Aeroneb oder Multisonic InfraControl?

  • So, nun ist es also soweit ..
    Nach 12 Jahren mit Pari will uns unser Pflegedienst trennen :(
    weil PARI keine spezielle Zulassung für Trachealkanülen hat.


    Ich hab zwei Geräte genannt bekommen: Aeroneb und Multisonic InfraControl.


    Bianca inhaliert ohne Beatmungsmaschine, braucht aber auch beim Inhalieren Sauerstoff. Zudem ist sie ziemlich empfindlich, was Kaltinhalation angeht (HUST !!!)
    Außerdem inhaliert Bianca nachts im Schlaf (also liegend - klar, dass sie dabei nicht steht :roll: ) und tagsüber mal sitzend, mal liegend


    Aeroneb muss wohl ziemlich waagerecht gehalten werden.
    Nach Internetrecherche denke ich erstmal, dass das Multisonic besser passt bei uns.


    Hat jemand Erfahrung ?


    Lieben Gruß
    Sanne

  • Hat denn wirklich keiner Erfahrung mit diesen beiden Geräten ?
    Diese Medizintechniker haben auch keine Ahnung,


    Und ganz ehrlich ?
    Seit wann ist denn diese blöde Zulassung zwingend erforderlch ?


    LG Sanne

  • Hallo Sanne,


    ich ignoriere irgendwelche Zulassungen :D WIr inhalieren schon immer mit Pariboy und fertig.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Sanne,


    auch wir benutzen seit Jahren schon den Pariboy und bisher hat noch niemand ein Problem damit gehabt. Die gibt es doch auch im KKH.
    Wovor hat der PD den Angst?


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Kornelia,
    der PD besteht darauf, dass das Gerät für tracheotomierte Patienten eine Zulassung haben muss. In der Gebrauchanweisung von PARI steht nur drin "für nasale und orale" Inhalation. Ich hab nochmal mit PARI Rücksprache gehalten. Es soll wohl irgendwo einen Zwischenfall mit einem PARI gegeben haben, der in ein Beatmungssystem reingebastelt wurde.
    Aber mein Töchterchen inhaliert ja gar nicht an der Beatmungsmaschine.
    Hat gestern noch heisse Diskussionen gegeben. Ich bin gespannt, wie das ausgeht. Wenn die Medizintechniker was finden, was mindestens so gut passt wie der PARI, dann kann man drüber reden. Auf jeden Fall steht bei mir das Wohl meiner Tochter vor der Zulassung eines Gerätes.
    Ich hab ja auch sonst keine Langeweile hier, gell ? :evil:


    LG Sanne

  • Hallo,


    also wir haben von Anfang an das MicroDrop MasterVent MPV Truma von medel, und finde das zum Vergleich zu Pari besser. Es ist sehr ruhig und einfach in der Bedienung.


    LG
    Doreen

  • Hallo DoreenH,


    hat das Teil denn für tracheotomierte Patienten eine Zulassung ? Oder steht da wie bei Pari nur drin "für nasale und orale Inhalation" ?
    LG Sanne

  • Oh Gott, das kann ich gar nicht beantworten, aber das Ding passt genau auf das Trachestoma drauf, muss ich mal durchlesen, wenn ich mehr Zeit hab, dann gebe ich Dir Bescheid.


    LG
    Doreen

  • Hallo!
    Ich habe jahrelang bei einer Patienten mit einem PARI inhaliert. Sie wurde über das Tracheostoma beatmet. Für den PARI hatten wir ein T-Stück, was wir zwischen Filter und Gänsegurgel stecken konnten.
    Ich hab noch nie gehört, dass das unzulässig ist....SEHR interessant!


    LG Tina

  • Hallo Tina,


    doch, in der Gebrauchsanleitung steht es so drin: für nasale und orale Inhalation
    Wir inhalieren auch seit 12 Jahren damit. Vorne drauf ne Gänsegurgel und in das Absaugloch nen Sauerstoffschlauch, weil Bianca nicht ohne kann.
    Die Info kam schon letztes Jahr im Mai von ner Konkurrenzfirma auf dem EBT. Ich hab das da für nen schlechten Scherz gehalten. Aber wenn einer ne Zulassung hat, brauchen das die anderen offensichtlich auch *grummel*
    Fa. PARI meint dazu, dass diese Zulassung auch immer dann erlischt, wenn man Fremdmaterial verwendet, was in der Gebrauchsanweisung nicht angegeben ist. Toll, oder ? Bei welchem Kind hat man keine Individuallösungen ? Darf ich die selbstgebastelten Haltebändchen von Bianca dann auch nicht mehr verwenden, obwohl die sicherer sind als die Klettdinger, die mit in der Packung sind ? Ich finde das alles gerade sowas von absurd, das glaubt Ihr gar nicht.
    Biancas Bett ist auch nur für Kinder bis max. 12 Jahren. 12 Jahre ist sie, aber mit 1,15 m und knapp 20 kg doch eher wie eine 5-6 jährige einzustufen. Was denn nun ?


    Sorry, der Frust musste mal runter. Ich werkel an diesem selbstgemachten Problem jetzt schon seit fast 2 Wochen !!!


    LG Sanne

  • Hallo,
    ich habe gerade diesen Beitrag erst gefunden. Mmh er bringt mich etwas ins grübeln......, wir Inhalieren auch schon immer mit dem Pari Boy. Vor genauso wie nach Anlage des Tracheostomas. Vor ca. zwei drei Wochen sagte der PD uns, das es ein viel besseres Gerät gibt, sie meinten den Aeroneb. Ob das wohl mit dem von Sanne genannten Zwischenfall zu tun hat? So etwas spricht sich unter den PD ja auch rum und die möchten wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen, das ihnen nicht auch so etwas passiert.
    LG
    Daniela

  • Hallo Sanne,


    kann Deinen Ärger gut verstehen. Aber wenn der PD so ein Problem hat wieso kümmern die sich denn nicht um das "richtige" Gerät?


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Tja, das würden die wohl. Vermitteln mir Medizintechniker, die leider auch keinen Schimmer haben. Wenn´s nicht so´n Streß geben würde, wäre es schon fast wieder lustig ...


    LG Sanne

  • Hallo!
    Hmm, also ich verstehe das Problem des PD nicht ganz. Wir haben bei der Arbeit nur Pari Boy für die tracheotomierten Kinder, das war und ist bislang nie ein Problem gewesen. Allerdings habe ich auch noch nichts von einem Zwischenfall gehört...
    Im Moment hab ich Urlaub, aber wenn ich am 7.4. wieder da bin, werde ich mal nachfragen, ob bei uns irgendwem etwas bekannt ist.


    Und Sanne, wir basteln z.T. auch Haltebändchen selbst. Gerade bei sehr mobilen Kindern, die sich auch gern mal die Kanüle ziehen, halten diese Klettbändchen kaum. Wieso sollte das verboten sein?


    Sorry, aber ich versteh das Problem auch nicht. Warum sollte etwas seit Jahren erprobtes urplötzlich nicht mehr gehen? Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell eine gute Lösung findet!


    LG Alex

  • Hallo also es ist auf jeden Fall so, dass der Pari offiziell nicht zugelassen ist..
    Wir haben auch erst mit dem Pari inhaliert, sind dann aber letztes jahr auf den Aeroneb umgestiegen und ich kann nur sagen- KLASSE: Und das meine ich ernst.


    Der Aeroneb pro ist ein tolles Ding. Lautlos, schnell, vernebelt ganz klein und ohne zusätzlichen Druck/ Luft, lässt keinen Rest und und und.....
    Und er hat nen Akku... gut, der hält bei uns für 2 Inhalationen u war auch schon hin... Aber ganz problemlos eingeschickt u ein paar tage später war er wieder da...
    Und ansonsten toll.. hihi.


    Allerdings ist das Dind sauteuer.. aber das ist ja an sich egal. Das war so ziemlich das einzigste Gerät, wo die Kasse direkt JA gesagt hat!!


    Aber wir inhalieren ja auch mit Beatmung...
    Doch auch ohne ist es denke kein Problem- da dichtet man eine Seite einfach ab...
    Mit dem ziemlich gerade halten stimmt- aber da kann man ja einfach ein Tuch oder Kuscheltier drunter legen oder einfach festhalten.. denn 2 ml NaCL 0,9% plus etwas Atrovent z.B: sind in ca 3 Min durch...


    Wie der andere Inhalator ist weiß ich nicht. Den kenn ich nicht im Gebrauch.


    Also wenn Ihr keine Probleme habt mit dem Pari, dann weiß ich nicht, warum es unbedingt ein anderer sein muß.
    Andererseits finde ch kann man mit dem Aeroneb nichts falsch machen....
    Und den Pari könnt Ihr ja auch behalten, oder?! Wir haben ihn noch.


    Bei uns war das SPZ der antreibende Punkt, wegen der Colistin Inhalation...



    GlG und probiert es aus oder setzt Euch durch.


    LG

  • Ach so- ich denke auch, dass es vor allem darum geht, dass der Pari ja doch recht grob vernebelt, ein Rest bleibt und eben die Tröpfchen ins Stoma gelangen können.. und das kann dann wieder zu Vorfällen führen.
    Außerdem arbeitet der Pari, so wie viele Inhalationsgeräte, ja mit kalter Druckluft.., was bei empfindlichen Kids auch zu Problemen führen kann..
    Und eben auch in der Beatmung... Da sich nunmal während des Inhalierens die gesamten Druckverhältnisse im Schlauchsystem ändern...


    das hatte ich eben vergessen zu schreiben. hihi.


    Rina

  • Hallo Rina,
    wir haben beim PARI den Pari Therm mit im Einsatz. Das ist ne Heizung, die das Aerosol anwärmt.
    Ob das nun wieder zugelassen ist, dass man bei Aeroneb ne Seite abdichtet *zwinker*
    Viele Alternativen hab ich ja nicht.
    Na, mal sehen. Eigentlich soll sich schon seit Dienstag wieder ein Medizintechniker bei mir melden ... oder auch nicht
    Ich liebe es !


    Lieben Gruß
    Sanne (die jetzt mal wieder Finger-Yoga in Form von Sockenstricken betreiben wird. Beruhigt mich immer)

  • Hallo


    *freu* *hüpf* Ich hab mal endlich Infos zu dem Multisonic gefunden.
    Das scheint es dann doch zu werden:
    Hier einen Testbericht eines CF-Patienten ...
    http://www.mukoland.de/schill.htm


    Und ne nette Email mit Anschrift hab ich von Fa. Schill auch noch bekommen.
    Das werd ich mir mal zeigen lassen, auch wenn der Techniker dafür doch EINIGE Kilometer fahren muss. Schließlich kann er ja ggf. gleich 2 Geräte bei uns loswerden.


    Oh, ich sehe endlich wieder Licht ....
    LG Sanne