Baden mit Kanüle

  • Hallo!


    Wie badet Ihr Eure Kinder und vor allem wie wascht Ihr die Haare? Wir haben jetzt eine Badeliege, für die Linn eigentlich noch zu groß ist, aber es geht gerade so, dass wir sie etwas hochschieben und dann den Kopf nach hinten beugen (da kann man die Liege nach hinten abknicken) und die Haare waschen...
    Aber irgendwie bleibt immer die Angst, dass man sie ertränkt. Absaugung muss man auch immer dabei haben.. schade.. das Baden war mal so was schönes.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Bei uns gehts noch, wir haben sie anfangs im Badeeimer gebadet und als sie nicht mehr reinpasste in der Baby-Badewanne. 2 Personen sind allerdings minimum die sie baden, Absauggerät ist auch dabei und Haare waschen geht nur mit kurzem Überstrecken aber GsD reicht da noch ein Waschlappen :wink:


    Wie es später ist/wird weiß ich auch nicht zumal wir auch gar keine große BW haben, nur eine Dusche :? Habe bist jetzt noch nichts gefunden, schließe mich also einfach mal der Frage an :lol:

  • So, ich habe mal Fotos von unserem Baden gemacht. Linn liegt auf einer Robby-Liege von Otto Bock, die noch etwas zu groß ist. Fürs Haarewaschen kippen wir -wie oben schon geschrieben- das obere Teil ab, sodass der Kopf nach hinten liegen kann und das Wasser nicht in Richtung Stoma läuft.
    http://img.photobucket.com/albums/v315/annekii/baden1.jpg
    http://img.photobucket.com/albums/v315/annekii/baden2.jpg

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

    Einmal editiert, zuletzt von Nellie ()

  • Hallo!


    Wir baden mittlerweile fast nur noch mit einem von uns in der Wanne, weil Linn die Liege nicht sonderlich mag. Sie kann ja nicht sitzen und man muss sie sehr halten,a ber zusammen ist es auch ganz nett. Aber wenn sie sich vorbeugt, dann tunkt sie immer die feuchte Nase ins Wasser, weil die Tracheoflex ja so lang ist :( Dann ist es eine nasse Nase.


    Auf dem EBT der INTENSIVkinder zuhause e.V. habe ich einige Fotos vom Baden der Kanülenkinder gesehen und war ganz überrascht, wie locker das alle machen. Ich habe immer tierisch Angst,d ass da was ins Stoma kommt neben der Kanüle. Da ist ja auch noch etwas Platz (es leckt auch bei der Beatmung). Ich kriege das nicht so locker hin.


    Das ausgiebige und entspannte Baden vermisse ich ziemlich... und erst das Schwimmen...


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Huhu,


    entspannt könnte ich das bei uns auch nicht nennen :? Auch ich passe immer auf das sie nicht "tunkt" :wink: denn sie lässt sich des öfteren auch einfach mal nach vorne fallen :roll: Einmal hat sie schon getunkt, trotz aufpassen..


    Eine gute Alternative sind für uns nun die "Bernhardinerfässchen" :wink: als Nase, so sind die Filter wenigstens seitlich und man kann evtl. noch besser abfangen bevor sie "richtig" tunkt.. Ausserdem legen wir ihr auch einen trockenen Waschlappen o.ä. auf den Bauch/Richtung Brust damit der brav vorher schonmal das Wasser aufsaugen, was in Stomanähe kommt... und Mausi bleibt warm dabei so ganz nebenbei!

  • Hallo !!


    Bei uns gehen immer beide Mäuse zusammen Baden. Nicht so viel Wasser und unter Merles Popo eine rutschfeste Matte. Merles grosse Schwester taucht immer mit dem Kopf unter, und Merle will es natürlich nachmachen :? Also Aufgepasst !!! Die Kompresse ist dann nach dem Baden immer Tropfnass aber bis jetzt Toi Toi Toi noch nichts passiert. Im Moment wo wir die heissen Tage im Garten geniessen haben wir sogar ein Plantschbecken ( garnicht so klein ), dass findet Merle super und ist nicht mehr zu stoppen. Wenn das die Ärzte im KH sehen könnten :shock: die würden das nicht glauben.


    Gruss
    Steffi

  • Haare waschen wir im Bett. Über Rezept haben wir uns schon vor einigen Jahren im Sanitätshaus extra ein aufblasbares Haarwaschbecken fürs Bett besorgt. Das ist wie ein Mini-Planschbecken mit Hals/Kopfaussparung. Da liegt er dann etwas überstreckt drin und die Gefahr ist echt gering, daß Wasser ins Stoma läuft. Wir handhaben das dann mit Waschschüssel und Meßbecher. Wir haben keine Badewanne, dafür behindertengerechte Dusche und einen Duschstuhl. Findet unser Sohn aber nicht so toll, und Haare waschen ist mir darin echt zu riskant.

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hi,


    auch wir haben immer das Problem Baden und Haare waschen. Abduschen mag der herr nicht - also stellen wir die Kinderwanne in die Große. Heiko sitzt meistens auf einem kleinen Vorsprung mit in der Wanne und hält Jonas von hinten fest. Ich steht mit Absauger, Waschlappen und Waschseife davor und versuche alles im Schnelldurchlauf hinter uns zu bekommen.
    Das Waschen selbst geht ja noch - Kind hinstellen - einseifen - hinsetzten - abewaschen. Aber die Haare sind ein greul, denn 1. soll ja nix in die Kanüle kommen und 2. auch nix in die Ohren wegen der Röhrchen. Also mache ich die Haare mit dem Lappen naß - wasche sie dann - und zum spülen benutze ich einen kleinen Meßbecher denn ich über den überstreckten kopf mit zugeklappten ohren gieße.
    Oft ist denn noch Shampoo drin, daß ich entweder mit dem Waschlappen weg mache oder drin lasse.


    Fertig

  • Hallo
    Also wir Baden teils mit Badeliege- sieht dann so ähnlich aus wie bei Linn und teils so wie mit "gesunden" Babys.
    Das mit der Badeliege ist einfacher und Rückenschonender, sowie nicht ganz so "risikoreich". Allerdings ist das normale Baden doch viel schöner und angenehmer für die Kids. Denn nur so können sie richtig die Bewegung des Wassers spüren sowie ihre Eigenbewegungen... Es ist total schön zu sehen, wie so die Ressourcen weiter gefördert werden können. Das Mädchen auf dem Foto (genehmigt durch die Mama des Kindes) kann sich durch ihre Erkrankung nur sehr eingeschrenkt bewegen. In der Badewanne allerdings schafft sie es sich und das Wasser in Bewegung zu bringen und hat einen heiden Spaß.....
    Mit dem Stoma muß man natürlich sehr aufpassen.
    Allerdings ist es auf der Badeliege ja nicht anders. Sobald mehr Wasser in der Wanne ist, damit auch der Bauch bedeckt ist, besteht die Gefahr des Wassereindringens ins Stoma...
    So ist es natürlich um einiges anstrengender zu baden. Und das Wasser kommt auch bis ans Stoma, wenn man nicht sehr aufpasst, aber wenn man den Spaß sieht... Und jenachdem wie empfindlich die Kids sind, ist es auch nicht so schlimm. Natürlich sollte man die Kids nicht eintauchen :roll: und es sollte kein Badewasser ins Stoma eindringen , aber es ist ein Versuch wert. Zur Stabilisierung haben wir teils ein großes Kopfkissen für die Badewanne- aus Plastik- untergelegt, die dann meine Hand stützt u somit auch das ganze einfacher u stabiler macht.
    Egal, ob mit oder ohne Badeliege- das Bändchen und die Kompresse werden (pitsch) naß, besonders wenn man die Haare wäscht.. und müssen natürlich hinterher gewechselt werden.
    Dies verursacht natürlich auch das Gefühl abgesaugt werden zu müssen.....


    So, nu ist es doch sehr lang geworden. Mache zusätzlich demnächst nen Foto mit der Badeliege.
    LG

  • So hier nochmal eine einfachere Lösung. Wir haben ein aufblasbares nackenkissengenommen u es ihr vor dem Baden um den hals gelegt..
    Ich muß sagen, es ist viel einfacher sie zu halten und der Kopf liegt so hoch, dass die gefahr des Eintauchens der Kanüle stark veringert ist. Es hat ihr viel Spaß gemacht, da sie sich noch freier "bewegen" konnte...

  • Hallo Rina,


    danke für die Fotos. Ich habe das erste verpasst und habe letztens schon überlegt, was Du eigentlich meinst. Nun weiß ich es :) Die Idee mit dem aufblasbaren Nackenkissen sieht gut aus. Das werde ich auch mal suchen gehen.


    Was ist zwischen Gänsegurgel und Kanüle? Ist das der HME-Filter? Bei uns ist der grün (Hygroboy)


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo nellie, da wir zum Baden das "Trockenschlauchsystem" nutzen- den Wagen mit allem ins Bad mitzunehmen wäre nicht drin- ist ein Humid-Vent-Filter Pedi zwischengeschaltet. das ist der nächstgrößere nach den Humid Vent mini.. die es z.B. von Hudson gibt. Den Mini verwendet man ja auch so als "Feuchte Nase" und steckt die Gänseguegel dann einfach auf, wenn eine Beatmungerforderlich ist.
    Bei dem Pedi ist direkt ein Ansatzstück für die Gänsegurgel da...


    Wie beschrieben hat das mit dem Kissen sehr gut geklappt, da zum einen die Kanüle samt Schlauch von alleine hoch gestützt waren u zum anderen mußte ich das Kissen kaum festhalten, also es war zu mindest sehr einfach... Und Sofia hatte einen heiden Spaß sich so mit dem bischen Eigenbewegung von mir ganz einfach zu entfernen...... :mrgreen: (natürlich nicht wrklich.. ;-))

  • Hallo,


    Das Thema Baden hat sich bei uns durch die Kanüle nicht wesentlich verändert. :D
    Da Korinna auf Grund der Gesamtsituation schon sehr......sehr lange mit einer Badeliege badet (seit 11 Jahren) musste sie sich hier nicht umstellen. Korinna badet sehr gerne mit der Liege. Natürlich können wir jetzt die Wanne nicht mehr ganz so hoch einfüllen, um Eindringen von Wasser ins Stoma zu vermeiden, aber es reicht ihr noch zum Wohlfühlen. Beim Haare waschen, bleibt uns auch nichts anderes übrig als den Kopf zu überstrecken, aber dann geht es eigentlich, mit einer gewissen Vorsicht.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,


    Tim hat so eine Badeliege wie Linn sie hat und darunter einen Lifter, ausserst Rückenschonend!
    Die Liege mag er nicht wirklich , also liegt er auf einer Antirutschmatte auf dem Lifter.
    Das Bändchen und die Kompresse sind danach immer nass , aber er hat Kein Leck, sodas (eigentlich) nicht nebenher laufen kann.Das mit dem Haarewaschen ist bei ihm nicht so dramatisch, als "echter" Junge hat er einen rasanten Armeeschnitt(laut Papa), einmal mit dem feuchten Lappen drüber und gut ist.


    Anita

  • Zitat von Ramona

    Bei uns gehts noch, wir haben sie anfangs im Badeeimer gebadet und als sie nicht mehr reinpasste in der Baby-Badewanne. 2 Personen sind allerdings minimum die sie baden, Absauggerät ist auch dabei und Haare waschen geht nur mit kurzem Überstrecken aber GsD reicht da noch ein Waschlappen :wink:


    Wie es später ist/wird weiß ich auch nicht zumal wir auch gar keine große BW haben, nur eine Dusche :? Habe bist jetzt noch nichts gefunden, schließe mich also einfach mal der Frage an :lol:


    Huhu zusammen,


    ich zitiere mal mich selbst ;) Obige Zeiten sind bei uns nämlich leider vorbei.. die Tage, an denen Baden ihr gefällt werden immer weniger :( Wenn Bälle drin sind o.ä. ists alles super, aber Wasser....... :roll: Beim letzten Baden hat Melissa sich so aufgeregt, das ich sie im Anschluß direkt nochmal waschen konnte da sie sich übergeben musste..


    Am schlimmsten findet sie das Haarewaschen :? (Haare kämmen genauso schlimm!) Ich hoffe, das es alles mit der Badeliege dann besser wird.. die "optimale" haben wir aber immernoch nicht gefunden.. habe gehört das die Lifter so unhandlich sein sollen und sich so festsaugen? (REHAkids-Thread) Der Rehaberater hatte an die Robbi (?) Liege gedacht + den Hubfix.


    Wie ist es bei euch inzwischen, mögen eure Kinder das Baden noch? In Babyzeiten fand Mausi es immer so schön....

  • HuHu,


    also Amalia mag Wasser auch überhaupt nicht. Und das Baden ist meist bei uns auch nur ne reine Enttäuschung. Entweder bricht sie vor lauter Aufregung oder kackt alles voll (durch die nicht funktionierende Leber hat sie so einen ganz ekeligen, flüssigen Stuhl), also Frusttration pur.


    Aber mir sind in den letzen Wochen noch mehr Dinge aufgefallen, so zB dass Amalia gerne mit Bechern spielt, sobald aber irgendeine Flüssigkeit darin ist und sei es nur ein Tropfen Wasser, will sie den Becher nicht mehr haben. Sandkasten genauso pnisch und jetzt wo sie fiebert wollte ich ihr ein nasses Wattestäbchen geben (also in die Hand) und in dem Moment als es nass war (nicht mal so nass dass man hätte Flüssigkeit aussaugen können), wollte sie es nicht mehr haben.


    Habe darüber mit unserer KG gesprochen und die meinte wir sollten dann jetzt viell. wo Amalia so viel zugänglicher ist als vor einem halben Jahr noch, mit Ergo anfangen um die Köperempfindlichkeit zu trainieren. Meine ganze Hoffnung beruht also auf Erfolg der Ergotherapie *daumendrück*



    Aber wenn hier jemand einen guten Rat weiß bitte bitte :mrgreen::mrgreen: