Blut beim Absaugen

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage, Elias blutet seit Tagen beim Absaugen richtig doll. Waren gerade beim Arzt, der sagte, er wäre Infektfrei. Hab die Klinik angerufen, kommen aber erst Sonntag rein, nun wird aber die Blutung langsam schlimmer. Die Kanüle geht ja bis zur Gabelung runter, und er hat eine starke Vernarbung an der Gabelung. Mein Gedanke ist, das die Kanüle dort immer anstösst. Der Sog vom Absauggerät ist auch normal.


    Was soll ich tun, wenn es schlimmer wird? Gleich ins Krankenhaus? Oder mache ich mir nur umsonst Sorgen?


    Danke,


    LG
    Doreen

  • Huhu,


    welche Kanüle habt ihr denn? Wäre es möglich sie zu verstellen, so das sie nicht mehr an die Gabelung stoßen kann? Dann könnte man sehen obs besser wird..


    Im Zweifel würde ich auch lieber ins KH fahren.

  • Tja, Doreen,


    ich denke, daß können wir als Außenstehende schlecht beurteilen.


    Benedict hat auch schon 2x kräftig (auch über mehrere Tage) aus der Luftröhre geblutet.
    Beim ersten Mal hat man am 2. oder 3. Tag eine Bronchoskopie gemacht, um sicherzugehen.
    Aber außer einer gereizten Luftröhre (ohne Blutungsanzeichen) hat man nichts gefunden.


    Beim 2. Mal haben wir die Zähne zusammen gebissen und haben abgewartet, war aber schon schlimm, im Liegen ist die feuchte Nase vor lauter Blut rot geworden....
    Tja, und so plötzlich wie es angefangen hat, hat es da auch wieder aufgehört.


    Allerdings lag auch nicht die Problematik mit Vernarbungen wie bewi Euch vor.


    Was sagt Dir Dein Gefühl?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Ach so,


    könntet Ihr es nicht mal mit einer kürzeren Kanüle versuchen, ob es dann aufhört zu bluten?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Eine kleinere Kanüle geht leider nicht, da klappt unten gleich die Luftröhre zusammen und er bekommt Luftnot, schon alles probiert. Mein Verdacht ist, das die Vernarbung oder das Granulom sich davor geschoben hat, hoffe ich zumindestens. Krankenhaus hat auch gerade nochmal angerufen, soll wenn es schlimm wird bzw. die nächsten 2 Tage nicht aufhört, sofort kommen, dann schauen sie auch ohne Narkose rein.


    Er hatte auch schon öfters mal Blutungen, aber nicht soviel Tage durchweg und so schlimm, deshalb hab ich mir Gedanken gemacht.


    Wir haben die Tracoe. Aber die sehen jetzt schon ein wenig anders aus, als wie wir sonst hatten, auch passen die feuchten Nasen nicht immer richtig drauf.


    LG
    Doreen

  • Hallo Doreen,


    ich wäre da auch schnell bei der Bronchoskopie. Bei leichten Blutungen nehmen wir die Inhalation mit Panthenol. Aber das klingt ja nach mehr bei Euch.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    ja es ist mehr, es sprudelt manchmal schon raus. Manchmal ist es wenig und beim nächsten Absaugen wieder viel.


    Werde mal heute mit unseren Arzt sprechen, zwecks Panthenol. Habe ich nämlich noch nie gehört, dass es sowas auch als Inhalation gibts.


    Lg
    Doreen

  • Hallo Doreen,


    das hört sich nicht bei Euch als wäre Inhalieren ausreichend! Da muss jemand reinschauen, dass da nicht was größeres kaputt ist!!


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    ja haben die im Krankenhaus auch gesagt, also sollte es bis morgen noch sein, müssen wir rein.


    Wir haben damals schon versucht, zwei oder drei Kompressen drunter zu tun, klappte nur einige Tage, dann fing er an, dagegen zu atmen, bzw. ebend anders zu atmen und wir mussten den Versuch wieder abbrechen.


    LG
    Doreen

  • Hallo Doreen,


    ich hoffe ihr seit zu Hause und das Sprudeln hat aufgehört.
    Schade dass es mit den Kompressen nicht geklappt hat.
    Bei uns hat es auch schon mal geblutet, aber nicht so sehr dass es sogar ins Sprechventil gehustet wurde.


    GLG
    Moni

  • Hallo,


    ja wir sind noch zu Hause. Es blutet jetzt nur noch ein wenig. Bin ja froh, das wir eh eine Bronchoskopie nächste Woche haben.


    Mit den Kompressen ist wirklich schade, weil wir uns jetzt überlegen müssen, was wir machen. Geht ja nicht auf Dauer, das die Kanüle unten dagegen stösst. Mir würde jetzt nichts auf Anhieb einfallen, hoffe die Ärzte haben schon was gefunden. Aber da bin ich in München in ganz guten Händen.


    Danke der Nachfrage,


    lg
    Doreen

  • Hallo @DoreenH!
    Thomas blutete vor ca. 2 Monaten erst nur wenig, dann ziemlich stark aus der Kanüle. Wir waren bei uns im Spital an der HNO Abteilung. Dort wurde festgestellt, daß Thomas einen festsitzenden Schnupfen hat, und er Nasenbluten hat. Gaben dann Nasenöl und zuerst wurde es immer schlimmer und dann nach einigen Tagen nur mehr ganz leicht. Kann mir gut vorstellen, daß du bzw. ihr aufgeregt seid! Ich war ehrlich gesagt ziemlich hysterisch!!!!!Aber es hat sich bei uns alles wieder eingerengt.
    Drück euch die Daumen, daß es bei euch auch bald wieder vorbei ist!
    Lg
    EVA


  • Hallo Doreen,


    kennst du die flexible von Rüsch? Da kann man mit einer kleinen "Schraube" selbst einstellen, wie weit sie in die Luftröhre ragt, evtl. wäre das ja eine Möglichkeit für euch.


    http://www.ruesch-care.de
    http://www.ruesch-care.de/images/tracheopics/klein-14.jpg

  • Hallo,


    danke für Eure lieben Tipps, es hat seit gestern aufgehört zu bluten.


    @ Ramona: Die Kanüle bekam er mal in Berlin gelegt, ich fand die auch super, gerade für den Winter, aber das hielt nur 2 Wochen, weil sich die Luftröhre unten wieder zusammengeklappt hat und er dadurch Atemnot bekommen hat.


    LG
    Doreen

  • Hallo,


    so ich habe Elias wieder zu Hause. Blut kam von einen Granulom, noch klein, aber was ziemlich nah am Kanülenende ist. Ansonsten ist alles unverändert, ausser das wir jetzt wissen, das 70 % der Luftröhre zu weich ist und die Arterie Illusio nicht mehr so doll pulsiert. Gott sei Dank, damit sind wir um eine Herz-OP drum rum gekommen. Ansonsten gehts Elias wieder gut,


    LG
    Doreen

  • Hallo,


    Korinna hat seit vorgestern nur blutiges Sekret, teilweis auch nur Blut. Der Arzt meinte gestern, daß könnte von Bakterien kommen. Hat das jemand von Euch schon mal erlebt? Ich muss ehrlich sagen, mich beunruhigt das schon. Die Blutung hat zwar jetzt nachgelassen, auch die Sekret Produktion, jedoch ist Korinna`s Sättigung für sie auch zu wenig, so daß sie jetzt Sauerstoff bekommt.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo, Kornelia,


    wir hatten das schon 2x.
    Beim ersten Mal wurde eine Bronchoskopie gemacht, da nach einiger Zeit das Blut im Liegen in die feuchte Nase lief, es wurde aber nichts gefunden.
    Beim 2. Mal gab uns Nellie den Tipp mit Bepanthen-Lösung zu inhalieren.
    Das hat schon etwas geholfen.


    Letzte Woche habe ich es wieder bei einem tracheotomierten Kind mitbekommen, bei dem es häufiger vorkommt.
    Da sagte der Arzt mal, wenn das Blut im Absaugkatheder nicht gerinnt, ist es kein reines Blut, sondern immer Sekret mit dabei, auch wenn es augenscheinlich wie reines Blut aussieht.


    Es gibt auch Globulis bzw. Schüssler Salze, die unterstützend helfen.


    Kann es auch sein, daß Korinna zu "trocken" ist durchs PMV?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Kornelia,


    wenn es bleibt, würde ich reinschauen lassen. Wir inhalieren beim ersten Mal mit Bepanthen, inhalieren überhaupt mehr und machen mehr Feuchte Nase-Phasen. Wenn es dann nicht weg ist, lassen wir reinschauen. Das macht zum Glück bei uns der HNO-Arzt ambulant schnell durch das Stoma. Das letzte Mal meinte er, dass die ganze Luftröhre gereizt wäre wie bei zu trockener Luft. Durch diesen Hinweis kamen wir drauf: Es war die zu trockene Beatmungsluft nach unserem Umzug in die neue Wohnung mit weniger Luftfeuchtigkeit.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09