Reinigung Inhaliergerät

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein ganz normales Inhaliergerät der Fa. Systam. Wie reinigt Ihr denn die Inhalette nach einmaligem Gebrauch, wenn Ihr sie ein paar Stunden später wieder benutzen müsst?


    Zurzeit spüle ich sie mit heißem Wasser durch und lasse sie dann trocknen.


    In welchen Abständen desinfiziert Ihr die Inhalette?


    LG

  • Hallo Daniela,


    wir vaporisieren 2x die WOche, das macht der PD. Sonst wird es auch nur ausgewaschen und getrocknet.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,


    eine Freundin hatte mir einen Vaporisator für die Mikrowelle geliehen für die Schnuller etc. Meinst Du, den kann man dafür benutzen?


    Werde heute abend gleich mal den Pflegedienst darauf ansprechen, denn zurzeit nutzen wir das Inhaliergerät ja täglich.


    Gruß

  • Hallo Daniela,


    ja, wir haben einen, der eigentlich für Babyflaschen und Co gedacht war.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    wir haben für Hannah den Aeroneb Go, nach dem benutzen sülen wir ihn aus und einmal die Woche wird er für ca. 30 min. in heißem Essigwasser gelegt.



    LG
    Daniela

  • Hallo wir haben ja nun den Aero neb pro..
    Vorher hatten wir den Pari Boy...


    Spülen ebenfalls nach jeder Benutzung durch und einmal die Woche wird die Inhalette "ausgekocht" bzw in heißes abgekochtes Wasser eingelegt...


    So kenne ich es auch von den meisten anderen Kids.


    Ist das Kind krank oder inhaliert mit klebrigen... Zusätzen, kochen wir eben öfter aus...



    LG

  • Hallo,


    ich reinige die Inhalette einmal abends. Erst ordentlich ausspülen und anschließend kurz in abgekochtes Wasser einlegen. Wenn die Inhalette "verkalkt" aussieht, dann kommt auch schonmal ein Essigbad.


    Lg Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus