Laryngoskopie Wie oft?

  • Hallo


    Wie oft haben eure Kinder eine Laryngoskopie? Cai hatte seine Letzte im November 06 und soll nun im Dezember 07 wieder ein Laryngoskopie bekommen. Ist das zu oft? Da ja jedesmal eine Narkose gemacht werden muss.
    Lg Kerstin

  • Hallo Kerstin, bei uns ist es so, dass wenn keine Auffälligkeiten sind auch 1mal im Jahr angedacht ist. Es wurde gesagt 1-2mal jährlich sollte man dies schon machen.


    LG Katharina

  • Hallo Rina,


    warum muss das denn 1 mal im Jahr gemacht werden? Wir waren das letzte Mal im Januar 2005 zu dieser Untersuchung. Uns wurde auch nicht gesagt, daß man das wiederholen muss, wenn es keine Probleme gibt.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,


    bei uns wurden immer nur Bronchoskopien bei Bedarf gemacht,
    z. B. bei blutungen aus der Trachea oder letztes Jahr in Köln wegen Diagnose.


    Ansonsten hatten wir auch mal 2-3 Jahre Pause.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Gute frage... ehrlich gesagt. Na ja, halt um zu sehen, ob es weiter gut aussieht :roll: Oder vielleicht um was zu tun???
    OK, sind Anfang des Jahres auf ne größere Kanüle umgestiegen und da meinten sie halt wir sollen so in nem halben Jahr wieder kommen und sonst sollte man schon 1 mal im Jahr gucken lassen...
    Und bei nem andren Kind wird auch 1 mal jährlich konntrolliert. Das ist dann im SPZ. Da wird dann aber halt auch geguckt, ob Länge noch strimmt etc. Teils wird halt auch so gemacht, dass die Kaülenlänge von mal zu mal variiert, also 1 Wo 0,5cm kürzer, 1 Wo wieder normal... damit eben nichts entsteht.
    Aber vor der im Februar hatten wir noch nie eine. hihi. also 6 Jahre lang NICHT. :oops:


    GLG

  • Hallo
    danke für die vielen Antworten. Dann werde ich mal bei unserer Ärztin nachfragen ob es wirklich nötig ist.
    Lg Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    wir lassen es 1x im Jahr machen - um zu sehen ob die Kanüle noch ausreicht oder sich Vernarbungen gebildet haben. Ein weiterer Grund ist - zu schauen ob man ggf. die Kanüle schon abtrainieren kann.
    An Eurer Stelle würde ich es auch 1x jährlich machen lassen - alleine schon um Cai eine Stimme geben zu können.