Veränderungen Trachealsekret bei Hitze und Zahnen?

  • Hallo,


    habe gerade ein bißchen Zeit und da fallen mir doch noch einige Fragen ein, wie z.B. diese:


    Verändert sich bei Euren Kindern das Trachealsekret, wenn sie zahnen oder wenn es so heiß ist wie im Moment?


    Philipp hat zurzeit sehr viel Sekret, er zahnt seit einer Weile und es ist brüllend heiß draußen.


    :?:


    Gruß

  • Hallo Dani,


    für das zahnen kann ich dir das leider nicht beantworten, da wir schon mit unseren Zähnen durch sind und Leonie seinerzeit noch keine Kanüle hatte. Bei der Hitze momentan kann ich bei uns schon feststellen, das sich das Sekret verändert, vermutlich durch die geringe Luftfeuchtigkeit. Wir haben momentan ziemlich zähes Sekret, was sich kaum absaugen lässt, dadurch haben wir einen erhöhten Inhalationsbedarf. Was sonst halt auch nicht üblich ist....


    lg Kerstin

  • Hallo Dani,


    bei Felix ist es zur Zeit genauso. Er bekommt gerade 5 Zähne auf einmal. 2 Sind schon durch und das Sekret ist verdammt fest und lässt sich kaum absaugen. Wir müssen ständig anspülen. Er hat aber auch gerade wieder einen Infekt und bekommt Antibiotika. Mir ist das aufgefallen, weil er kaum noch gehustet hat und sich wie ein nichttracheotomiertes Kind anhört, also man hört überhaupt kein Sekret. Hustet Philipp mehr als sonst oder gar nicht wie Felix?


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12