Ständiges Lösen der Zubehörteile unserer Absauge

  • Hallo,


    wir haben seit kurzem auch den Tracheoport. Besonders wenn wir unterwegs sind lösen sich die Zubehörteile, was bei einem nötigem schnellen Absaugen, immer total zu Problemen führt. Haben nur wir dieses Problem oder kennt ihr das auch und wenn ja, konntet ihr dagegen etwas tun??
    Also meist löst sich der Filter und ab und zu auch das weiße Ansatzstück was den Abssaugschlauch mit der Maschine verbindet, habe dann den kompletten Schlauch ohne Absauge in der Hand *nerv*



    Wäre für nen guten Rat echt dankbar. ...



    LG Ivy

  • *heul* ich will den Tracheoport wieder haben!


    ja, da gehen mal die Schläuche ab, aber man gewöhnt sich dran und robbt irgendwann nicht mehr so dran :D

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Ivy,


    kann Dir leider keinen Tipp geben.
    Habe aber selber das Problem beim Accuvac. Immer wenn man mal schnell absaugen will, ist kein Sog auf dem Gerät. Das ist echt zum Verrückt werden, man muss dann immer mal wieder auf den Deckel drücken bis es klappt.
    Ich kann Dich als echt verstehen, daß Du genervt bist.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Wir sind auch ein wenig verwöhnt glaube ich. So wie Nellie ihr Absauggerät vermisst, vermissen wir unser altes (Mandela oder so) fand ich so viel unkomlizierter. Lag aber auch daran dass wir nicht auf auf das Nachspülen mit Wasser angewiesen sind, da das Sekret von Amalia fast immer im Katheter bleibt.


    Mich macht das ständige lösen verrückt, ist für mich nicht wirklich alltagstauglich und schon gar nicht praktisch *motz*


    Liebe Grüße Ivy

  • Hallo Ivy,


    vielleicht solltet ihr für den Behälterdeckel (wo Schlauch reingeht, Filter drauf ist) einen Ersatz bestellen. Es kann sein, (wenn er schon gebraucht war), dass sich durch das Vaporisieren das Material über die Zeit "verformt" hat. Bei uns ist der Absaugbehälter (Deckel) mal kaputt gegangen und es war kein Problem, einen Ersatz zu bekommen.


    Gruß,


    Dirk

  • Hallo zusammen,


    also ich habe schon lange den Atmovac für unterwegs. Bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden. Spül wohl unterwegs nicht durch, damit nicht so viel Flüssigkeit im Behälter ist. Außerdem hab ich mir den dicken, unhandlichen Silikonschlauch gegen einen dünneren von dem Accuvac getauscht.


    Liebe Grüße
    Karin

  • Hallo,
    wir haben auch immer wieder das Problem, daß beim Accuvac der Deckel nicht richtig sitzt. Liegt aber wirklich daran, wie er zusammengebaut wurde und wie ausgeleiert das Teil ist.
    Trotzdem passiert es immer genau dann wenn man es ganz schnell braucht.

  • Hallo,
    das scheint ja ein ganz großes Probelm vom Accuvac zu sein!
    Auch bei uns ist der Sog oft weg und wir müssen dann den Deckel fest andrücken. Manchmal trete ich auch drauf, weil ich keine Hand mehr frei habe :lol:
    Trotz Erneuerung vom Deckel und Behälter.


    Lg Moni

  • Und trotzdem finde ich ihn noch besser als die anderen Geräte. Denn er hält wirklich sehr lange und hält seine Leistung.

  • Hallo


    also habe den Accuvac mittlerweile seit 10 Jahren. Während des Absaugens hab ich das Problem mit dem losen Deckel vielleicht 2 oder 3 mal gehabt. Wenn ich den Behälter reinige und alles wieder zusammenbaue, dann probier ich natürlich direkt aus, ob Sog da ist. Da kann es durchaus mal sein. Lässt sich aber leicht beheben. Ansonsten habe ich den Deckel in 10 Jahren noch nicht ausgetauscht. Lediglich die Dichtung im Deckel ist schon mal erneuert worden.


    LG
    Karin

  • Hallo Moni, da muss ich dir Recht geben. In 10 Jahren keine einzige Reparatur und der Akku ist noch super. Kann mich über den Accuvac wirklich nicht beklagen.


    LG
    Karin

  • So nun schreibe ich auch mal kurz zum Lösen der Teile...


    Haben ja auch noch unsere alte Absauge- den Atmovac.. Dort hat sich ja immer mal der Deckel leicht verdreht oder oder, so dass eben kein Soog mehr aufgebaut wurde.. was in der gegebenen Situation oft nicht toll war, denn bis man den Behälter aus dem Koffer gefummelt hat.... kann es schon einige zeit dauern.. und der Akku hält ja beim Dauerabsaugen oder in Notfällen leider auch nicht so gut....
    Hatte ja berichtet..


    Na ja- dann bekamen wir ja den Akkuvac, den wir ja erst nicht wollten...
    Ich muß sagen, mittlerweile bin ich recht zufrieden und froh, dass wir ihn haben.. Der Akku hält gut und die Soog leistung kann eingestellt werden.. Wir fühlen uns doch um vieles sicherer in der Schule und auch so...
    Allerdings ist er ja sooo schwer und beim längeren Spaziergang kann einem schonmal die Schulter weh tun 8haben es dann in der Lillife* Tasche...- wenn wir nicht mit dem Rolli unterwegs sind. Und es ist ja tierisch laut.. Im Unterricht etwas störend- aber naja.
    Zum Lösen des Deckels- das Problem hatten wir bis jetzt noch nicht. Aber nach der Säuberung des Behälters muß man schon ganz genau drauf achten, denn auch wenn er eingerastet ist, ist er ja nicht unbedingt richtig drauf.. Man muß zielmliche Kräfte aufwenden...und der kleine Dichtungsring hat sich auch ganz schön schnell ausgeleihert....


    Das mit dem Lösen der teile beim Tracheoport war u.a. auch ein Grund, warum wir das Tracheoport lt unserem Außendienstmitarbeiter lieber nicht nehmen sollten...



    IvY- habt Ihr denn den Tracheoport noch oder habt Ihr Euer altes zurück??



    LG Rina