Plötzlich so viel Sekret

  • Hallo,


    habe mal eine Frage an euch ... da wir derzeit keine wirklich betreuende Klinik für Amalia haben und somit auch keinen wirklichen Ansprechpartner, wollte ich mal wissen ob ihr viell. einen Rat für uns habt.


    Amalia hat seit einigen Tagen plötzlich super viel Sekret. Das Sekret ist weißlich, lässt sich gut absaugen, aber man hat kaum abgesaugt, prodelt es wieder wie dolle. Zudem kommt nach dazu dass sie diese "Art" von Sekret nicht wie sonst hoch husten kann. Sie hustet und hustet, aber da landet nichts davon in der Kanüle ... sie regt sich nun wieder tierisch drüber auf und auch das Absaugen ist alles andere als angenehm.


    Habe keine wirkliche Vorstellung von was es kommen kann. Die Vermutungen von der Befeuchtung haben wir versucht auszuschließen und auch das inhalieren lassen wir momentan ganz weg, dennoch keine Besserung.


    Habt ihr eine Idee?



    Liebe Grüße,


    Ivy

  • Hallo,


    also Linn hatte letzte Woche "spontan" weißliches Sekret und viel, und teilweise schwer abzusaugen. Da gerade ein Infekt durch das Land zieht, waren wir der Meinung, sie sei damit auch betroffen.
    Unsere Therapie war das Verflüssigen mit Ambroxol (viele Verwenden ACC, aber Linn reagierte immer zu stark auf ACC). Es gelang mäßig, zumindest die ersten beiden Tage. Danach ging es besser.


    Gru0,


    Dirk

  • ich würde durch Inhalieren versuchen den Schleim zu verflüssigen und zu mobilisieren, viell kann sie ihn dann auch wieder besser hoch husten.
    Auch bisschen mehr Flüssigkeit geben -> verflüssigt den Schleim

  • Hallo Ivy,
    ja das ist immer so ne Sache.
    Das hört sich wirklich wie ein Infekt an- so ist es zu mindest bei uns dann... Viel viel Sekret und teilweise bis zu 10 mal hintereinander absaugen... auch sehr viel, was sonst nicht der Fall ist- das mit dem ständig hintereinander.. Und auch dieser ständige Hustenreiz, auch beim Absaugen, was sonst auch nicht da ist..
    Da überlegt man- so wie Ihr es getan habt alles Sekretverflüssigende, produzierende Maßnahmen wegzulassen.....
    Aber manchmal hilft es trotzdem zu inhalieren, evtl mit Zusätzen... Habt Ihr irgendwas da?? Mit was inhaliert Ihr eigentlich?? Wie hört sich die Lunge an?? Ist da ein knorksen oder brummen bei der Ausatmung??? Dann wäre was Bronchienerweiterndes ganz sinnvoll, wie Salbutamol o.ä. . Dadurch kann das Sekret noch besser "entschwinden"...
    Wir haben zuletzt bzw sind gerade am Ausschleichen mit Atrovent uns Salbutamol inhaliert, da wir sonst nur mit NaCl inhalieren... Das hat ganz gut geholfen. Gut, das viele Absaugen an sich geht erst weg, wenn sich alles etwas gelegt hat.
    Und die Flüssigkeit benötigt sie auch, evtl etwas reduziert, aber jemehr raus geht, durch das Absaugen desto mehr muß auch wieder zugeführt werden, bzw die Menge wie sonst auf jeden Fall...
    Wir haben in der Zeit die morgendliche Sekretolyse weggelassen, aber über den Tag verteilt ist es schon wichtig.


    Ich wünsche Euch gute Besserung...
    Und bei weiteren Fragen versuchen wir gerne zu helfen.


    LG

  • Oh vielen Dank für eure schnellen ausführlichen Antworten.


    Also Amalia hat sonst keine Probleme, die Schwester sagte sogar, dass das Sekretproblem nicht da ist wenn sie an der Maschine ist, sondern erst auftaucht wenn sie Feuchtenase macht. Sie hat kein Fieber und auch der Entzündungswert ist unauffällig. Das Sekret lässt sich auch gut absaugen, wir müssen nur öfter rein gehn, weil es so viel ist. Also lockern müssen wir da bestimmt nichts, eher im Gegenteil...


    Inhalieren tun wir mit dem Aeroneb und NaCl, sie bekommt morgens einen Hub BudiAir und morgens und abends zwei Hub Sultanol. Aber wie gesagt, die Lunge hört sich nicht danach an als würde da Bedarf für Medikamenten bestehen ...


    Liebe Grüße,


    Ivy

  • ok das hört sich doch schon mal ganz gut an.
    das freut mich zu hören.
    das mit dem kleinen infekt muß nicht mit fieber etc ablaufen- nur so am rande...
    je nachdem- vielleicht ist es die Anstrengung... ist ja doch ein unterschied ob beatrmung oder nur feuchte nase... und evtl macht sie gerade einen schub oder der Körper hat was anderes zu verarbeiten und so reagiert er mit vermehrter sekretbildung...
    hm???????????
    ich hoffe es legt sich bald und amalia kommt gut mit zurecht.


    LG Katharina

  • Hallo Ivy,


    Linn hat Phasen, an denen sie viel hustet und dann auch Sekret produziert, wenn sie an die Beatmung will. Das ist gerade abends in Infektzeiten so. Man ist nur am Absaugen, fragt sich, wo jetzt so schnell das ganez Zeug herkommt und nimmt sie an die Maschine und die Maus ist zufrieden, schaut ihr Mobile an und hustet nicht mehr. In der Reha haben sie uns das auch gesagt, dass das ein Zeichen sein kann, wenn sie wieder Beatmung brauchen.
    Das Sekret ist dann aber wohl mehr dadurch da, dass sie sich so aufregt und durch das Husten selbst.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hm, das ist vielleicht eine gute Idee ... muss ich mal morgen testen. Danke für den Tipp, ich werde berichten ...




    Danke noch mal an alle!


    Liebe Grüße,


    Ivy

  • mach das Ivy-
    wollte jetzt nicht so viel dazu schreiben, da ja ne KkS dabei ist... (ich nicht die situation kenne..)und die sich ja eigentlich die situation beobachten und dann schlußfolgern sollten/können bzw verschiedenes ausprobieren, um auszuschließen...
    Sorry, aber als du dann schriebst es ist nur an der feuchten Nase war mein erster Gedanke auch- vielleicht ist es ihr momentan zu anstrengend-warum auch immer-..
    oder sie hat mittlerweile gelernt wie sie sich über dies ausdrücken kann.... von wegen Sekretbildung/ Sekrethochholen... (denn die Kids sind ja schlau)


    Liebe Grüße in der Hoffnung, dass Du mich jetzt nicht falsch verstanden hast

  • Also sie scheint doch einen Infekt zu haben. Haben heute morgen nach dem Amalia wach wurde 6x saugen müssen bis sie wieder Luft bekommen hat, Sekret plötzlich gelblich und zäh und ohne Maschine kommt sie nicht mehr klar ... haben nun vom Kinderarzt InfectoCipro verschrieben bekommen ... mal hoffen dass wir es damit rechtzeitig auffangen können.


    Fiebert nun auch schon :cry:


    Gruß, Ivy

  • Ach mist...-so fing das bei uns auch an...
    Sobald Ihr den Eindruck habt das Sekret kommt nicht richtig raus- knorksendes oder giemendes Atemgeräusch dann inhaliert am besten mehr, ihr tuts ja schon mit dem Aero Chamber... Aber vielleicht hilf es bei Euch in der Situation dann auch besser wenn Amalia das Salbutamol dann mit NaCl inhaliert... Wir haben anfangs 4mal Täglich inhaliert... und dann langsam wieder ausgeschlichen, 3mal...... und die Dosis nach 2 Wochen immer mehr reduziert.
    Frag dann einfach mal den KiA. Dafür haben wir halt die 2 Hub über Aero Chamber weggelassen...
    Hat bei uns sehr gut geholfen.
    Ach ja und Atrovent zur "Stärkung" war auch als Zusatz dabei- das hat ja keine Nebenwirkungen in dem Sinn und soll die Zellwände in der Lunge stabilisieren.


    Ich wünsche ganz ganz schnelle gute Besserung. Und da Ihr so schnell nen AB habt hilft es sich er auch.


    Ich drück Dich mal. LG

  • Hallo Ivy,


    wir haben im Infekt auch gute Erfahrung mit Salbutamol und wenn es noch schlimmer wird, mit Atrovent zusätzlich. Atrovent hat aber durchaus Nebenwirkungen, Es putscht auf, wir benutzen es nicht abends, weil wir das Schlafenlegen dann auch lassen könnten.


    Übrigens hat Linn bei Cipro einen sehr wunden Po bekommen... Pilz wegen des Antibiotikums. Und im Mund war es auch. Wenn Ihr das bemerkt, reagiert schnell mit Pilzsalbe und Mundgel, sonst ist es alles offen, wie bei uns :(


    Gute Besserung!


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Danke, werde hinterher sein! Doof ist nur das Amalia so etwas immer zum WE hin ausbrütet *grml*


    Wir nehmen das Cipro nun schon zum dritten mal, den wunden Po hatten wir nicht, aber den Pilz ... Mund, Lunge und Po .. na mal sehen wie es diesmal wird.


    Gruß Ivy

  • Hallo Nellie. Das mit dem Aufpuschen haben wir nicht beobachtet.
    Hatten es zwar auch noch so im Kopf von der Ausbildung her- also von wegen Tachykardie, aber da wird ja auch immer mit noch Salbutamol oder ähnlichem inhaliert und eigentlich ist dies die Substanz die "aufputscht". Das war auch die Aussage der Ärztin, als sie meinte wir sollen noch einige Wochen mit Atrovent weiter inhalieren, einfach um die Lunge zu stärken...
    Aber wie immer reagiert jedes Kind anders.


    LG und ich hoffe, dass Ihr die richigen Medis und Dosierungen für Amalia findet.

  • Hallo Rina,


    ja, jedes Kind reagiert anders, deshalb wollte ich das auch doch mal sagen, dass es durchaus Nebenwirkungen hat! Linn wird von Salbutamol nicht aufgeputscht. Die Herzfrequenz ist zwar höher, aber sie kann damit auch schlafen. Das bekommt sie dann auch teilweise nachts. Aber bei Atrovent ist sie wie verrückt, ganz aufgeregt und wirklich hochgeputscht.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Oh aber es ist gut dies auch mal zu hören bzw lesen... Dann denkt man das nächste mel daran, falls ein Kind nach einer Inhalation solche Symptome hat.
    Wir haben dies auch schon desöfteren bei Melantonin und Vibrocol beobachtet- dass die Kids paradox reagieren....
    Aber das ist ja dann ein andres Thema.
    Danke Nellie


    LG Rina

  • Habe gerade mal im netz nachgelesen- es hat keine wirkung auf das zentrale nervensystem, aber als Nebenwirkung kann auch Unruhe enststehn...
    Es wird u.a. zur Erweiterung der Bronchien eingesetzt und kann auch die Schleimproduktion minimieren..


    Also sorry.. war ne falsche Info der Ärztin und ich hatte mich drauf verlassen..

  • Hallo,


    @Rina: auch wenn es nicht mehr zum Thema passt. Paradox hat Linn auch auf Viburcol reagiert, aber Melatonin klappt gut!


    @Ivy: Gerade ist mir wieder eingefallen, dass Amalia ja unter Immunsuppression steht, da müsst Ihr ja auch deutlich früher anfangen als wir. Wir verlieren nicht schnell was, wenn wir noch einen Tag warten. Hat die Maus denn auch Fieber?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09