapiere.


    Liebe Grüße
    claudia + JOnas

  • Hallo Claudia,


    also ich koche Wasser auf und giese dies in einen Topf. In den Topf kommen 2 gtt Lavendelöl + ein Schuss Sahne (Bindemittel). Dann tauche ich das gerollte Innentuch des Wickels ein, wringe es aus und rolle das um die Brust des Kindes. Anschließend gleich ein etwas größeres trockenes Baumwoll-Außentuch und dann mache ich noch einen Schal um den Brustkorb. Wenn das Innnetuch wirklich schmaler ist und keine Feuchtigkeit entweichen kann, kannst Du den Wickel die ganze Nacht belassen.


    Schal und Außentuch bereichte ich vor, so das ich nur noch das Innentuch wickeln muss und gleich die trockenen drüber. Kind bereite ich natürlich auch vor ;)


    Den Wickel kannst Du auch tagsüber machen. Je nach Bedarf. ich mache den halt gerne Nachts, weil das den Hustenreiz lindert und gleichzeitg den Schleim löst und die Bronchien beruhigt.


    Ich kann Dir die Wickelanleitung noch als word datei schicken, wenn Du magst?

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen