Aeroneb pro

  • Hallo wir haben jetzt auchbei meinem "Hauptkind" den Aeroneb pro bekommen.
    Dies ist ein super klasse Inhalationsgerät, dass sogar für tracheotomierte und beatmete Kinder zugelassen ist!!!!!!!!!!!!! :roll:
    Es ist geräuschlos, kann über Akku betrieben werden, klein und leicht.
    Bei beatmeten Kindern kann es zwischen der Beatmung belassen werden, wenn notwendig, und auch das Nachfüllen vom Inhalationsmittel ist problemlos während des Betriebs.....
    Die Partikelgröße des verebelten Inhalats ist immer die gleiche und es kommt somit auch da an wo es hin soll....
    Außerdem entsteht keine Erwärmung, so dass auch die Medikamente NICHT zerstört werden (was ja durchaus gerade bei Ultraschallverneblern passieren kann)
    Der Hauptvorteil- weswegen dieser eben auch offiziel gerade für tracheotomierte und beatmete Menschen zugelassen ist- ist, dass KEIN zusätzlicher Druck entsteht!! Die kleine Platte, durch das das Inhalat vernebelt und abgegeben wird wird in Schwingungen versetzt und gibt durch feinste Löcher den Nebel ab.. Daduch entstehen keine Veränderungen im Flow und es entstehen keine Druckspitzen.....


    Ich kann nur sagen, wir sind begeistert. Hatten bzw haben ja den PariBoy, der auch gut toleriert wurde, das mal vorweg, aber nachdem wir jetzt diesen haben 8)
    So ist es auch gesichert unterwegs zu Not inhalieren zu können oder halt während des Unterrichts, ohne das die ganze Klasse erbebt :lol:
    Und es entweicht keine Luft aus dem Gerät, dass eigentlich in die Lungen geleitet werdesn sollte..


    Einen Nachteil hat das ganze- er ist sauteuer. Lt Kostenübernahme der KK stand um die 2100€, aber die KK hat wohl verhandelt und so hat er um die 1800€ bezahlt, lt. Vertreter. Aber das beste- es war direkt genehmigt. Tja- geht also doch. hihi.
    Na ja offiziell ist das Inhalieren mit PariBoy bei einem beatmeten Kind ja auch nicht genehmigt. :oops:


    LG Rina

  • Hallo,


    wir haben nun den Aeroneb Pro und den Vernebler "Solo" und haben ihn gerade zum ersten Mal ausprobiert. Wir sind auf Anhieb begeistert. Einfache Handhabung, viel feinerer Dampf und ein völlig brodelndes Kind. Wir haben haben ~5x in 5 min abgesaugt und nun hört sie sich wunderbar an!


    Ohne Beatmung inhaliert man übrigens offen! Zumachen darf man auf keinen Fall! Sonst kann das Kind weder ein- noch ausatmen! Es geht immer was weg, aber das macht ja nichts, beim Einatmen wird ja trotzdem viel eingeatmet. Linn sah wie cool rauchend aus :)


    Und besonders praktisch finde ich den Akku. Dass man einfach so mal inhalieren kann, ohne ne Steckdose zu brauchen und alles mitzuschleppen.


    Aber nun haben wir keine Ahnung, wie man den reinigt. Vaporisieren darf man ihn nicht, nach 28 Tagen wird der Vernebler ausgetauscht. Und dazwischen!?




    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hi Nellie,


    also wir haben nicht die Solo (Einwegtöpfchen), sondern ein dauerhaftes, welches Vaporisiert werden darf!


    Wir reinigen es zusätzlich mit Essig 1:9 Lösung um feste Rückstände zu entfernen, welche bi häufigem NaCl inhalieren schon mal passieren.


    Das Solotöpfchen haben wir nur als Ersatz bekommen falls das andere mal den geist aufgibt.
    Lg Jane

  • Hallo Jane,


    wieso schreibst Du Einwegtöpfchen? In der Bedienungsanleitung steht, dass man sie 28 Tage benutzen kann.
    Ich werde sie aber sicher nicht 28 Tage ohne Säuberung lassen.
    Habt Ihr dieses bräunliche mit dem runden Topf?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,


    genau, wir haben das bräunliche Töpfchen welches nicht nach 28 Tagen entsorgt wird - deshalb nenne ich es jetzt mal Einwegtöpfchen. Es war ursprünglich für die Klinik konzipiert, da dort ja ein häufiger Patientenwechsel ist und hygienische/wirtschaftliche Grundlagen eingehalten werden müssen.


    Deshalb wundert es mich, dass ihr diese Töpfchen habt.
    Was steht denn in der Bedienungsanleitung wie man es säubern kann?
    Lg aus der Ferne :D

  • Huhu,


    der wird also so richtig auf die Kanüle aufgesteckt? Uh, ob Mausi das mitmachen würde :?


    Würdest du mal ein Foto von dem Verneblerteil machen, wie das im Einzelnen aussieht? Ohne es nun genau zu wissen: könnte man das nicht auskochen?

  • Ich mach Morgen mal Fotos wie es bei uns ausschaut.
    Er muss nicht direkt auf die Kanüle gesetzt werden, bei uns ist z.B. eine mini Gänsegurgel dazwischen ; also unser T-Stück auf welchem das Töpfchen ist wird abends immer ausgekocht, da wir häufig inhalieren müssen, das Töpfchen 1/Woche ausgekocht und mit Essig, wie oben beschrieben gereinigt. Damit sollte es dann auch grundrein sein :D


    Lg Jane

  • Hier noch mal ich.


    Wir haben ja den Aufsatz oben auf anders als Ihr *koppkratz*, das Zwischenstück ist aber das gleiche.


    Was wird weggeschmissen??? Doch nicht das, wo die membran drin ist... Oder habt Ihr etwas komplett anderes Nellie???
    Ich werde heute nacht ma Fotos machen und sie morgen reinstellen...
    Wir benutzen den Aero neb ja jetzt 1,5 Jahre und alle Teile sind noch die gleichen.
    Wir reinigen einfach nach jedem Gebrauch unter fließendem Wasser und kochen ihn so zu sagen 1 mal die Woche (oder auch öfter) aus. Mann kann die Teile wohl in den Wasserkochen (ohne Heitzspirale) legen oder- so wie wir es machen, einfach in abgekochtes heißes Wasser legen. Das reicht in der Regel vollkommen aus.
    Aufpassen muß man eben mit der Membran, da diese ja so teuer ist.


    LG Rina

  • Hallo,


    habe heute wieder mit unserem Servox-Menschen telefoniert.
    Er meinte, daß der Aeroneb auch nur bedingt zu verwenden wäre.
    Außerdem sei er sehr teuer, da er für Beatmung gedacht ist.
    Da Benedict ja gar nicht mehr beatmet wird, haben wir wohl schlechte Karten bei der KK.


    So tendiere ich vielleicht doch zu Pari sole N.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Rina,


    das ist ein T-Stück und dann dieses Töpfchen, das nach 28 Tagen weggeworfen werden soll. Das kann man nicht autoklavieren, da ist ja auch die Elektrik drin. Wo ist die bei Eurem Teil?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • So nun haben ichheute morgen schnell Fotos gemacht. Socke war zum Glück schon wach undso hab ich ihn in Aktion geknippst.. Den feinen nebel kann man allerdings jetzt nicht sehen..
    Aber stimmt schon Nellie... sieht echt "cool" aus *gg*
    Socke lässt den Qualm auch immer mal gerne extra aus der Nase entweichen, da es dann so herrlich qualmt und alle lachen wie sie "raucht" :roll:


    Hier eine kleine Auswahl...


    unten ist das T-Stück und oben der runde Aufsatz, der eben auch ohne Deckel betrieben werden kann... Man sieht die kleine TEURE Membran ganzgut auf den Bildern... diese wird ja durch den Strom in Schwingungen gesetzt und somit das Inhalat vernebelt...
    Der Rest ist nicht so teuer- das teure ist eben diesemembran..
    Wie gesagt- wir benutzen den so wie er ist seit ca 1,5 Jahren...
    Hatten zwischenzeitlich mal keime im Sekret- jetzt aber nicht mehr, außer unseren Pseudomonas..
    Also scheint die Reinigung so wie wir es machen doch zu reichen...

  • Hallo Nellie.
    Ja kann man ;)


    Wir haben anfangs auch erst überlegt, aber als wir den Aeroneb bekamen haben wir auch direkt die Einweisung eines MA der Fa Inspiration medical bekommen.
    Dieser erzählte eben auch was man dabei falsch machen könne- wie z.B. das teil mit einer Spaghettizange aus dem Wasserkocher holen und sich dann wundern, dass die Membran zerkratzt ist und somit nicht mehr richtig funktioniert... :roll:


    Er meinte damals auch, dass in der regel das Abspülen nach der Inhalation unter fließendem Wasser reicht und dann eben je nach Erkrankung und Medis das Auskochen.. 1mal die Woche.


    Der Elektroanschluß ist eben genau an dem Teil, wo auch die membran ist. Und diese membran ist unmal das teuerste an dem Gerät!!! Deswegen ann man es ja auch nicht ständig austauschen...


    Wir hatten bis jetzt keine Probleme. OK es sollte danach gut trocknen, aber das geht ja schnell- zu mindest im Bereich des Elektroanschlusses.


    Werde aber morgen nochmal in diegebrauchsanweisung gucken, was da steht- bzw ob da was anderes steht...


    Doch so wurde es uns übergeben und eben auchnicht, dass es nach der u der Zeit ausgetauscht werden muß.


    Und wie gesagt.. hatten zwischenzeitlich mal Candida im Sekret... ohne was besonderes zu tun kurz darauf nicht mehr...
    Und wir reinigen wirklich nur mit Wasser.


    Also ich melde mich dann morgen Abend wieder.


    GlG

  • Hallo,


    also der Hersteller sagte nun, wir sollen mit sterilem Wasser ausspülen und trocknen lassen. Wir werden nun 2 Töpfe in Betrieb nehmen, dass immer einer trocknet und einer benutzt werden kann.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    auch hier nochmal das Video. Die Qualität ist allerdings nicht gut, sorry!
    Bitte auf das Bild klicken:


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Also wir hatten auch das "Dauertöpfchen", aber uns wurde gesagt (fast gedroht) nur nach Anleitung sauber zu machen und ich wäre niie niie nie auf die Idee gekommen das Teil in normalem Wasser zu reinigen. Ich glaube damals war es sogar noch VitalAir die uns das Gerät brachten und direkt vor Verkalkungen, nach falschem Reinigen ,warnten... Aber scheint ja nach eineinhalb Jahren nicht so das Problem bei euch zu sein ...


    Wir waren auch super zu frieden. Manchmal hat es zu stark befeuchtet, damit kam Amalia nicht klar, aber bei jeder Erkältung mit zu festem Sekret, oder im Sommer am Tag, wenn das Sekret zu trocken wurde, hat es immer geholfen!



    LG Ivy

  • So,


    jetzt schreibe ich in dem Thread weiter:


    Nellie: Habt ihr ein 2. Töpfchen bekommen?
    Denn gerade im Rand steht ja immer noch Flüssigkeit....


    Und wie macht ihr die "Großreinigung"?
    Und spült ihr ansonsten auch nur unter fließendem Wasser ab.


    Benedict hat sich inzwischen mit Aeroneb angefreundet.
    Er verschließt jetzt als das eine Ende mit dem Finger oder dem PMV, dann kann erauch beim Inhalieren besser quasseln :roll:


    Heute abend habe ich beim Inhalieren 5x abgesaugt :shock:
    Ist das Sekret vorhanden, oder wird das durch die superfeinen Tröpfchen gebildet???
    Wieviel NaCl inhaliert ihr mit dem Teil?
    Früher haben wir beim alten Pari 2ml, beim Sole 5ml inhaliert.


    Freue mich auf Antworten :wink:
    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Ivy. Tja so hat uns der Vertreter von medical- inspiration gesagt...
    Einfach mit Wasser ausspülen und eben auskochen, seis im Wasserkocher oder einlegen ins Wasser......
    Und wie gesagt- so scheints zu gehen bei uns. Warum auch nicht..
    Mit der Inhalette vom Pari macht man es ja auch nicht unbedingt anders.
    OK ich denke bei stark immunsupremierten Kids muß man natürlich auch beim Inhalieren mehr drauf achten, aber in der Regel müßte es reichen.
    Habe die Inhalette nun am Freitag auch mal in Essigwasser eingelegt... Genau wie die Absauggefäße.. warum nicht auch mal so ;)


    Wie solltet Ihr es denn reinigen Ivy?


    OK Aqua dest haben wir ja auch eh immer da, wegen der Beatmung, aber wenn man so ne große Ampulle aufmacht ist die ja dann auch nicht mehr rein...



    Hallo Anne--- wir inhalieren ganz normal mit 2ml NaCl0,9% und eben dem Zusatz oder dann, wenn Socke es benötigt (sehr sehr selten) oder sie es einfach so noch zusätzlich möchte, weil es ihr Spaß macht :roll: , nur mit 2 ml pur.
    Ich finde das reicht in der Regel auch vollkommen, da ja wrklich alles vernebelt wird.
    Hmmm- ich denke durch die Tröpfchen wird das Sekret einfach so flüssig, also ein Misch so zu sagen...
    Es bildet sich ja auch in der Inhalette unten teils Feuchtigkeit..
    Aber hauptsache es wirkt.


    LG