Wird das Sekret irgendwann weniger?

  • Hallo,


    Felix ist seit Freitag wieder KH. Ist wohl aber nichts ernstes. Morgen kommen nochmal die Pulmonologen und dann können wir ihn wohl wieder mitnehmen.


    Er hat seit einiger Zeit sehr zähes Sekret und hustet kaum. Er hört sich auch kaum verschleimt an. Kann es durch die Hitze kommen? Oder wird das Sekret nach einiger Zeit des Kanülentragens einfach weniger, weil der Körper sich darauf einstellt hat.


    Sonst mussten wir ihn häufig absaugen, gerade wenn er viel mit dem Oberkörper hoch war, also auf dem Arm oder so. Nur seit einiger Zeit sauge ich einfachso zwischendurch ab, auch wenn ich nichts höre, und morgens ist das Sekret oft dickflüssig und ab und zu auch gelb/grün. Er schwitzt aber auch sehr viel. Was kann das sein?


    Er hatte auch einen Infekt, das müsste aber mit Antibiotika schon weg sein.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Jessica,


    drücke Euch die Däumchen, dass Ihr den Kleinen schnellstmöglich wieder mit nach Hause nehmen könnt.


    Philipp ist seit seiner Entlassung aus dem KH sehr aktiv und produziert viel mehr Sekret als in der Klinik, wo er doch nicht so die Möglichkeiten für Bewegung hatte.


    Philipp hat sehr wenig Sekret, wenn er einen Infekt hat. Das kommt mir dann schon immer spanisch vor und ich werde hellhörig, wenn das Sekret plötzlich so viel weniger wird.


    Morgens hat Philipp auch desöfteren etwas zäheres Sekret. Nachts ist er an der Beatmung und muss selten abgesaugt werden. Ich denke, das Sekret sammelt sich dann und morgens ist es dann halt zäh.


    Philipps Sekret ist eigentlich nie grün. Außer an seiner Kompresse ist ab und an mal ein wenig grüner Schleim zu sehen, aber das Sekret ist immer o.k.


    Philipp hat einen Keim in der Trachea, den Pseudomonas. Von dem habe ich hier auch schon gelesen und der macht glaube ich auch grünen Schleim. Bin nicht ganz sicher, was das angeht. Im KH wurde doch bestimmt Trachealsekret abgenommen. Frag doch mal nach. Bei uns ist der Pseudomonas bei den letzten KH-Aufenthalten, die immer nur ganz kurz waren, nicht weiter beachtet worden. Aber jetzt behandeln wir ihn mit Antibiotika.


    Philipp schwitzt auch sehr stark. Nun ist es aber auch im Moment sehr warm. Könnte aber auch sein, dass es bei Philipp vielleicht doch mit dem Pseudomonas zu tun hat.


    Ich werde mich auf jeden Fall in Sachen Keimbesiedlung auf dem Laufenden halten. Bei einem KH-Aufenthalt wird ja immer Trachealsekret eingeschickt.


    Wir haben einen Infekt bislang noch nie mit Antibiotika behandelt. Wir haben es - teilweise auch mit KH-Aufenthalt - immer so hinbekommen. Bislang waren es immer nur virelle Infekte und keine bakteriellen.


    LG

  • Hallo Jessica,


    auch bei Korinna ist morgens das Sekret öfter mal grünlich (durch den Pseudomonas), aber meistens nur das aller Erste was nach einer ruhigen Nacht abgesaugt wird. Was die Sekretmenge angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da Korinna immer sehr oft abgesaugt werden muss.


    Gute Besserung für Felix und LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Dani mit Philipp,


    Sekret wurde abgenommen. Wurde aber nichts gefunden. Also Keimfrei. Die Sekretsituation ist immer noch so. Hab mich aber mittlerweile daran gewöhnt. Felix scheint es auch nichts auszumachen. Ich denke solange die Sauerstoffsättigung zwischen 95 und 100 % ist, brauch ich mir wohl keine Sorgen machen.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Kornelia,


    bei uns ist es auch nur das 1. Sekret nach einer langen, ruhigen Nacht.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Jessica,


    das das Sekret am Morgen fest und gelblich ist, ist nicht unnormal. Das ist halt das Sekret was sich in der Nacht angesammelt hat. Das wird am Morgen raus gehustet bzw. kommt hoch und sieht halt nicht schön aus. Heißt aber nicht, daß das Kind krank ist.


    Bei Jonas war es auch oft so, daß er im Sommer wenn es warm draußen war weniger Sekret hatte. Warte einfach mal ab. Es könnte aber auch sein, daß er vielleicht weniger aspiriert.