Anspülen zum Inhalieren?

  • Hallo!


    Linn bekommt ihren Schleim öfter nicht so gut raus, deshalb haben Schwestern und wir auch immer mal mit etwas NaCl angespült, sie hat gehustet und sich fast selbst ganz freigehustet, wir mussten noch ein bisschen die Kanüle vorne aussaugen.
    Das hat natürlich immer ein Aspirationsrisiko dabei, weshalb wir das nicht so oft machen.
    Praktiziert Ihr das auch oder wisst Ihr was, dass man es gar nicht machen sollte? Wir finden es eigentlich eine schöne Sache für Linn, weil es ihr anscheinend angenehmer ist als tiefes Absaugen, was meist nötig ist, damit es ihr angenehm danach ist. Aber wir sind halt auch sehr unsicher.


    Von ärztlicher Seite wurde eher davon abgeraten... manchmal ja, aber selten..


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,


    ich habe das bei Jonas mal ausprobiert und kein Erfolg damit gehabt. Jonas hustet jedesmal so arg, daß er immer gleich das würgen und Erbrechen beginnt. Also keine Lösung für uns.


    Außerdem finde ich das "Überfluten" der Lunge nicht so toll. Denn auch hier haben uns die Ärzte abgeraten.


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo.
    Auch ich habe mit dem Anspülen so meine Probleme und Bedenken. Allerdings ist es in manchen Fällen notwendig.
    Ich habe eine bessere Alternative gefunden, mit der das Kind "selbst" anspült und gleichzeitig inhaliert. Ich gebe einfach ein paar Tropfen NaCl in die feuchte Nase und schüttle es dann raus. So ist die Nase feuchter als sonst und es wird in winzig kleinen Tropfen eingeatmet. Also angespült. Man kann dann recht schnell eine größere Menge absaugen und hat oftmals den "Popel" mit weg. Da ja aber noch immer etwas in der Nase bleibt, wird über einen längeren Zeitraum nach-inhaliert. Was auf jeden Fall angenehmer ist, als ein paar Minuten die Inhalette vor die Kanüle zu halten und die Lunge so zu überfluten.


    Lieben Gruß Dörte


    PS: Wir haben die kleinen blauen Nasen von Dahlhausen. Papiernasen kann ich nicht empfehlen. Sie verstopfen; daß Kind bekommt keine Luft.

  • Im großen und ganzen hat Melissa immer klares, flüssiges Sekret, selten ist es dann auch mal zäh und dann spülen wir mit ein paar Tropfen an..hält das allerdings länger an (wegen eines Infektes o.ä.) inhalieren wir mehrmals am Tag. Wir spülen also nur an wenn sichs sehr schwer bis gar nicht absaugen lässt und auch ein CH8 das nicht rausbekommt.

  • Hallo!
    Danke für Eure Antworten. Wir machen es auch nur noch ganz ganz selten, wenn Linn da irgendwas trotz Inhalation oder "besonders feuchte Nase" (so wie Dörte machen wir es auch manchmal) nicht gelöst bekommt. Allerdings liegt bei uns die Größe der Absaugkatheter noch höher ;) Also was man mit CH 12 nicht mehr rausbekommt, das ist einfach zu fest! CH 10 benutzen wir fast immer.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Ich schieb das mal hoch ;)
    Anspülen ist ein Thema für sich denke ich.
    Wir machen es auch nur im Ernstfall.
    Bei S. gab es eine Zeit, da hatte sie nachts und morgens trotz der Beatmung mit Befeuchter ein extrem trockenes AG und auch trotz Inhalation mit NaCl keine wirkliche Besserung.. Sie wollte vermehrt abgesaugt werden, wo aber so gut wie nix kam- ja klar. Da haben wir sie dann erst tröpfchenweise (da wir nicht wußten wie sie reagiert) bis hin zu 0,5-1ml mit NaCl angespült... OK sie hat die Kraft zum Husten nicht u wir müssen dann auf jeden Fall absaugen, evtl auch tiefer als sonst.. Aber es tat ihr gut!!! Sie wollte selber noch mehr :shock: und teils war das NaCl verschwunden, aufgesaugt durch die Lunge.... Es gab aber auch Zeiten, da mußten wir sie anspülen, da sie von der SaO2 schlecht und das Sekret nicht abzusaugen war... Da wurde sie vorerst noch instabiler, es half aber...
    Bei einem anderen Kind hatten wir den Fall, dass dieses, auch voll beatmet u keine Kraft zum Husten, immer wieder "zulief" trotz regelmäßigem Absaugen! Dort mußten wir leider regelmäßig anspülen, hatten die Anordnung bis zu 3ml zu nehmen... und wenn gar nichts mehr half mußte sogar mit ACC angespült werden..... Das hat allerdings das KH gemacht, ch glaube wir mußten es zum Glück nie selber...


    Letztes Jahr auf einer Fortbildung in Frankfurt erzählte der Chefarzt und eine Sr einer Intensivstation, dass es bei ihnen so üblich ist jeden Morgen in der Morgenrunde alle Tracheostomakinder (OK da sind die meisten beatmet) anzuspülen!! Sie würden durchweg eine richtige Bronchialtoilette machen, also Inhalieren, anspülen u ordentlich absaugen.... das wäre zwar morgens viel Arbeit, aber dafür müßten die meisten Kids tagsüber kaum abgesaugt werden...


    Na ja mein Fall ist es nicht, ehrlich gesagt, ich bin auch dafür- im Notfall ja, aber sonst nein.


    LG Katharina

  • Hallo, Katharina,


    da waren wir auch:
    Dr. Holzki und Dr. Laschat aus Köln, gell?


    Wir machen das mit dem Anspülen übrigens auch!


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Ich bin mir nicht mehr sicher Anne, leider....
    Es war glaube ich Ende April.. in Frankfurt. Es wurde unter anderem auch von einem SMA Kind berichtet, die Kleine war nichtinvasiv beatmet, kam unter ne Eiserne Lunge....
    Aber ich glaube das waren sie, müsste ja. :roll:


    Und klappt das bei Euch mit dem Anspülen gut????


    LG Rina

  • Hallo, Rina,


    mit dem Anspülen klappt es prima - mittlerweile.
    Er spritzt sich manchmal das NaCl selbst in die Kanüle.
    Er hustet dannerst mal kräftig ab, der Rest wird abgesaugt.
    Das er dadurch aber tagsüber weniger abzusaugen ist, ist nicht der Fall.
    Aber gerade wenn nachts kaum abzusaugen war, hört sich die Atmung "trocken" an, nach dem Anspülen klingts dann besser :roll:


    Als Baby hat er das Anspülen gar nicht toll gefunden.
    Da ist er öfters mal blau dabei geworden, allerdings haben sie damals in der Klinik das NaCl rein und dann noch bebeutelt. :evil: .
    Als wir dann endlich zu Hause waren, habe ich das mit dem Anspülen schnell beendet.
    Wir machen das erst seit München wieder - da waren wir vor ca. 4 Jahren.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Danke für Deine Antwort Anne.
    Ja das ist es, man sollte ja nach dem einträufeln erst bebeuteln oder Beatmung drauf (wenn voehanden) damit sich alles verteilt u es wirkt...
    Aber genau daliegt der Knackpunkt- das ist es warum es viele nicht vertragen.. Gerade wenn die Kleinen nicht oder noch nicht richtig husten können....
    Muß ja ungefähr so sein, als wenn wir uns am Trinken verschlucken... und dann nicht husten ?? Wie schrecklich das Gefühl!!!


    Aber schön, dass es mittlerweile so gut klappt. Und wenn es als Erleichterung angesehen wird u er es sogar selbst macht ist doch prima. Freue mich, dass es bei Euch so eine tolle Wirkung hat.


    LG Rina

  • Hallo!


    Ich finde das mit dem Bebeuteln oder Beatmen nach Anspülen schrecklich und mache es auch nicht. Bei Linn hängt sowas auch eher oben und löst sich durch einmaliges Anspülen auch gut.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    also obwohl Amalia seit anfang an nur mit Heizung beatmet wurde, wurde sie in der ersten Klinikdie ersten Monate immer angespült. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht selbst abgesaugt habe, kann ich leider nichts dazu sagen wie damals das Sekret war. Als ich anfing mit dem Absaugen, war die Diskusion schon zwischen den Schwestern da, weil wohl einige auf einer Fortbildung waren, wo man ihnen wohl erklärte dass das anspülen alles andere als gut wäre. So gab es dann mal so und mal so gesauge :roll:


    Ich habe größtenteils versucht ohne anspülen klar zu kommen, was aber leider nicht immer der Fall war. Auch wenn Amalia das Anspülen total schrecklich findet, sie findet es noch schlimmer wenn ich 5x reinsaugen muss um alles raus zu bekommen.


    Nun spülen wir fast gar nicht mehr. Den AeroNeb toleriert sie mitlerweile super und mit dem Hochhusten ist eh meist alles in der Kanüle. Wir spülen mitlerweile nur noch wenn sie wegen Arztbesuchen länger an der trockenen Maschine ist.



    Gruß Ivy

  • Huhu,


    also das passte jetzt - als ich anfing diesen Beitrag zu lesen, habe ich mich gleich erstmal an meinem Kaffee verschluckt - nun weiß ich ja, wovon ich schreibe :lol:


    Bei uns ist "zumindest" die Gefahr der Aspiration nicht gegeben, während der ITS-Zeit kam es häufiger vor das wir angespült haben.. die Schwestern hatten immer extra ein paar 2ml-Fläschchen NaCl im Wärmer stehen und haben es uns sogar so "beigebracht" das wir es erst so versuchen sollen und wenn es nicht geht, dann anspülen!


    Seit sie zuhause ist, gab es nur wenige Situationen wo es nötig war.. die letzte die mir spontan einfällt das war nach Melissa`s Hand-OP.. sie hatte, wie sich im nachhinein rausstellte einen "Pfropf" aus Sekret und Blut in der Lunge, wohl von der Kanülenwechselei während der (6-stündigen) OP! Die Sättigung ging ständig runter und wir haben dauerinhaliert etc. was hier natürlich nichts brachte.. so habe ich dann ausnahmsweise sogar mehrfach angespült und dfadurch konnte sie diesen Propf raushusten den sie wohl ansonsten kaum losgeworden wäre..


    Ansonsten ist es, wie gesagt wenn sie z.B. krank ist und das Sekret SEHR zäh ist und sich auch durch inhalieren nicht locjkern lässt.. hier spülen wir aber mit max. (bis zu) 0,5ml an, also wirklich nur Tropfen - saugen aber direkt auch ab, falls sie es nicht selbst schon spontan raushustet.

  • Hallo als ich gerade Ivys Antwort las, dachte ich an mein FSJ und die Ausbildung...
    Also wenn ich mich nicht täusche wurden fast alle beatmeten Frühchen angespült vor dem Absaugen und auch die beatmeten tracheotomierten Neugeborenen wurden meist angespült.
    Bei den schon älteren tracheotomierten Kids wurde glaube ich weitestgehend drauf verzichtet..

  • Hallo,


    anspülen müssen wir bei Korinna eher selten. Im Krankenhaus wurde es uns auch als Notfalllösung gezeigt, aber dann mit bebeuteln. Das machen wir gar nicht, wenn dann nur ganz vorsichtig NACl max 0,5 ml bei Bedarf 2x und Korinna fängt dann an zu husten und wir können absaugen.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus