Feucht-Inhalation?!

  • Wie macht ihr das so? Wir inhalieren nur mit Budi-Air und Sultanol Hübe. Inhaliert ich auch feucht mit NaCl oder so? Im KH haben sie öfter mal mit Felix feucht inhaliert. Meine Kinderärztin meinte aber, dass sie findet das ein ParyBoy die reinste Keimschleuder wäre. Wir das aber selbst entscheiden sollen.


    LG Jessi mit Felix

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Jessica,


    wir inhalieren 3x tägl. mit NaCl mit Korinna seitdem sie die Kanüle hat. Ich höre auch oft, daß sie "trocken" ist, eben ein anderes Atemgeräusch wie sonst. Dann gibt es noch ne extra Inahlation. Uns wurde gesagt, daß inhalieren notwendig ist. Z.Zt. benutzen wir auch den PariBoy.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo, Jessica,


    wir inhalieren auch seit 9 Jahren "feucht".
    Wir hatten es zwischendurch mal versucht mit dem "Hub-Teil" (mir ist Namen entfallen), aber es brachte uns nur mehr Infekte.
    Also sind wir wieder zum guten Pariboy zurück gekehrt :lol:


    Wenn Felix allerdings mit dieser Inhalation klar kommt, ist es doch okay.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Also scheint mir doch besser auch mal feucht zu Inhalieren. Zumindest, was ich hier so lesen kann, seid ihr doch überzeugt vom Feucht-Inhalieren. Unsere Kinderärztin ist zur Zeit leider im Urlaub, aber wenn sie wieder da ist, werde ich mir gleich einen Pari-Boy rezeptieren lassen.


    Wie ist das mit diesem Bepanthol-Zeugs. Es ist zwar selten, aber manchmal ist bei Felix auch ein bisschen Blut im Sekret (das kommt wohl vom zu tief Absaugen). Bekomme ich das in jeder Apotheke und muss ich das dann noch verdünnen? Ich kenne das nur als Salbe.


    LG

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Jessica,


    das gibt es als Lösung. ich nehme 0,5 ml Panthenollösung und 1,5 ml NaCl 0,9%.


    LG
    nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,
    wir inhalieren in unserer Einrichtung nach Bedarf, dass heißt, wenn die Kinder zu trockenes Trachealsekret haben oder wir auf Dauer merken, dass die Inhalationen ihnen gut tun und sie die Zusätze benötigen.
    Als Inhalationsgerät würde ich statt des Pari-Boys den Aeroneb empfehlen: er wird nicht mit Druckluft betrieben (Druckluftzugabe ins Beatmungssystem macht kleinen und empfindlichen Kindern schon mal Probleme), sondern vernebelt über eine elektrisch betriebene Membran. Man kann NaCl-Inhalationen durchführen, aber auch mit Medikamentenzusätzen inhalieren. Gereinigt wird der Aeroneb durch Desinfektion in einer speziellen Lösung (wir verwenden eine 2% Gigaseptlösung). Ein weiterer Vorteil ist die Geräuscharmut, da kein Kompressor vorhanden ist. Das Gerät ist klein und handlich, kann sogar in Akkubetrieb genommen werden.
    Der riesengroße Nachteil ist der Preis, er ist sehr teuer. Die Anschaffung lohnt sich aber allemal, ein Versuch bei den KK ists wert.
    Ein Zusatztip: der Pari-Boy ist für beatmete Patienten laut Werk nicht zugelassen, da er zusätzliche Druckluft ins System gibt.

  • Kann mich da HvB nur anschließen- der Pari Boy hat keine Zulassung, daher stellen wir im Pflegedienst alle Kinder auf den Aeroneb um.
    Bei Beatmungssystemen mit Befeuchtung kann man sich NaCl Inhalationen oft sparen wenn das Sekret nicht allzu zäh ist.
    Das "Hub- Ding" war sicher ein Aerochamber zur "trockenen" Inhalation. Ich halte davon bei tracheotomierten Kindern nichts, weil oft das zähe Sekret Schuld an allem ist ;) Daher würde ich eher zur Nass- Inhalation raten...

  • Hallo,


    wir inhalieren auch feucht mit NaCl und tw. zusätzen wie Mucosolvan oder bei Bronchospasmus mit Atrovent.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen