Aero Trach / Inhalieren mit Dosieraerosol

  • Kennt jemand von Euch den Aero Trach Plus ??
    Jonas soll jetzt das Pulmicort nicht mehr per Pari Boy inhalieren sondern hat das Ventilair bekommen, daß ein Aerosol ist und per Aero Trach inhaliert werden muß.


    Meine Fragen sind:
    * Wie reinigt Ihr das Ding?
    * Wieviele Atmenzüge laßt IHr die Kinder nach dem Hub machen?

  • Hallo Claudia
    Wir haben zwar nicht dieses sondern den Aero Chamber, aber es scheint im Prinzip das gleiche zu sein... Haben bis Anfang des jahres damit morgens inhaliert.
    Zwar mit Druck durch den Ambubeutel, aber im Prinzip ist es ja das gleiche..##
    Gereinigt haben wir es so: Im Prinzip nach jedem Gebrauch ausgespült- einfach unter fließendem Wasser oder eben mit abgekochtem- so wie es Euch lieber ist- um die Rückstände aus dem Inhalator zu entfernen..
    Ich weiß nicht, ob das Teil zum Auskochen geeignet ist- müsste ja dabei stehen...
    Wir haben einfach 1 mal die Woche heißes abgekochtes Wasser mehrmals "durchlaufen" lassen... Bzw die Ansatzstücke b. Bed. gründlicher gereinigt. Aber im Prinzip kann man es ja auch im heißen abgekochtes Wasser einweichen..


    Atemzüge zwischen den Hüben haben wir so 8 machen lassen bzw 8 mal bebeutelt. An sich wird es ja so gemacht, dass das Spray während der Einatmung gesprüht wird.. und der erste Atemzug möglicht 5-8 sek. angehalten wird. Ist aber hier nicht zwingend notwendig.. da kids dies ja noch nicht können.. dafür ist ja auch der Haler da..
    Finde in meinen Unterlagen aber auch gerade nichts konkretes, wie oft man bei diesen Hilfsmitteln einatmen sollte..


    LG Rina

  • Hallo, Claudia,


    wir haben das vor einigen Jahren auch ausprobiert - der Bequemlichkeits halber, gerade wenn man unterwegs ist.
    Sind nach einigen Wochen wieder auf PariBoy umgestiegen.
    Es war einfach zu "trocken", auch wenn es anders erklärt wird.


    Auskochen darf man die Teile nicht, wir haben sie immer nur ausgespült, die sehen dann aber ganz schnell schmuddlig aus.


    Aber vielleicht macht ihr ja bessere Erfahrungen.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.