Wann saugt ihr ab?

  • Hätte mal so`ne Überlegung, wann saugt Ihr ab, wenn Ihr das Sekret hört oder erst wenn die Sättigung fällt?
    Anita

  • Hallo anita,


    bei uns ist es wesentlich weniger häufig notwendig abzusaugen, da Melissa inzwischen gelernt hat, abzuhusten. Die Sättigung ist bei ihr schon ewig nicht mehr runtergegangen, egal wie stark sie brodelt - wir handhaben es so, das wir Melissa`s Toleranzgrenze abwarten, sie wird unruhig o.ä. wenn es zuviel ist oder man hört es am husten bzw. hört wenn sie es nicht komplett abhusten kann.


    Teilweise kam es schon vor, das Melissa brodelte und uns dann die Kanüle hinhielt - wir habens als Aufforderung genommen, abzusaugen, seitdem macht sie es öfters :)


    Kurzum; wir sind wohl irgendwo dazwischen ;o) das Sekret hört man bei ihr schon sehr schnell, aber oft brodelt sie laut und es stört sie nicht im geringsten, so das wir sie mit absaugen "in Ruhe lassen". Hustet sie ab, was sie oft macht, müssen wir nur die FN wechseln.

  • Hallo Anita,


    also bis zum Sättigungsabfall warten wir nicht. Linn hustet und wenn sie dann abgesaugt werden will, merken wir das schon. Sie hört dann auch nicht auf zu husten, bis wir es tun.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Anita. Ich denke so das absolute "Merkmal" dafür gibt es nicht.
    Jeder toleriert es ja anders.
    Bei "uns" ist es ganz unterschiedlich. Zum einen kann sie es meist sagen, wenn sie abgesaugt werden möchte, zum anderen sieht man es ihr an..
    Die Sättigung ist in derRegel stabil dabei. Es kommt nur selten vor, dass diese erst runtergeht, bevor wir absaugen.
    Allerdings sind teilweise auch schon sehr strarke Sekretbewegungen hörbar, aber sie möchte nicht abgesaug werden :roll:


    Bei anderen Kids wird direkt abgesazgt, da sie sonst so zulaufen, dasssie eben mit der Sättigung abfallen.


    Allgemein denke ich, dass man nicht bei der kleinsten brodelei absaugen muß, solange es das Kind tolleriert. Nicht falsch verstehen, aber je mehr abgesaugt wird, desto mehr wird produziert.
    Aber eben immer abhängig davon, wie gut das Kind mit der Situation zurecht kommt (kann man schwer erklären und ist eben nicht allgemein zu sagen und so ne Sache nach Gefühl)


    LG

  • Hallo,


    bei uns ist es so wie bei Ramona mit Melissa. Wollen jetzt mal üben ein Zeichen für´s Absaugen mit Amalia zu lernen.



    Gruß Ivy

  • Bei Tim höre ich das Sekret, wenn es absaugbedürftig ist, sogar im schlaf und werde wach. Die Sättigung ist dann nur ab und zu beeinträchtigt, aber ich weiss manchmal auch nicht sorecht, da Tim meist er hustet beim absaugen, ob es dann das richtige war.
    Anita

  • Hallo
    Cai hustet auch sehr gut ab und wir saugen dann nur aussen um die Kanüle ab. Morgens und beim Bändeli wächseln müssen wir mit dem Katheter absaugen. Wir haben jedoch sehr oft, das nachts die Sättigung abfällt manchmal bis zu 10mal in eine halbe Stunde ohne das man Seket hört oder absaugen kann. Kennt ihr das auch.
    Liebe grüsse Kerstin

  • Hallo Kerstin.
    Habt Ihr ihn dann mal mit einem Stethoskop abgehört- wie sich die Lungen anhören?? Ob Sekret "fest sitzt"
    Wir hatten es auch öfters, dass sie das Gefühl hatte abgesaugt werden zu müssen,, nicht stabil war, aber an sich war nichts da oder eben nicht abzusaugen... Wahrscheinlich waren es sozusagen allergische Reaktionen..


    Schläft Cai dabei tief? Dann holt er evlt nicht genug Luft oder die Atemluft ist zu trocken..


    Kommt er denn dann von alleine wieder hoch mit der Sättigung?


    Kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Gerade im Schlaf sind viele Kinder "schlechter" mit der Sättigung.

  • Hallo,


    wir saugen bei Korinna immer dann ab, wenn sie stark brodelt. Bei ihr muss man dann jedoch recht schnell sein, weil sie sonst erbricht. Zur Zeit hört sie sich, wenn sie hustet, sehr absaugbedürftig an, aber man kommt nicht drin. Sitzt wohl viel zu tief.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,
    wir saugen bei Hannah auch nach Bedarf ab, wenn sie brodelt.
    Hannah schafft es aber auch super abzuhusten (und das ist nicht untertrieben) :) oft muß man in Sicherheit gehen.
    Da Hannah ihren Monitor über Tage nicht angeschlossen hat achten wir gar nicht auf die Sättigung.
    LG
    Daniela

  • Hallo,


    auch wir saugen ab, wenn es brodelt. Johanna hustet so gut wie gar nicht, aber sie atmet es häufig hoch, so das das Sekret schon in der Kanüle steht, besonders beim Essen.


    Nachts saugt der Pflegedienst ebenfalls beim Brodeln ab, aber auch bei Sättigungsabfällen, wenn sie häufiger hintereinander auftreten. Meist sitzt das Sekret dann tiefer und ist fester und ist dann nicht unbedingt zu hören.


    LG Daniela

  • Hallo,
    wir saugen Jonas auch immer dann ab wenn wir das Sekret hören und das Gefühl haben jetzt wird es zuviel. Denn Jonas hat massig Sekret und brodelt direkt nach dem Absaugen weiter. Wenn ich also merke er atmet zu schwer oder er ist kurz vorm Husten dann Sauge ich ab. Auf Sättigungsabfälle warten wir gar nicht erst.


    Denn auch Jonas hat - wie Kerstin mit Cai schon beschrieben hat - Sättigungsabfälle ohne, daß er Sekret hat. Unser Arzt hat uns immer erklärt, daß es an der Überwachung liegt, die entweder Fehlmessungen hat oder Jonas, nachdem der Sensor am großen Zeh ist, seine Durchblutung in der Nacht "schläft". Denn Jonas war dabei völlig ruhig und zeigte keine Anzeichen von Atmungsproblemen (kein blau werden, Einziehungen o.ä.). Und die Werte haben sich innhalb von Sek wieder normalisiert.

  • Hallo,


    ich sauge Elias immer ab, wenn er hustet oder es schon sehr dolle brodeln tut. Mal mehr, mal weniger, kommt auch auf die Wetterbedingungen bei ihn an. Ist feuchtes Wetter, bin ich nur am absaugen, ist warmes Wetter hustet er eher trocken und es kommt kaum was raus.


    Und dadurch das er sehr viel trinken tut, muss ich auch noch ständig absaugen. Bei feuchten Wetter muss ich auch ständig die feuchte Nase (Humid Vent Mini 1) so einmal die Stunde wechseln.


    Mit der Sättigung geht er Nachts immer sehr stark runter, auch mit der Herzfrequenz, die manchmal nur noch 40 anzeigen tut. Das Gerät war bei der Sättigung mit 85 % eingestellt, habe es aber schon auf 75 % runtergestellt, da es sonst andauernd piepen würde.


    Liebe Grüsse


    Doreen

  • Hallo Doreen,


    wie ist denn Elias Sättigung tagsüber? Hat er generell keine so günstigen Werte? Ich finde eine Untergrenze von 75 % Sauerstoffsättigung schon sehr niedrig. Wenn man die Verzögerung miteinrechnet, kann man in echten Notfällen vielleicht nicht rechtzeitig reagieren. Hast Du schon überprüft, ob er wirklich den Werten entsprechend aussieht? Oder handelt es sich bei den sonst dauernd auftretenden Alarmen um Sekundenalarme, die möglicherweise Fehlalarme des Monitors sind. Was für ein Pulsoximeter habt Ihr denn?
    Bei Johanna´s erstem Pulsoximeter hatten wir das Problem, dass die angezeigten Werte häufig nicht ihrem tatsächlichen Zustand entsprachen, will heißen, eine Sauerstoffsättigung unter 70 % bei einem gleichmäßig atmenden rosigen Kind und ein im Gegenzug mal deutlich zyanotisches Kind und eine angezeigte Sättigung von über 90%.


    Liebe Grüße
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    tagsüber kann ich dir nicht sagen, da ich ihn tagsüber nicht anschliesse, weil ich ihn ja beobachte.
    Also seit der letzten Herz OP sind die Werte immer so niedrig, aber es geht ihn ganz gut, sieht ab und zu mal ein wenig bläulich aus, aber eher selten.


    Das Pulsoximeter ist ein Nellcor N 550. Ich dachte auch schon oft, das Gerät sei kaputt, weil es schon 4 mal vorkam, das Herzstillstand und Atemstillstand vorkam und als das Gerät anfing zu piepen, wurde Elias wach und das Gerät zeigt normale Werte an. Im Krankenhaus haben die dann das Gerät ausgelesen und getestet und das Gerät funktioniert gut.


    Ansonsten hab ich keine Probleme mit den Gerät. Ich schliess ihn nur tagsüber an, wenn ich merke, er atmet schwer oder sieht allgemein nicht gut aus. Die niedrigste Sättigung die wir bis jetzt hatten war 10%.


    Liebe Grüsse
    Doreen

  • Wenn die niedrigste Sättigung bei (tatsächlichen) 10% lag, bestand ja akuter Handlungsbedarf!
    Leider spiegeln die Geräte, wie wir bereits auch hier öfters vernehmen konnten, nicht immer den wirklichen Allgemeinzustand unserer Kleinen wider.
    Daher ist ja auch die eigene Beobachtung stets wichtiger als das Vertrauen auf eine Geräteanzeige.
    Und wer kennt unsere "Patienten" schon besser als die, die tagtäglich viel Zeit mit ihnen verbringen - also Ihr Mütter, Väter und wir Pflegende?!
    Von daher kann man auch schwerlich ein Patentrezept bzgl. des Absaugens anbieten. Jedes Kind ist einfach anders - das eine stört es schon, wenn das kleinste Fitzelchen Sekret in der Luftröhre herumwirbelt und ein anderes wiederum kommt mit einem zähen Brocken noch zurecht, der in den Atemwegen klebt und hustet ihn irgendwann selbst hoch.
    Nicht nur an der Sättigung könnt Ihr ja sehen, das eventuell etwas nicht stimmt - auch an der Herzfrequenz oder einfach an Unwohlseinsäußerungen der Kids.


    Im Laufe der Zeit wird man so ein eingespieltes Team - Lernen durch eigene Erfahrungen! :)

  • Meine anfängliche Frage bezog sich darauf, das Tim eigentlich nicht husten kann, es ganz sporadisch tut, ob er dann Hilfe durchs absaugen braucht. :shock:
    Manchmal ist Tim tagelang trotz inhalieren wie ausgetrocknet und an anderen Tagen kommt das Sekret ihm über und man kann "stundenlang absaugen" :roll:
    Anita

  • Hallo Anita,


    mir ist schon bewusst, was Du meinst. Kindern, die nicht selbst abhusten können, kann man ganz klar nur durch Sekretmobilisierung und Absaugen helfen.
    Jedoch ist auch hierbei die Toleranzschwelle der Kids total unterschiedlich.


    Ich sag´s mal so - sobald ich merke, daß das Sekret für das Kind irgendwie störend ist oder daß die Geräuschkulisse allmählich bedenklich wird, sauge ich ab. :D


    Beste Grüße - Jörg

  • Bei Benedict saugen wir nach Bedarf (er meldet sich tagsüber) und Gefühl ab.


    Allerdings war er gestern den ganzen Tag nur 1x abzusaugen!!!!


    Mir macht das Gedanken, kann sich da was festsetzen????


    Habe heute abend Termin beim KiA, werde mal fragen, was er meint.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Jörg,


    ja als er nur noch 10% hatte, hatte ich auch ein Notfall, er war schon blau und spastisch. Wechselte ihn die Kanüle, Bebeutelte ihn, aber keine Besserung. Rief dann Krankenwagen, und du wirst es nicht glauben, die wussten nicht was sie machen sollten. Erst probierten sie ihn mit ein Absaugkatheder in der Grösse 18 oder so abzusaugen. Dann überlegten die ewig, was sie machen. Er wurde immer steifer, also bin ich wieder hin und bebeutelte ihn weiter, nach ne Weile haben sie dann entschieden, ihn doch mitzunehmen.
    Sie nahmen mein Ambubeutel und liessen mich mit Elias allein. Ich musste die erstmal zurückrufen, zwecks Ambubeutel.
    Erst dann kam der Notarzt (aber auch nur, weil er neugierig war, woher ich wusste, das er mit der Sättigung so niedrig war, sagte er mir zum Schluss noch), der schimpfte die Sanitäter gleich aus, warum sie nicht sofort ins Krankenhaus sind.
    Auf jedenfall hatten wir damals öfters solche Notfälle, von einer Sekunde zur nächsten.


    Liebe Grüsse
    Doreen