Wie oft und womit Inhalieren am Tag ?

  • Mich würde mal interessieren wie oft Ihr am Tag Inhaliert bzw.
    womit ?


    Und auch ob Ihr die Anzahl steigert wenn das Kind krank ist ?


    LG
    Claudia

  • Anfangs haben wir 5x/Tag inhaliert, dann 3x und mittlerweile ist keine regelmässigkeit mehr da bzw nur noch nach Bedarf - Melissas Sekret war so klar und flüssig dass genau gegensätzliches eingetreten ist; durch regelmässiges inhalieren mussten wir sie umso mehr absaugen so dass wir das inhalieren reduziert haben, mittlerweile machen wirs dann "je nach Sekret", wenn sie krank ist mindestens 3x/Tag, immer mit NaCl :)

  • Wir haben nun lauter unterschiedliche Varianten.


    ohne Infekt, ohne Sprechkanüle, aber dann mit durchgängig feuchte Nase:
    :arrow: 2x (NaCl + Pulmicort)


    ohne Infekt, mit Sprechkanüle:
    :arrow: zusätzlich ein 3. Mal mit NaCl


    mit Infekt mit zähem Sekret:
    :arrow: nach Bedarf mit zusätzlich Ambroxol und immer wieder NaCl


    mit Infekt und obstruktiver Komponente:
    :arrow: zusätzlich Sultanol und/oder Atrovent


    bei regelmäßig etwas Blut beim Absaugen:
    :arrow: zusätzlich mit Bepanthen-Lösung


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • habe gerade Deinen Beitrag hier entdeckt.
    Wieviel Bepanthen Lösung nimmst Du und verdünnst due die?
    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Ich habe drüben schon geantwortet.


    Nur dass es hier vollständigkeitshalber steht: 0,5 ml + 1,5 ml NaCl.

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo!


    Im Normalfall (ohne Infekt, fN oder fN+Passy-Muir-Ventil):
    via Pariboy NaCl nach Bedarf (0x-3x);
    via Aerochamber / Spacer: 2x Sultanol; 2x FlutideMite


    Bei Infekt:
    via Pariboy NaCl nach Bedarf (open end); Atrovent in Kombi mit NaCl bis 5x
    via Aerochamber / Spacer:Sultanol bis 3x, FlutideMite bis 3x


    LG Thorsten

    Kerstin und Thorsten mit Jana (2003), 26. SSW,
    Kehlkopfspalte, Tracheomalazie, Stimmbandparese, Tracheostoma, Button

  • Hallo,


    Johanna hat tagsüber durchgängig das Sprechventil drauf, daß leider ohne Filter ist . Deshalb ohne Infekt 2 mal täglich mit NaCl, bei Infekt 3 mal täglich mit NaCl und Atrovent und bei blutigem Sekret zusätzlich mit Bepanthenlösung (wie Nellie).


    LG Daniela

  • Hallo,


    habe mal wieder eine Frage....
    Ab wann inhaliert ihr mit Medis?
    Benedict inhaliert seit einigen Monaten nur mit NaCl.
    Heute abend war ein leichtes Knistern zu hören, ich tippe auf beginnende Obstruktion.
    Dem neuen Krankenpfleger ist das nicht aufgefallen, aber mir....
    Jetzt war ich am Überlegen, ob ich gleich mit Sultanol beginne oder abwarte, wie es sich weiter entwickelt.
    Was würdet ihr machen?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    wo hörst Du das Knistern? Beim Atemgeräusch oder beim Abhören?


    LInn inhaliert mit Sultanol o.ä., wenn sie obstruktiv ist, also pfeift, giemt oder länger ausatmet als einatmet. Oder: wenn die Sättigung nicht mehr wie immer ist. Abends und nachts inhalieren wir das aber nur, wenn es wirklich nötig ist, weil es ja auch aufputscht.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo, Nellie,


    man hört das Knistern so.
    Haben heute mit Sultanolinhalat angefangen.
    Mit Augmentan warte ich noch, aber ich denke, daß er sich bis morgen noch verschlechtert, werden dann wohl morgen damit anfangen....


    Geht es linn wieder besser?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo, Nellie,


    habe gerade erste Augmentan Gabe sondiert.
    Puls 130, O2 90% (0,25l O2 angemacht) und 38,2 C......
    Hoffen wir mal,daß es ein normaler Infekt ist und er gut auf Antibiotika anspricht.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    ich drück Euch die Daumen! Unter dem Knistern kann ich mir zwar nichts vorstellen, aber das musst ja auch vor allem Du erkennen, was das ist. Wir sind halt schon alle unsere Experten.
    Linn geht es noch nicht wieder normal. Letzte Nacht hat sie wieder vollständig auf einer Herzfrequenz von um die 100/min verbracht. Und Temperatur liegt auch immer über 37,5 °C und nölen tut sie auch den halben Tag. Ich weiß auch nicht :( Jetzt schläft sie gerade mal wieder bei normaler Frequenz von 70-80.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Anne,


    wir inhalieren täglich mit Sultanol - egal ob krank oder nicht. Wird er obstruktiv erhöhen wir die Dosis bzw. die Anzahl der Inhalationen. Aber nachdem JOnas eine Bronchomalazie hat lassen wir das Sultanol nie weg (1 -2x täglich).


    Und wenn ich nur ein kleines Anzeichen von Krankheit merke gehe ich mit Medi´s rein (Inhalation) um schlimmeres zu verhindern.

  • Hallo miteinander :)


    bei uns geht es derzeit sehr gut nur mit NaCl, was wir 4x täglich machen (direkt vor die Kanüle, aber auch Mund und Nase).
    Das Sekret ist klarflüssig und lässt sich gut absaugen.
    Im Falle von Infekt kommen dann aber natürlich Zusätze hinzu, also Pulmicort, Sultanol, Atrovent oder zum verflüssigen des Sekretes in kleinen Mengen Mucosolvan Inhalationslösung - dies natürlich immer in Abhängigkeit von der vorliegenden bronchialen Situation.
    Ich werde jetzt aber zudem auch mal mit frisch aufgebrühtem Salbeitee inhalieren, denn das soll auch sehr gut sein in Infektzeiten - und Salbei wirkt wohl zudem desinfizierend.


    einen schönen Sonntag euch allen,


    l.G. Ulrike :)

  • Hallo, Claudia,


    auch wir haben jahrelang mit Bronchoinhalat und Atrovent inhaliert. Doch seit Köln (Juni) ist alles anders.....eigentlich inhalieren wir nur noch mit NaCl.
    Mit Pulmicort haben wir im Dezember aufgehört, da hat er mehrmals massiv geblutet (Trachea). Und ich muß sagen, es klappt wider Erwarten gut.


    Wir sondieren momentan Thymiantee, hilft auch mit bronchialen Infekten.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Wir inhalieren nur bei Bedarf eigentlich. OK S. ist voll beatmet und wenn zu Hause auch die meiste Zeit mit Befeuchtung...
    Wenn, dann haben wir nur mit NaCl 0,9% inhaliert. Ach ja und morgens 2 Hub Salbutamol über AeroChamber.
    Seit diesem Jahr müssen wir wegen ständiger Infekte, Pneumonie.. mit Zusätzen inhalieren.
    Allerdings haben wir "nur" mit Atrovent und Salbutamol inhaliert..
    Angefangen mit 20Tr Atrovent und 10 Tr Pädiamol(Salbutamol)
    Jetzt schleichen wir langsam aus... Zur Zeit nur noch 2mal Täglich mit 10 Atrovent u 1 Salbutamol..
    Bei Bedarfmit NaCl..

  • hallo
    Wir mussten im Sommer nie inhalieren. im Moment aber 2-3 mal Nachts und 0-1 mal tagsüber jedoch nur mit NaCl, selten mal auch mit Ventolin. Morgens befeuchten wir die Knaüle immer tröpfenweise mit NaCl solange bis das Sekret wieder schön klar und flüssig ist.
    Ein festes Schema haben wir nicht alles je nach bedarf.
    lg Kerstin

  • liebe eltern, liebe krankenschwestern!


    wir hätten bitte eine ganz grundsätzliche frage zum inhalieren an euch. unser julius ist nächtlich über zehn stunden an der beatmungsmaschine, die an einem feuchttopf hängt. das ist der grund, warum man uns bei der entlassung aus dem krankenhaus gesagt hat, wir bräuchten nicht zusätzlich inhalieren. an medikament erhält er derzeit nur das sultanol als asthmaspray über die kanüle, weil er eine blöde chronische bronchitis hat, wodurch er nicht sehr gut sättigt und auch zur beatmungsmaschine nachts noch o2 braucht. jedenfalls wollte ich mal fragen, ob ihr zusätzlich zum feucht-heiztopf inhaliert, oder ob eure kinder hauptsächlich nur tracheostomiert und nicht beatmet sind.


    vielen lieben dank! andreas, barbara und julius

  • Hallo!


    Bei uns ist es wie bei Euch. Nächtliche feuchtwarme Beatmung. Wir inhalieren am Tag oft zusätzlich, gerade jetzt mit Sprechventil!


    Kannst Du nicht vom Kinderarzt noch ein Inhalationsgerät bekommen?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo wie oben schon beschrieben mußten/ sollten wir auch nicht zusätzlich inhalieren.. Allerdings ist sie voll beatmet. aber auch wenn sie 8 Std wegen der Schule an der "trockenbeatmung" hing ging es ganz gut ohne...


    Da aber anscheinend Euer Julius nicht mir dem momentanen auskommt, er eine chronische Bronchitis hat, würde ich Euch auch raten es evtl mit mehr Inhalation zu probieren, denn anscheinend reicht ja das Spray am Morgen nicht aus, um die Belüftung ausreichend zu machen.
    Es gibt ja viele verschiedene Zusätze, die ähnlich wirken. Fragt doch mal euren Kinderazt danach. Am besten wie Nellie schrieb über ein Inhalationsgerät wie den Pari-Boy oder so. Mit NaCl 0,9% und eben einem bronchienerweiternden und evtl Lungenstärkenden Zusatz.


    Wir inhalieren momentan 2* täglich mit 2ml NaCl0,9%+2tr Atrovent und 2*tgl mit Colistin 500000 i.E. (um das obrige mal zu aktualisieren)


    LG