So oft absaugen

  • für die vielen meist sehr nützlichen Ratschläge. Das möchte ich einmal loswerden auch wenn ich sonst nicht so viel hier schreibe. Und ich hätte gleich auch eine Frage, die mich nun länger beschäfftigt und worauf ich bisher keine wirkliche Antwort gefunden habe.


    Bei unserer Tochter Alexandra, die seit anfang März ein Tracheostoma hat kommt es immer wieder vor, das wir mit dem Absaugen quasi nicht nachkommen. Meist beginnt es spät am Mittag, wenn also schon viel Flüssigkeit zugeführt wird. Wir saugen dann über 1-2 Std im ca 5-Minuten Takt ab und haben bisher keine Idee warum das passiert und was man dagegen vorbeugend unternehmen kann. Oder werden wir das gar nie mehr los, weil wir im Ruhrgebiet wohnen? Unser Kind hatte schon vorher chronische Bronchities, die uns oft mitten in der Nacht gezwungen hatte, Ihren Mundraum auszuspülen, da sie zu viel Schleim im Mund hatte und den auch schon damals nicht schluckte ( was ich gut verstehn kann ) Ausspucken geht durch Ihre Grunderkrankung ,dem Rett-Syndrom, nicht. Weiss jemand einen Rat ? Beatmen mit dem Pari machen wir täglich 4 mal und haben bisher nicht das Gefühl das dies hilft.

  • Hallo,


    unser Jonas hat ja auch eine Überproduktion an Sekret. Dies ist allerdings Krankheitsbedingt.
    Warum es zu einer vermehrten Sekretion kommt kann viele Gründe haben - z.Bsp.


    * zu viel Absaugen
    * starke Flüssigkeiteszufuhr führt auch zu vermehrt flüssigem Sekret
    * Müdigkeit des Kindes
    * vermehrtes Inhalieren


    So wie ich das Lese ist es eher die Müdigkeit, die dann da einsetzt. Ist bei Jonas ähnlich. Je müder er wird um so mehr Sekret produziert er. Dann gabs es auch noch etwas zu trinken und eine Inhalation vor dem Bett. Es war echt tödlich. Auch wir haben da minütlich abgesaugt.


    Aber je älter die Kinder werden um so besser wird es. Ich habe Kinder gesehen, die wie unser Jonas Sekret in Massen hatten und jetzt nicht mehr.

  • Hallo,


    früher mussten wir bei Alexandra auch eine "Standleitung" legen. :?
    Also Absauger rein,raus und sofort wieder absaugen, dass hat sich aber gebessert. Warum weiß ich nicht.


    Aber zum Mundraum ausspülen: wennn Alexandra erbrochen hat, hab ich ihr einen Absauger gegeben und sie hat sich dann selbst im Mund abgesaugt ( sie konnte und kann ja auch nicht ausspucken,) Wir haben das spielerisch gemacht und sie hatte großen Spaß daran.


    LG
    Moni

  • Hi,


    habt ihr mal versucht, wie sie mit weniger inhalieren reagiert? Bei Melissa hatten wir es auch, das sie Phasen hatte wo sie nur wenig inhalieren musste oder wir es für ein paar Tage komplett weglassen mussten, weil das Sekret zu flüssig wurde und zuviel abgesaugt werden musste - wenn wir dann pausiert haben mit dem Inhalieren hat sichs wieder reguliert.

  • Hallo,


    wir sollten Elias damals auch 6 mal täglich inhalieren, und ich musste immerzu absaugen.
    Dann habe ich es reduziert auf 2 mal am Tag, da ging es schon besser, mittlerweile muss ich ihn paar Tage hintereinander gar nicht inhalieren. Bei Elias ist es vermehrt vormittags, das ich ihn da absaugen muss, oder er bewegt sich sehr viel, oder er trinkt sehr viel, oder es ist feuchtes Wetter draussen.


    Aber ich kann mich auch noch errinnern, ich glaub das erste halbe Jahr ist es fast normal, das man die Kinder ständig absaugen muss, wenn sie das Trachestoma gelegt bekommen.


    Auf jedenfall bitte nicht so oft absaugen, das ist nicht gut.


    Liebe Grüsse
    Doreen

  • Hallo,


    bei Korinna kommt es auch immer mal wieder vor, daß es eine Zeit des "Dauerabsaugens" gibt, meist schaumiges Sekret. Was ich jetzt paradoxer Weise festgestellt habe ist, daß es gerade durch inhalieren besser wird. Aber ich denke jedes Kind reagiert anders.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Leute,


    Willi hat ja nun eine kleinere Kanüle und dadurch Nebenluft. Er trägt jetzt in den letzen Tagen viel sein Sprachventil. Seitdem müssen wir kaum noch absaugen, vorher haben wir auch ganz schön viel herumgesaugt...
    Kommt wohl durch die mangelnde befeuchtung... aber ob das so toll ist für die Lunge? Hatten auch schon eine verpropfte Kanüle neulich. Aber das Tolle war, dass Willi weiter geschlafen hat und etwas Luft durch die Nase gezogen hat!


    Grüße,
    Birte

  • Und hier die Lösung: einfach und unglaublich. Wir haben ein 6,5er gegen ein 5,0er getauscht und hatten ein ganz anderes Kind.

  • viell hat die größere Kanüle irgendwie angelegen und dadurch gereizt-> mehr Sekret


    aber super das jetzt alles besser ist !