Viel Speichel

  • Hi !
    Ich betreue einen 15 jährigen mit Trachealkanüle und Teilbeatmung. Seit ca 1 Monat produziert er extrem viel Speichel. Im November ca hat er zum Teil den Speichel noch ausgespuckt, jetzt möchte er immer abgesaugt werden. Durch das Arnold Chiari Syndrom schafft er es nicht den ganzen Speichel zu schlucken. Kein Hustenreflex, Speichel läuft hinter in den Rachen und aus dem Stoma hinaus. Alle 2 h ist er vorne komplett durchnässt, obwohl er 2 dicke Tücher noch extra an hat.
    Es stört ihn ziemlich da der Speichel beim sprechen sehr behindert. Auch habe ich oft das Gefühl während des Absaugens, dass sich neuer bildet. Wir saugen tracheal, oral und tief im Rachen ab. Nasal absaugen ist nicht notwendig.


    TK geblockt mit 10mmbar tagsüber und 20 nachts durch Respirator.
    Tracheal ist wenig abzusaugen. Das Problem ist nur der Speichel.


    Von der Reha haben die Eltern noch Belladonnatropfen. Haben sie mal ausprobiert aber keine Besserung eingetreten, aber schon etwas länger her, war aber auch nur 2-3 x probiert.


    Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit diesen Tropfen ? Wieviel gebt ihr und wie oft ?
    Ich habe überlegt, zu versuchen einen Spiegel aufzubauen, z.B. 3 x 2 Tropfen.


    LG Jule

  • Hallo,
    zu Anfang hatte Tim wegen seinem AC auch massive Speichelprobleme, ist Abgeklärt , ob es vielleicht nicht wieder eine Einklemmung gibt, weil es so plötzlich auftritt.
    Bei Tim konnten wir in 3,5 Jahren,von damals ,als 0,8 ml 5-6 x Täglich auf z.Z. 1-2 0,2 ml reduzieren.
    Tim wiegt 17 kg, 1ml Belladonna sind 30 Tropfen, man müsste mit der Dosierung halt expiremenieren.
    Es wirkt aber nicht immer, wenn man etwas mit Tim macht was er partou nicht will nützt alles Belladonna nichts!
    Gruss Anita