Wie pflegt ihr das Tracheostoma?

  • Hallo!


    Was benutzt Ihr zur Stoma-Pflege? Ist es bei Euch so aufwändig, wie es teilweise in Pflegestandards beschrieben ist? Wie oft müsst Ihr es neu machen?


    Bei uns geht das ganz schnell, 2 x täglich:
    - mit einem Kugeltupfer etwas trocken tupfen, wenn es gesuppt hat
    - reinigen mit einer Mischung aus Calendula-Babyöl und Teebaumöl auf einem Wattestäbchen (solche dünnen mit Holzstäbchen, die nicht so fusseln) das Stoma und vor allem die Tiefen der Granulome
    - Dann betupfe ich noch mit Rose-Teebaum-Essenz die Granulome.
    - Schlitzkompresse drunter und fertig


    Seit wir das so machen, haben wir kaum noch Entzündungen, dir Granulome sind zurückgegangen. Wenn es mal gerötet ist, machen wir Calendula Babycreme drauf. Dann ist das abends auch schon wieder weg.
    Die Granulome sind zwar zurückgegangen, aber sie bleiben noch.. nun müssen wir mal irgendwas finden, womit die nun verschwinden!


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    wir verwenden spezielles Stomaöl und dies 2 x tgl. Dann entweder Metalline Kompresse oder Allevynplatte.


    Die Verwendung von Aromaölen finde ich klasse und ist auch mein Spezialgebiet ;) Werde mir Deine Mischung zur Stomapflege gleich mal notieren.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Huhu
    Wieder unterschiedlich je nach Familie.
    Also wir machen es (bei meinem Hauptkind) 1mal täglich, falls notwendig dann 2 mal. gereinigt mit NaCl 0,9% oder auch Wasser und dann je nach Zustand.
    Eine ganze Zeit wurde mit Calendula-Öl gepflegt, dann mit Calendula-Creme, teils machen wir gar nichts drauf oder etwas Bepanthen-Creme...
    Dies machen wir alles mit Wattestäbchen bzw ES-Kompressen- gerade die Halsfalten.
    Dann die Kompresse drunter- seit ca 1 Jahr 2Kam-Trachealkompressen, Halteband und fertig.
    Die Wucherungen beobachten wir nur, teils sind sie mal mehr teils mal weniger sichtbar, liegen aber so, dass sie nicht stören. Deshalb wird noch nichts gemacht.


    Bei anderen Kids wird meist mit sterilen Watteträgern gearbeitet, zu mindest direkt am Stoma.
    Häufig haben wir die Allevyn-Kompressen in den Familien.
    Das Stoma wird überwiegend mit NaCl 0,9% gereinigt und dann teilweise mit Octenisept.. Zeitweise Versuche mit Schwarzem Tee gab es auch schon.. Dann die verordneten Salben...falls Auffälligkeiten.


    Die Metalline haben wir eigentlich,so viel ich weiß, in keiner oder fast keiner Familie mehr, da diese eigentlich nicht mehr verwendet werden soll, zu mindest nicht auf Dauer.


    Ach ja, wenn es irgend geht wird erstmal "offen gelagert", wenn das Stoma oder die Umgebung nicht so gut aussieht. Das heißt keine Kompresse und ein wenig überstreckt, damit Luft dran kommt. Das geht natürlich nur, wenn keine großen Menschenansammlungen um das Kind sin, man nicht weg geht... hat schon oft gut geholfen, teils genügen 10-15 Min nach der Pflege.
    LG

  • Hi,
    wir machen es 1-2x täglich - je nachdem wir stark die Kompresse besabbert ist.


    * erst lösen wir den Schlauchverband (normale Bändchen gehen bei uns nicht)
    * dann reinigen wir das Stoma mit den Reinigungstüchern von Fahl (Tuch aus Baumwolle getränkt mit Kamille, Gurke, Salbei, Lindenblüten, Fenchel, Rosmarinöl und Hamamellis)
    * dann gibt es eine neue Kompresse (3-Kamerschlitzkompresse von Heimomed)
    * zum Schluß wechseln wir noch das Bändchen (Schlauchverband) und fertig


    Den o.g. Ablauf machen wir meißt am Abend - sollte die Kompresse so feucht sein wechseln wir nur die Kompresse gegen Mittag

  • Hallo Claudia- warum gehen bei Euch die Haltebänder nicht- mal neugierig nachfrag.
    S. hatte auch 4 Jahre nen Schlauchverband mit Watte befüllt als Bändchen, sind dann aber doch umgestiegen, auf die BePa-Kids mit Klett, da es doch teils einschnitt bzw die Halsfalten sehr gerötet waren, gerade beim vielen Schwitzen.
    Die Frage ist nur aus Interesse. Um Erfahrungen zu Bekommen.


    LG

  • Hallo Rina,


    Jonas hat durch sein CHARGE Syndrom keinen wirklich Hals. Somit sind alle Haltebändchen die wir bislang hatten viel zu breit. Desweiteren hat er es schon fertig gebracht, den Klettverschluß zu öffnen oder auch die Häckchen.


    Um das zu umgehen benutzen wir den 1er Schlauchverband.

  • oH JA wenn er es selber öffnet ist es natürlich nicht wirklich das wahre..
    das Gute an den BePa finde ich, dass sie weich sind u sich auch gut anfügen...
    Aber das mit dem Verschluß ist echt so ne Sache. Bei meiner Cousine ist der Klettverschluß an der Naht abgerissen.... seitdem verwenden sie nur noch die mit den Haken. Wir verwenden die mit Klett, denn durch das Rumtoben..... (lalalal) na ja bzw Blödsinnmachen, ist uns das mit dem Klett sicherer.
    Allerdings ist es uns auch schon ein paar mal passiert, dass die Kanüle trotz nicht gelockertem Bändchen beim Umlagern oder Jacke an/ausziehen rausgerutscht ist. Denn gerade wenn es etwas feucht durchs Schwitzen ist weitet es sich, was beim Schlauchverband ja nicht so der Fall ist.


    Danke für Deine Antwort Claudia.
    Übrigens sieht Jonas aus wie ein kleiner Lausbub; fröhlich und den Schalk im Nacken. Klasse. Ist er so????

  • Da wir vor kurzem wieder mal eine stärker gerötete Stomaumgebung und kleine Pickelchen hatten bekamen wir Pyoktanin-Lösung aufgeschrieben.
    Kennt die jemand von Euch????
    Das ist so eine lilane Lösung, die früher für "alles" verwand wurde.... Sie war einige Zeit in Verruf geraten und kommt jetzt aber wieder.
    Ich muß ja sagen, ich war erst sehr skeptisch, denn wie soll man das Stoma beurteilen, wenn es lila ist???--- aber- die Lösung hilft wirklich klasse. Die Pickelchen waren am nächsten Tag schon weg u auch die Rötungen verschwanden ganz schnell... Und bei dem nächsten kleinen Anzeichen drauf- 2 Tage gemacht und siehe da- super Ergebnis.
    Und noch etwas positives-- die Färbung verschwindet auch ganz schnell wieder. Also nur kurzfristig ein "Alien-Hals" :roll:


    LG

  • Also, habe noch keine Erfahrungen damit, wurde aber auf der FB erwähnt.
    Nennen sich nach dem Katalog von Servox ' reinigungstücher Toma- Clean'


    - reinigungstücher zur schonenden reinigung der Haut von Sekret, Schmutz, Kleberesten
    - zur hautpflege bei der Anwendung von Stoma- artikeln
    - Hautirritationen durch Alkohol sind ausgeschlossen
    - Dermatologisch getestet, pH- neutral
    - Reinigungsvlies 100% viskose
    - praktische Spenderdose enthält 60 Stoma- Clean-Tücher zum Einmalgebrauch


    Was genau enthalten ist kann ich aus dem Katalog auch nicht entnehmen. Wir wollten für eine Familie Probepackungen bestellen. Ich kann ja nochmal berichten.

  • Hi ihr lieben!
    gibt es auch noch andere Möglichkeiten wie man sein Tracheostoma sauber machen kann? :)
    Wie machen sie es denn sauber? Ich mach es immer ganz anderes Sauber asl es hier so steht.


    Es wäre voll nett wenn man sich einpaar Sachen aus tauschen könnte.
    Denn einpaar aus tausch Tips würden mir vielleicht auch noch mehr Helfen.


    Mfg
    bunny_nrw!!!!

  • Zitat von Nellie

    Hallo!


    Wie machst Du es denn sauber?


    LG
    Nellie




    Also ích habe ja 2 Kanülen und ich fette zuerst die eine ein und dann nimm ich die andere raus und stecke dann die andere die eingefettet war rein. :lol: Wobei mir manchmal echt die tränen laufen. Da ich mir denke warum muss ich es ausgerechnet haben!

  • Hallo!
    bunny_nrw, wechselst Du dann so oft? Wir wechseln die Kanüle nur 1x die Woche, pflegen das Stoma aber tgl. 2x.


    Kannst Du Dich in der Vorstellungsrunde unten noch vorstellen, damit wir alle wissen, wer Du bist und warum Du eine Kanüle hast? Daaaaanke!


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Bei dem einen kleinen Jungen haben wir das Stoma mit kleinen sterilen Kompressen und Na cl 0,9 % sauber gemacht.
    Bei anderen Patienten mit Kompressen (steril) oder sterilen Watteträgern und Bebanthenlösung, oder bei extremer Rötung auch mal mit Octenisept.


    Jetzt wollen wir die Stoma- cleantücher von Servox probieren, wenn er nicht allergisch reagiert :)
    ich denke, wäre für unterwegs praktisch. Sind in so einer Dose zum rausziehen (so sah es zumindest auf dem Bild im Katalog aus)

  • Hallo.
    wir habenzwar nicht die Tücher von Servox, aber die von Fahl. Sind ebenfalls feucht und lassen sich gut für Unterwegs verwenden. Ich zerschneide die Tücher in viele kleine und verschließe sie in eine kleine Dose. Ist super praktisch und nimmt auch kaum platz weg. Arbeit macht quasi nur das Zerschneiden.

  • Hallo,


    wir pflegen Korinnas Tracheostoma so:
    - Bändchen entfernen und hals mit Babyöl abwischen
    - Allevyne entfernen und Stoma mit sterilen Kompressen, die ich vorher mit Octenisept befeuchtet habe, reinigen
    - mit trockener Kompressen abtupfen
    -neue Allevyne und Bändchen


    Wenn das Stoma stark gerötet ist und es am nächsten Tag noch unverändert ist, betupfe ich nach der Reinigung diese Stelle mit einem Ätzstift. Das hat bisher immer funktioniert.


    Den Tipp mit Calendula Babyöl und Teebaumöl finde ich sehr interessant. Gehst Du damit dann bis an die Kanüle oder trägst Du es nur ganz aussen auf? In welchem Verhältnis machst Du die Mischung oder gibt es das Fertig?


    LG, Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Auf meiner letzten Fortbildung wurde erwähnt, man solle nicht immer mit Octenisept reinigen. Macht ja auch Sinn, denn es werden ja auch die guten Hautkeime zerstört. Also nur bei Rötung. Ansonsten Kochsalz.
    Wir haben auch gute Erfahrungen mit Bebanthen- Lösung gemacht.