Hannah hat ihre OP gut überstanden

  • Hallo und guten Abend,
    wie in unserer Vorstellung schon geschrieben hatte Hannah gestern ihre OP.
    Sie ist laut Aussage der Ärzte sehr gut verlaufen.
    Hannah macht auf uns jetzt einen so zufriedenen Eindruck!!Sie scheint richtig erleichtert zu sein.
    Momentan liegt sie auf Intensivstation und nach ordentlicher Einweisung, bis das wir auch alle Hilfsmittel (Absauggerät, Monitor ect.) die wir bisher ja noch nie gebraucht haben, da haben, kann sie wieder nach Hause.
    Sie ist mit einer 6er Trachoflex Kanüle von Rüsch ,,ausgestattet ,,worden ( :) ich hoffe so hab ich es richtig geschrieben).
    So jetzt gehe ich schnell schlafen, denn morgen geht es wieder ins Krankenhaus.
    LG und bis bald
    Daniela

  • Hallo
    Super, schön zu hören dass alles gut verlaufen ist.
    Jetzt lasst euch gut einarbeiten, zuhause sieht es immer anders aus als im Krankenhaus. Dann kommen erst die ganzen Fragen. Wünsche euch viel Kraft.
    Liebe Grüsse Kerstin

  • Hallo Daniela,


    schön zu lesen, daß Hannah alles gut überstanden hat. Ich hoffe, daß Ihr jetzt nach der Einweisung eine gute Zeit anfangen könnt.


    LG
    Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Super, das hört sich gut an.
    Wie sieht es denn momentan aus bei Euch???
    Wie geht es Hanna??
    Ist ja noch nicht lange her , aber Wie weit sind die Hilfsmittel etc. ?
    Wünsche eine gute und Kraftbringende Nacht.


    LG Katharina

  • Hallo Alle,
    Hannah geht es den Umständen entsprechend gut, würd sie am liebsten einpacken und mein ,, Bienchen,, mit nach Hause nehmen.:-)
    Heute hat mir die Schwester die Feinheiten beim Absaugen erläutert, jetzt geht das schon ganz gut allein. Ein Schritt nach Haus :-), am Mittwoch soll wie es aussieht der erste Kanülenwechsel sein, bin mal gespannt. Mit den Hilfmitteln werd ich morge nachfragen da kümmert sich eine Dame auch wegen der Behandlungspflege beantragen ect., die ist vom Sozialdienst vom Krankenhaus.
    @ Rina darf ich fragen bei welchem Pflegedienst Du arbeitest?
    Bis bald und liebe Grüße
    Daniela

  • Hallo Daniela. Natürlich darfst Du fragen.
    Der Pflegedienst heißt Regenbogen und hat den Hauptsitz in Lennestadt. Wir sind im Kreis Olpe, Märkischer Kreis, Hochsauerlandkreis, Kreis Hamm und Warendorf vertreten. Hben noch ne Nebenstelle bei Münster.


    Weiter alles Gute für Euch.

  • Ich kann mich noch gut an den ersten Kanülenwechsel bei Tim errinnern, Fr.Dr. Susen wars, ich durfte da nur zusehen war auch ganz aufgeregt. Eine weitere Woche später durfte ich es unter ärztlicher Aufsicht selbermachen, mein Gott haben meine Hände geschwitzt ! Aber in der routine liegt die Sicherheit, jetzt wird es quassi "beiläufig" gemacht.
    Gruss Anita

  • Hallo Anita,
    ja daß hat man uns heute gesagt, das der Umgang in Fleisch und Blut übergeht:-).
    Der erste Kanülenwechsel ist für Donnerstag angesetzt, wenn wir alles an Hilfsmitteln haben könnte sie wieder mit nach Hause.
    Rina, ich hab von Euerm Pflegedienst vorher gar nichts gefunden, erst Nellie brachte mich auf die Idee, aber da hatte ich bereits alles mit unserm jetztigem Pflegedienst alles besprochen, es ist das mobile Pflegeteam aus Wetter.
    Aber so klein ist die Welt:-) Lüdenscheid ist ja nicht allzu weit von uns entfernt.
    LG Daniela

  • Hallo Daniela. Schade eigentlich, wobei so wie ich mein Glück kenne, wäre ich sowieso nie zu Euch gekommen :?
    Die Seite von unsrem Dienst wird zur Zeit überarbeitet und ja, wir stehen nicht in jedem "Blatt" oder so.. hab ich auch schon überlegt... Die Kliniken rundrum und Kinderärzte wissen bescheid und so.. Aber da die KK eben auch ein Wörtchen mitreden ist es oft auch so, dass geguckt wird welcher der günstigste ist, den Hauptsitz am nächsten hat etc pp.....
    Darf ich wissen woher Ihr kommt???
    Vom mobilen Pflegeteam treff ich täglich jemanden in der Schule- begleite mein Hauptkind mit in die Schule....
    Hmm. Ich hoffe es geht alles klar und ohne Probleme bei Euch.
    Vielleicht trifft man sich ja trotzdem mal

  • Hallo Daniela,


    ich habe hier ja noch gar nichts dazu geschrieben. Ich freu mich, dass Hannah es gut überstanden hat und nicht mal länger beatmet werden musste.


    Klasse, dass Du schon alles beigebracht bekommst und es dann auch bald RIchtung nach Hause geht.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Alle,
    Hannah geht es sehr gut :) , heute hat uns die Ärztin nur gesagt bis daß alles mit der KK geklärt ist dauert es bestimmt noch zwei drei Wochen :shock: !
    Es kümmert sich ja die Sozialarbeiterin vom KH um die ganze Sache, werde sie morgen erst mal aufsuchen und mal nachfragen, unserem Pflegedienst haben sie heute abgesagt! Bin mal gespannt was sie zu sagen hat, eigendlich war alles schon geklärt, Kostenvoranschlag bei der KK ect..
    @Rina wir kommen aus Menden, ist ein Katzensprung von Iserlohn(das dürfte Dir etwas sagen) entfernt.
    LG Daniela

  • Hi Daniela,


    was soll denn so lange dauern? Heißt das denn auch, daß Hannah solange im KH bleiben muss?


    Korinna durfte nach der Erstanlage nach 1 Woche nach Hause. Wir hatten dann alle Hilfsmittel die nötig waren. Und das man häuslichen Krankenpflege in Anspruch nehmen kann, haben wir erst Monate später erfahren.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo daniela
    Menden-wow, das ist ja wirklich um die Ecke 8) Und klar sagt mir das was, haben ja auch Kids dort u ich selbst arbeite überwiegend in Iserlohn..
    Wo liegt denn Hannah??
    Und hat das KH dem PD abgesagt?? und nur den Termin oder ganz?? Sorry bin neugierig. Also an sich, bei uns, setzt sich die Leitung dann noch dahinter....
    Ich weiß ja nicht bei welcher KK Ihr seid, aber es kann ganz schön dauern, bis die alles geregelt haben.... Sich entscheiden welchen Monitor sie genehmigen und und und.. Ich hoffe Ihr habt dort tolle sich einsetzende Ärzte.. die ab u an etwas Druck bri der KK machen, damit Ihr Euer Bienchen doh schneller mit nach Hause nehmen könnt.


    LG Katharina

  • Hallo Kornelia,
    Hannah soll erst dann entlassen werden wenn alles geregelt ist( Aussage der Ärzte) der Arzt der sie operiert hat hat uns zu Anfang gesagt eine Woche, nur die auf Intesivstation sehen das anders. Ich verstehe auch nicht warum wir noch nichts von den Hilfsmitteln gehört haben, sie brauch ja nur das Absauggerät, Verbandmaterial, Ersatzkanülen.
    Ich werde der Sache morgen auf den Grund gehen, habe bisher immer zu hören bekommen das ist alles ok und läuft.
    LG Daniela

  • UUPPSSS,
    Rina hab Deine Nachricht gerade erst gesehn!!
    Hannah liegt in Hamm, die sind dort wirklich sehr nett mich ärgert nur es ist der Kanülenwechseltermin mit dem Pflegedienst abgesagt worden ohne uns vorher bescheid zu geben.
    Die Leitung vom Pflegedienst wartet jetzt auf den Anruf von der Sozialarbeiterin.
    Wir sind bei der AOK versichert, haben bisher nie Probleme gehabt, und der Sachbearbeiter hatte ja schon mit dem PD gesprochen. Druck will die Ärztin nicht machen sonst würd die KK auf stur schalten(was ich nicht glaube),wenn das nicht läuft ruf ich unseren KIA an, dann soll er sich kümmern.

  • weiß nicht obs hier so hin gehört aber heißt euer sachbearbeiter herr erben????
    hatten schon einige probleme mit ihm doch seit einiger zeit gehts wohl. Aber ich hoffe natürlich, dass das mit ohne Probleme bei Euch bleibt!!!!! Auch wenn jetzt erst die richtig teuren Sachen auf die KK zukommen. Ich hoffe Du verstehst das nicht falsch. Nur leider bekommt man gerade von den großen KK zu viel mit :?
    Aber an sich hört es sich ja schon mal ganz positiv an.
    *Daumen gedrückt*, dass alles schneller geht als erwartet.

  • Hallo Daniela,


    bei uns ging das damals alles ganz zügig. Die Intensivstation hat die notwendingen Hilfsmittel bestellt und ich glaube 2 Tage später war alles da.
    Ich denke, daß die KK wohl die Genehmigung im nachhinein gegeben hat, denn so schnell geht es normal nie.
    Vielleich kannst Du ja selbst auch die KK anrufen und erklären, daß Hannah nach Kostenübernahme/Lieferung der Hilfsmittel das KH verlassen kann, dies müsste denen doch nur recht sein.


    Viel Erfolg.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Bei uns hat damals gezogen, dem Sachbearbeiter klar zu machen , das Tim die Geräte auf jeden Fall braucht und jeder Tag länger auf der Intensiv die KK um die 1000€ kostet und das nur fürs da rumliegen , Tim hat am 30.10 das Tracheostoma bekommen, Geräte waren da ca. 5 November, aber wegen noch ausstehender Diagnostik erst Entlassung anfang Dezember.Aber so hatten wir Zeit uns unter Kontrolle an alle diese Geräte zu gewöhnen.
    Gruss Anita

  • Hallo an Alle,
    heute mal etwas erfreuliches!
    Ich bin Gestern ja zu der Sachbearbeiterin, und heute haben wir (nachdem ich gesagt habe was und wie wir uns das alles vorstellen) 16-20 Stunden Behandlungspflege für erts mal 14 Tage zur Probe genehmigt, das Absauggerät ist da, und die restlichen Sachen werden nächste Woche geliefert.
    Wenn die 14 Tage rum sind kommt der Sachbearbeiter von der KK raus zum Gespräch wie es weiter geht.
    Bin ich froh daß das nun geklärt ist. Die Ärztin wollte eigendlich nur helfen und hat bei den falschen Leuten angerufen, und so alles durcheinander gebracht.
    LG Daniela

  • Hi Daniela,


    das hört sich ja echt super an. Dann könnt ihr ja bald nach Hause.
    Manchmal hilft es echt selbst anzurufen.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus