Akkuvac

  • So nachdem ich den Post von Annika u Marvin schon geschreddert hab mach ich doch noch mal einen neuen auf..


    Ich habe gesehen, dass ein paar von Euch den Akkuvac haben bzw hatten...


    Wart Ihr zufrieden???
    Das ist ja schon ein ganz mächtiges Teil :?


    Ich glaube ich hab es auch mal bei einem Kind von uuns gehabt..


    Wir wollten eigentlich den Tracheoport von Fahl, da ich weiß, dass dieser gut ist...
    Es war auch ausgemacht, dass der beantragt wird.. Nun haben wir aber heute den Brief der KK erhalten, dass der Akkuvac genehmigt ist :shock:
    Toll, also an sich freu ich mich, denn das ging ganz ohne Probleme... :)


    Wir haben ja den kleien grauen Koffer 8) den Atmovac, an sich ein schönes handliches Teil, aber eben im Notfall nicht ganz geeignet, aus verschiedenen Gründen..


    Tja u nu das riesen Teil...



    Uns kam es darauf an, dass es nicht ganz sooo schwer ist.. und nicht einen Höllenlärm macht, da wir ja auch im Unterricht teils sehr häufig- so bis zu 10 mal oder mehr - absaugen müssen...
    Dann soll die Akkuleiostung natürlich recht gut sein, es soll auch bis zum Schluß konstant saugen und vor allem auch am Netz!!! Denn wenn man eine Absaugarie hat u muß das Ding anschließen und es hat plötzlich nur noch 1/3 oder die Hälfte an Saugleistung ist es nicht gerade hilfreich...
    Eine Sogeinstellung sollte es haben und man sollnicht erst fummeln müssen, wenn sich mal was gelöst hat- von wegen im Notfall und so..


    Gut, alles kann man nicht haben, aber ich denke, es ist berechtigt..



    Deshalb schon mal meine Frage.....



    Danke Euch


    LG Rina

  • Hallo Rina,


    wir haben gerade als Ersatzgerät den Accuvac, weil unser Tracheoport in Reparatur ist. Meine Bewertung: schrecklich! Viel zu groß, zu laut, kein Wasserbehälter dabei, NERVIG!
    Aber die Funktionen mit Sogaufbau und Saugleistung finde ich gut, wirkt wie ein stationäres Gerät.


    ich will den Tracheoport zurück!!


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie- na das macht mir ja MUT ;)


    Ist der Behälter wirklich wie auf dem Bild so durch einen "draht" befestigt.. Also ich meine diesen Korb wo dieser komische Behälter rein kommt...


    Ist er viel lauter als das Tracheoport??
    Was meinst Du wieviel es wiegt???
    Ich bin echt gespannt u finde es ein Unding, dass sie einfach das beantragt haben...
    Muß morgen eh Bestellung bei B. aufgeben u werde dann gleich mal nachfragen.. Viell haben sie es ja wirklich erst mit dem Tracheoport versucht, aber ich glaubs nicht, denn die Zusage kam ja erstaunlich schnell...


    Klasse, warum auch nicht.. Wir haben ja sonst nichts mitzuschleppen...



    DANKE für Deine Antwort

  • Hallo Rina,


    5,1 kg habe ich nun auf der Waage gesehen, mir kommt er fast noch schwerer vor. Er ist auf jeden Fall lauter als der Tracheoport. Viel? Hmm, weiß nicht.. ich habe ja gerade den Port nicht :(


    Bei uns ist da nichts mit einem Draht befestigt? Da ist auch kein Korb?!


    Er heißt Accuvac Basic.


    LG
    Nellie

  • Danke Dir- so hatte ich ihn auch in Erinnerung.. auf der Seite von Weinmann ist dann wohl noch ein "altes" Modell...


    Na klasse...
    Gut, an sich wird es "besser" sein, als unser jetziges, was die Mom angeht, in denen es schnell gehen muß.. Aber 5 kg *schock*


    Jaja- ich denke Börgel will seine Bestände loswerden *grrrrr*
    Sorry, aber irgendwie passt das alles zusammen, denn sie haben uns ja den Atmolit und den Akkuvac angeboten..
    Also den atmolit- das ist echt der Hammer, ich dachte ich spinne... erstens wird der laut Atmos "ausgeschlichen" und zweitens reicht mir das Teil schon als Festes Absauggerät....


    Ihr habt doch auch den Atmolit als festes Gerät... Kannst Du sagen, ob der Accuvac noch lauter ist???


    Ich will ja nicht mecker, bin echt froh, dass es mal ohne Ablehnung etc geklappt hat, aberdas es nun einfach dasd gerät ist, obwohl wir mit Herrn L. was anderes ausgemacht hatten..... das finde ich dreist. Und das, ohne, dass und jemand was gesagt hat...


    Denn wohln damit?? Auch noch mit der hand schleppen???? Toll... denn auf den Rolli passt dieses Riesenteil nicht mehr mit drauf.. der kippt ja so schon immer nach hinten!!
    Ich hoffe das teil hat auch ne tragetasche, sonst sehe ich schwarz...


    AQuf dem Rolli sind Beatmungsmaschine, Externer Akku, Katheter, Absauge..


    Rolli schieben, den Small Talker um die Schulter gehängt (Sprach-Computer), die kleine Lillife*- Schultasche um die andere Schulter oder auf dem Rolli über dem Nellcor oben auf.. die andere Hand zieht den Trolli mit O2-Flasche, Notfallbox, weiteren Kathetern, Inhalationsset, Ersatzschlauch u Filtern, 2. Beatmungsmaschine.. etc pp.....
    So siehts jetzt bei uns aus...


    Und wie u womit soll ich dann bitte noch dieses Absauggerät mitnehmen???????????
    Klar gibt es auch Rollihalterungen für Absauggeräte.. die vorne angeschraubt werden, aber wie komme ich dann mit dem eh schon sperrigem Rolli noch irgendwo durch?? Wenn ich eh schon nur 1 hand am Rolli hab, weil ich ja den Trolli hinterher ziehen muß???


    Sorry und viell geht es ja alles doch besser, als gedacht.. ich werde euch berichten, wenn wir das Teil da haben.


    Doch irgendwie bin ich enttäuscht, dass es so abgelaufen ist. An sich bin ich mit B. sehr zufrieden, aber das finde ich sehr doof.


    LG

  • So- also habe heute mit Herrn L. von Börgel telefoniert...
    Ich fragt ihn nach der Auslieferung u dann auch warum wir nun dieses bekommen, wir hätten doch ausgemacht, dass wir erstmal das Tracheoport versuchen zu bekommen...
    Daraufhin war er erstmal verdutzt.. u druckste rum..Ich weiß es aber genau, da ICH ja mit IHM geredet hab ;)
    Ich ihm gesagt, dass wir ja froh sind, dass wir mal was ohne Kampf u so schnell genehmigt bekommen...und wir es auch mit diesem versuchen werden, es aber doch um einiges lauter und eben auch schwerer und unhandlicher ist als das Tracheoport...
    Daraufhin kam dann, dass es uns ja wichtig sei, dass die Saugleistung konstant sein soll und eben auch wenn das gerät am Netz ist, beim Aufladen...
    Und DAS hätte das Tracheoport nicht!!


    da ich das Tracheoport ja auch kenne und genau weiß, dass es eine gute, gleichbleibende Saugleistung auch am Netz hat!! (korrigiert mich bitte wenn nicht) hab ich ihm erstmal wehement widersprochen... Als ich dann bestimmt 3 mal betont habe, dass ich das Ding kenne u es eben weiß und wir ja auch deshalb das Tracheoport ausgesucht hatten!! meionte er dann- GUt zu wissen, er würde es an die Technikabteilung weitergeben... denn das wäre dann ja auch neu für die und wissenswert...


    Soll ich das nun glauben???
    Ich denke, dass sie eben den Akkuvac da haben u ihn deshalb genommen haben..
    Ist an sich ja auch OK, aber wie es abgelaufen ist finde ich nicht gut.
    Vielleicht gibt der Hersteller des tracheoports das ja auch nicht an, von wegen gleichbleibende Saugleistung auch am Netz... ???
    Und deshalb haben sie sich dann doch für den Akkuvac entschieden... wer weiß


    Ich nicht u wir werden es ausprobieren...


    Dann muß der Externe Akku eben irgendwie über den Rolligriff gehangen werden u wahrscheinlich kippt so der Rolli auch nach hinten, wenn die kleine Socke drin sitzt..


    So nun hör ich auf damit Euch zuzutexten *gg*



    LG und noch eine gute Woche Euch


    Rina

  • Huhu,


    ist es dieses graue, vierecke Teil was sie euch nun auch "andrehen" wollen? Ich überlege grad wie das hieß, aber ausschleichen und alte Bestände klingt so als es ob es sich um das gleiche handelt :roll:


    Uns haben sie das "Nachkriegsmodell" ja auch zunächst geschickt, ich habe einfach angerufen, gesagt das sie sich da wohl ganz schön vertan haben (haben ja auch das Tracheoport beantragt und genehmigt bekommen) und das das bitte umgetauscht wird - war dann auch kein Problem! Also wenn es das gleiche ist war es sehr laut, ratterte richtig, verhältnismäßig schwer und der Sekretbehälter.. wie beschreibe ich den.. "billig" :oops: ..der sah so aus als würde er beim 1. Mal mit-heißem-Wasser-spülen direkt einen Riss bekommen, also so ein dünner Plastikbehälter..


    Bei dem lauten Ding hätte Mausi ja Zustände bekommen :? - eine Absauge ist zwar nie leise, aber dieses Dingens übertraf ja alles :lol:


    Die gute Saugleistung des Tracheoport kann ich bestätigen, nur mit dem Filter ists "unpraktisch", da dieser komplett (also inkl. dem Plastik? Kunststoff? drumherum) gewechselt werden muss und wir immer nur einen (also einzigen) Ersatz zugeschickt bekommen - ansonsten ist er aber perfekt, vor allem als mobiles Gerät.. was der Atomlit nicht wirklich war, der ist bei uns nur noch "fest" als zuhause-Gerät.

  • Hihi ja genau Ramona--- durch Euch weiß ich ja dass der Tracheoport gut ist. hihi


    Nein, den den sie uns genehmigt haben ist der, den nellie oben auf dem bild zeigt.. Wir haben mom ja den hier, den man im Album sehen kann... http://forum.tracheostoma-kind…_personal.php?user_id=117


    schön klein und handlich, aber eben unpraktisch, wenn sich was gelöst hat u es schnell gehen muß.. zudem eben ohne Sogeinstellung und am Netz ist die Saugleistung eingeschrenkt...
    Also für Notfälle mit viel Absaugen NICHTS!! oder wenns schnell gehen muß u der Deckel sich etwas verdreht hat.. denn dann muß man den Behälter erstmal rausfummeln, und das kann dauern..


    In der galerie- obiger Link.. sieht man ja auch, wie die Absauge mom auf dem Rolli befestigt ist...
    OK- der neue "Akkuvac" wird dahinten auch drauf passen- dann kommt eben die grüne tasche mit dem Externen Akku da weg.. aber dieser muß dann über den Rollibügel... alles nicht so wirklich ideal.


    Und Jörg schrieb mir in dem anderen Posting auch nochmal, dass der Akkuvac an sich zu unhandlich etc sein..


    Wir bekommen ihn in den nächsten 7 Tagen gebracht...
    Ich werde dann auch direkt nochmal sagen, dass wir es ausprobieren werden, aber ansonsten nochmal aufdie beantragung des Tracheoports bestehen werden!!! Schließlichhaben DIE es versemmelt"!



    GLG Rina

  • Ach so Ramona- es gibt aber für das Tracheoport Sets, da sind 10 von diesen Filtern drin... Guck mal bei Fahl auf der Seite...



    Ja das mit den Filtern ist nicht immer so ideal.. das wäre bei dem Atmos echt gut gewesen, aber na ja- wenn die es nicht beschaffen wollen...OK- wer weiß wofür es gut ist..
    #LG

  • Hallo Ramona,


    wieso bekommt Ihr immer nur einen Filter? Wir bestellen immer gleich 5, da sind dann immer welche da.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    auch wir haben den Accuvac z.Zt. als Leihgerät (seit 3 Monaten). Es nervt mich total: 1. zu schwer 2. sehr laut aber bei uns ist das allerschlimmste, daß die halbe Zeit kein Sog aufgebaut wird, d.h. den Deckel nochmal festdrücken, Verschluss überprüfen, usw. usw. im Notfall absolut unbrauchbar. Vielleicht hat ja einer von Euch nen Tipp wie mir das Gerät sympatischer wird.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • So Ihrs.. ich habe zwischendurch nicht mehr geschrieben u weiter erklärt, berichtet..
    Mein Fehler u somit kam ein Anruf eines "geschockten" Mitarbeiters.....


    Na ja, deshalb möchte ich es hier jetzt in der Öffentlichkeit nochmal "richtig stellen".


    Also.... da das gerät eine ganze zeitlang nicht kam habe ich erneut mit Börgel telefoniert gehabt..
    Es ist so, dass sie eben KEINE Bestände haben und es irgendwie Lieferschwierigkeiten gab....
    Also waren meine vermutungen wohl falsch und ich habe, wollte auch keinen persönlich damit angreifen.


    Na ja auf jeden Fall haben wir dann gestern den Akkuvac erhalten und ich muß sagen, ich war vom Gewicht schon etwas geschockt...(lt Anleitung 5,4kg)
    Ich glaube, dass das Ding gut ist, unseren Anforderungen an sich am ehesten entspricht, was die Saug und Akkuleistung angeht etc....
    Tja- nur bin ich gespannt, wie wir es demnächst unterkriegen, denn die ganze Zeit beim rausgehen tragen GEHT NICHT!


    Wir werden es testen und wie gesagt, ich vertraue auch darauf, dass wir gutes vom Börgel erhalten, wären wir nicht zufrieden mit dem Service würde ich es ja nicht weiterempfehlen...
    Und wir haben die Option, dass wenn wir wirklich nicht zurecht kommen, wir auf den Tracheoport umschwenken können..


    Ich habe heute nochmal mit einem Außendienstmitarbeiter tel, der mir von ungeklärten plötzlichen Problemen mit dem Tracheoport berichtete, die mom gehäuft auftreten.. Hmm, na ja viell bleiben wir bei dem Akkuvak *hihi*


    Also nochmal- Ich bin froh, dass es so reibungslos ging u denke schon, dass die Mitarbeiter von B. das beste wollen.. Nur leider waren hier viele Sätze dabei, die an sich widersprüchlich waren, es ist eben nicht direkt auf den Punkt gesagt worden warum oder warum nicht.. Und das ist das, was uns eben "nicht gefallen" hat.


    Und das soll gegen keinen Mitarbeiter persönlich sein, sondern es ist eben dumm gelaufen u das kann nunmal überall und immer wieder vorkommen.


    GLG

  • Hallo,


    ich finde der Tracheo... sieht aber sehr umständlich und schwer aus, wir hatten zuerst den DevilBiss, war klein, aber sehr laut. Jetzt haben wir das SERVOX Mediport 3000 mobil, der ist so leise, den hört man kaum:

  • Hallo Doreen


    Euer erstes haben wir auch bei einem anderen Kind.. Ich finde es nicht gut... Bzw ist sozusagen das gleiche, weil es bei uns nicht klein ist... schwer u der behälter wie leicht zerbrechliches Plastik..


    Ja das Servox ist so ähnlich wie das Atmos, was wir ursprünglich wollten...
    Sieht im Grunde fast genauso aus, nur eben andere Firma...


    Danke fürs Zeigen.


    Ach so.. Das Bild oben ist nicht der Tracheoport, das obige ist der Akkuvac, den wir jetzt bekommen haben.. und ja er ist sehr schwer- über 5 kg...
    Denke er ist sehr gut und zuverlässig... aber da eben noch der alte Bleiakku drin ist ist er eben SCHWER. Von der Lautstärke würde ich sagen ist es so ein Mittelding.
    Na ja- dafür wird er nicht so schnell umfallen, wenn mal jemand in der schule dranstößt :roll::mrgreen:


    Und den Tracheoport kannst Du hier sehen http://www.fahl-medizintechnik…oducts_pi1%5Bproduct%5D=4


    Na ja, von wegen Kippsicherheit u Akkuanzeige und auch Dauer der Saugleistung denke ich fahren wir mit dem Akkuvak ganz gut. Nur eben die Größe und das Gewicht...................

  • Wir benutzen auch den Accuvcac weil der ne tolle Halterung für den Rolli bzw. Kinderwagen hat und bisher halte ich das Gerät für eines der besten. Ja es ist sehr laut und schwer, aber er saugt wenigstens immer mit konstanter Leistung (wenn man den Akku regelmäßig austauscht, worauf übrigens nicht unser Hilfsmittel Lieferant achtet von dem wir das Teil haben! AHA! Müssen sich die armen Schwestern um alles selber kümmern?! ;) )
    Unser mobiles Gerät ist Sanabell und es gibt nicht schlimmeres! Es ist zwar leichter und leiser, aber letzteres liegt wohl daran das er nicht saugt!

  • Hallo Milli- wie der Akkuvac hat ne tolle Halterung für den Rolli???
    Hättest Du ein Foto???


    Ich kenne die "Wandhalterung", aber für den Rolli oder Buggy eine Halterung????
    OK ans ich haben wir eh keinen Platz mehr ;) Und unter den neuen Reha Buggy kommt einfach ne Plattform, aber ich wäre trotzdem mal interessiert daran, da eben der Rolli leider urch die ganzen Geräte immer Übergeweicht nach hinten hat..


    LG Rina

  • Hallo,


    auch wir haben den Accuvac,
    und ich find ihn auch nicht immer gut, habe aber keine andere Vergleichsmöglichkeit.
    Schlecht finde ich auch, sie Korinna schon schreibt, er baut oft keinen Sog auf, dann muss man auf den Deckel drücken und und und.
    Manchmal sehr nervig.


    LG
    Moni