Wo kann man finanzielle Unterstützung beantragen?

  • Hallo, haben mal eine Frage:


    Was kann man alles beantragen? Unser Sohn Leon 1 1/2 ist Tracheostomiert und nacht´s beatmet. Er hat Pflegestufe 2 bekommen. Jetzt wollten wir fragen was man denn alles beantragen kann :?:


    Habt ihr irgendwelche Tipps?

  • Hallo Kati


    Es kommt darauf an, was Ihr so benötigt und evtl schon habt...
    In der Vorstellung steht was von der Hypotonie.. Wie ist es denn momentan???
    Wie weit ist er mit Sitzen, Laufen etc.... Sorry- habe die Vorstellung nicht mehr so genau im Kopf..


    Habt Ihr ein Pflegebett???
    Therapiestuhl??
    Evtl Rehabuggy????
    Badeliege??


    Dass sind so die gängigsten Sachen.. Die man aber nicht unbedingt benötigt u vor allem genehmigt bekommt...
    Dazu kommt es halt drauf an, was Dein Sohnemann so hat u braucht...


    Oder meintest Du sowas wie Hilfsmittel nicht??


    Da gibt es noch mehr, aber wie gesagt, das ist so das Gängigste.


    Schreib doch mal kurz, was er so für Einschrenkungen hat, wenn Du magst. Dann ann man spezieller antworten.


    GLG Katharina

  • Hallo Rina,
    also wir haben schon die Hilfsmittel. Sitzen kann er noch nicht und laufen auch nicht, sind aber kräftig am üben. Kopf halten kann er ganz gut und von den Arm- und Beinbewegungen ist er sehr gut. Haben heute die KG auf 2 mal die Woche erhöht bekommen. Es geht eigentlich mehr ums finazielle.
    Also wir bekommen Stromkosten.
    Pflegegeld, Kindergeld und Erziehungsgeld sowie so.
    Vielleicht weißt du ja noch was :?:

  • Hallo,


    vielleicht kannst Du uns sagen, für was Du noch finanz. Unterstützung benötigst.
    Denn eigentlich seid Ihr ja gut versorgt.(?)


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Kati,


    Pflegegeld, Kindergeld, Erziehungsgeld und Stromkosten sind schon die meisten kosten.
    Wenn Du Deinen Sohn 1 Jahr lang zu Haus gepflegt hast hast Du noch anrecht auf die Verhinderungspflege der Kasse. Und je nachdem wie der MDK begutachtet auch die zusätzlichen Betreuungsleistungen. Wobei er für diese noch zu jung ist.
    Wenn er mal 3 Jahr alt ist und noch nicht sauger - gibt es auch Windeln über eine Verordnung vom kinderarzt.
    Ich glaube man kann noch die ambulanten Krankenfahrten absetzen. Allerdings bin ich darin nicht so bewandert, da wir diese über die Steuer machen.
    Habt Ihr schon einen Behindertenparkausweiß ? Hier kann man ja nach Grad der Behinderung einen Parkausweis erhalten bzw. das Auto auf das Kind laufen lassen um keine Steuern zu zahlen.
    Mehr fällt mir derzeit nicht ein.

  • Hallo Claudia,
    also Behindertenausweiß ist schon unterwegs, die brauchen ziemlich lange. :roll: Das mit den Krankenfahrten stimmt, machen wir auch. MDK kommt wenn er 2 jahre ist zur Kontrolle und die Pflegestufe wird meistens erst mit 3 jahren erhöht, je nachdem wie er sich entwickelt hat, weil man da ja erst den genauen vergleich zu einem gesunden Kind hat, also heißt es noch warten. :(