Inhalieren mit Gänsegurgel

  • Hallo!


    In der Klinik haben die Schwestern schon bei Kinder vor Linn gemerkt, dass die nicht gerne einfach so das Inhalationsgerät akzeptieren. Außerdem brauchen auch einige Kinder Sauerstoff beim Inhalieren. Nur davor halten ist zwar besser als nichts, aber die Schwestern haben eine Alternative gefunden:


    An den Inhalationsaufsatz wird eine "Gänsegurgel" angeschlossen und dann an die Kanüle ran. Die Gurgel hat kleine Spalten in der Nähe zum Inhalationsaufsatz, durch die das Kind auch gut ausatmen kann, ohne dass ein starker Gegendruck entsteht. Außerdem ist eine Öffnung mit Deckel am Ende zur Kanüle hin, wodurch man gleichzeitig absaugen kann oder Sauerstoff anschließen kann, wie auf dem Bild.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

    Einmal editiert, zuletzt von Nellie ()

  • Hallo Nellie,


    jetzt weiß ich endlich wovon Du gesprochen hast.
    Diese "Gänsegurgel" kenne ich gar nicht - muß mal nachfragen ob wir die auch geliefert bekommen können.


    Wir Inhalieren Jonas einfach mit dem Pari Boy indem wir das Ding vor die Kanüle halten mit ca. 5 - 10 cm Abstand. Es geht zwar dann viel von den Medis nebendran vorbei aber laut der Klinik und dem Arzt wäre das o.k.


    Denn auch Jonas tolleriert es nicht den Pary Boy direkt an die Kanüle zu setzten. Denn somit fehlt ihm der Sauerstoff und er bekommt Atemnot.


    Wie inhaliert denn der Rest von Euch ?


    LG
    Claudia

  • Diese Gänsegurgeln gibt es sicher auch von anderen Firmen... das ist unsere im KH, mal sehen, was wir zuhause dann bekommen..


    Katheterhalter
    Tyco healthcare
    REF 331/5390


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie
    Ihr bekommt die Sachen ja auch von Börgel, oder..
    Wir haben die gleihe, nnur die REF ist bei uns 331/5389
    Ist bei Euch eine Besonderheit??
    Du schriebst was von "Spalten" was meinst Du genau???


    LG

  • Hallo Rina,


    das ist ja schon lange her... was ich mir da gedacht habe, wüsste ich auch gerne. Der Schlitz, den ich wohl meinte, ist nicht in der Gänsegurgel, was für die Beatmung ja auch Blödsinn wäre, sondern in dem Teil, den man noch zwischen INhalette und Gänsegurgel stecken muss. (Sonst passt es nicht)


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie das dachte ich mir schon. ;)
    Du meinst die Ausatemschlitze an dem Babywinkel...
    Dann bin ich ja "beruhigt" hihi.
    Und ja, dachte mir ich schubse einige Beiträge mal hoch...


    LG und danke für die Antwort
    Katharina