Betriebsdauer des Akku-Absaugers

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren wie lange der Akku bei anderen Absauggeräten so funktionsfähig ist?


    Bei uns ist es so, daß der Akku max. 25 min. hält :evil: . Bei einem Ausflug ist das manchmal doch zu knapp. Wir haben zwar die Ladekabel, aber in dem Moment funktioniert das Gerät nicht.


    Schön wäre es, wenn Ihr mal schreiben könntet welches Gerät Ihr einsetzt und wie lange es so funktioniert.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Kornelia,
    Tim`s kleines hast Du ja letztens gesehen, laut Betriebsanleitung 50 min bei Dauerabsaugen, aber bei Tim hält der Akku z.Zeit 2-3 Tage .Das ist die Clario von Medela.Vorher hatten wir den AccuVac von Weinman, schwer, gross, laut aber bei geringem Gebrauch langes Akku. Aber ein Problem bei dem war, wenn er mal umgefallen ist war der Filter feucht und er saugte nicht mehr, was bei der Medela nicht ist(kein Filter aber 3 fache Sicherungsmembram)
    Anita

  • Hallo Kornelia,


    wir haben den grünen Accuvac - super schwer - hält aber super lange. Ich kann es nicht wirklich sagen, aber ich glaube es sind 1,5 bis 2 Stunden Dauersaugen.
    Für uns das einzig richtige Gerät, da Jonas so super viel Sekret hat.
    Benutzen wir ihn nicht ständig, so kann er schon mal 2 - 4 Tage halten.


    Nachteil ist aber, daß er groß und schwer ist.

  • Hallo


    Wir haben zwei relativ kleine Absaugen von Medela (clario). Der Akku hält bei Dauerbetrieb 1h. haben aber auch eine Stecker für ins Auto (zigarettenanzünder) für den Notfall. wir sind sehr zufieden damit.
    Liebe Grüsse Kerstin

  • Hallo,


    danke für Eure Infos.


    Börgel hat uns eine Brochüre von dem Absauggerät Tracheoport geschickt, auch sehr leicht und klein, doch wohl nur eine Akku-Leistung von 25 min. Wer kennt denn dieses Gerät? Wir sind noch sehr unschlüssig, da unser altes Gerät, wie der von Claudia mega - schwer ist und eben diese kurze Dauerabsaugleistung hat, wenn er mit Sog arbeitet.


    LG
    Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

    Einmal editiert, zuletzt von Kornelia ()

  • Hallo Kornelia,


    wenn wir wieder zurück sind von Köln, werde ich es mal voll aufgeladen entladen lassen und die Zeit stoppen!


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    sicherlich ist eine möglichst lange Akkulaufzeit bei den Absauggeräten wünschenswert. Man sollte jedoch dabei bedenken das bei den meisten mobilen Absauggeräten die Akkulaufzeit für einen Tag ausreichend ist, grundsätzlich sollte man den Akku-Sauger immer abends zum laden ans Netz stecken.


    Die angegebene Laufzeit im Akkubetrieb bezieht sich in aller Regel darauf das, das Gerät mit einem bestimmten Sog über diese Zeit kontinuierlich betrieben werden kann. Wer aber lässt das Absauggerät schon kontinuierlich laufen? Bei den kurzen Laufzeit für den Absaugvorgang ist auch eine angegebene Akkulaufzeit von 25 Min. ausreichend um über den Tag zu kommen.


    Wichtig bei den mobilen Absauggeräten sind auch noch andere Dinge, z. B. möglichst leicht, Einstellung des Sogs und Sogkontrolle (besonderes bei Kindern), kurze Akkuladezeiten.

  • Hallo Dirk,


    leider reicht die Akkulaufzeit unseres Gerätes oft nur für einen Spaziergang von 1 Stunde. Also für eine Fahrt zum Arzt oder so, wäre es schon zu kurz.
    Wir haben das Geräte dann auch nicht fortwährend laufen, aber halt immer wieder dann, wenn es nötig ist. Und bei Korinna gibt es Phasen, wo man echt den Absaugkatheter nicht aus der Hand legen kann. So kommen wir eben zeitweise mit der angegebenen Akkulaufzeit nicht einen ganzen Tag aus.


    Ich hoffe, Du kannst jetzt unser Problem besser nachvollziehen.


    LG
    Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo wir haben unter anderem das Atmovac (bei meinem Hauptkind)- hatte es ja schon im andren Thread gepostet. Es ist relativ leicht, wie eine kleine Handtasche zu tragen.. Allerdings hält lt. Herstellerangaben der Akku such nur für ca 25 Min.
    Im allgemeinen reicht es für uns aus. Da wir bis jetzt noch keine großen Ausflüge gemacht haben. Für die Stadt... reicht es. Wir haben auch ein Autoladekabel. Und in der Schule können wir es ja zu Not ins Netz stecken.
    Allerdings hatten wir im Oktober einen Notfall unterwegs und es mußte einige Zeit "Dauerabgesaugt" werden.. mit kurzen Pausen. Da wurde der Sog doch schon etwas schwach..
    Das Ding beim Überprüfen der Akkuzeit ist hier, dass das Gerät nach ca 2 Min von alleine abschaltet, um Akkukapazität zu sparen, was ja eigentlich gut ist..Man muß also immer wieder anstellen.
    Außerdem ist das ja nochmal was anderes, als wenn man wirklich absaugt, der Sog sich je nach Sekret ändert etc.


    Zum Tracheoport kann ich nur sagen, dass es an sich länger hält, als vorgegeben, so habe ich es kennen gelernt. Wenn es als normales Absauggerät genutzt wird, also immer mal wieder, hat es auch schon mehr als einen Tag gehalten. Allerdings mußte das Kind halt nicht so häufig abgesaugt werden..


    LG und ich hoffe, dass Ihr das richtige für Euch findet.

  • Hallo Kornelia,


    vielleicht ist bei dem Gerät der Akku auch "fertig". Unser hatte am Anfang des Jahres mehr und mehr versagt. Wir haben ihn dann austauschen lassen und seit dem haben wir wieder unsere gewohnten "Lebenszeiten".
    Aber bei natürlich müssten wir auch Nachladen, wenn wir den Katheter nicht beiseite legen können. Vielleicht gibt es ja Möglchkeiten, einen zweiten Akku mitzunehmen (oder Extern).


    Soweit ich informiert bin, bietet unser Tracheoport auch die Möglichkeit ihn über Zigarettenanzünder vom Auto zu betreiben (Zusatzteil notwendig). Krankentransporte sollten eigentlich auch einen 220Volt bieten, also für das Netzteil einen Anschluss.


    Mit Gruß,


    Dirk