sterile Handschuhe??

  • Hallo mich interessiert, ob Ihr mit Handschuhen absaugt und oder eEuer Pflegedienst...
    Wir machen es von Familie zu Familie unterschiedlich.
    Denn im Normalfall ist das Absaugen mit sterilen Handschuhen im häuslichen Bereich nicht notwendig.
    Aber wie gesagt, je nach Belieben der Eltern und natürlich nach Krankheit bzw Keimbesiedelung der Kids....
    Bei meinem Hauptkind wird in der Regel zu Hause nicht mit Handschuhen abgesaugt- klar, ist man an dem Tag noch bei einem andren Kind, ist man "krank", das Kind krank oder möchte S. es, dann ja. Oder in der Schule bzw. draußen- da ist es eherensache..... Auch möchte die Mama, wenn neue Schwestern kommen , dass diese mit Handschuhen absaugen...


    Bei einigen anderen Kindern wird grundsätzlich mit sterilen Handschuhen abgesaugt, auch die Eltern tun dies... kamen so aus der Klinik u es wurde auch nach längerer Zeit so beibehalten..


    Alsoo ganz unterschiedlich.


    Bei Dirk las ich in irgendeiner Antwort- die mit den doppelt verpackten Absaugkathetern, glaube ich- vom Kampf mit den KK wegen der Handschuhe.


    Wir bekommen diese Problemlos. Keine Frage, soviel wir möchten...
    Allerdings kein Sterilium!!!!!!!!!!!!!!!!! Zu mindest vom alten KiA.... Und angeblich wird es beinahe generell nicht mehr verschrieben, da man es ja nicht braucht... Haben es in der Apotheke dann immer gegen 2 Pakete unsterile Kompressen umgetauscht.. Die neue Ärztin verschreibt es, mal sehen ob wirs auch bekommen, denn man braucht es, das ist definitiv..


    Wie ist das bei Euch????


    Liebe interessierte grüße
    Katharina

  • Hallo Katharina,


    wir saugen nicht mit sterilen Handschuhen ab. Wo ich aber drauf bestehe :wink: , ist das vorher immer Sterilium verwendet wird. Da m.E. in der Zwischenzeit doch häufig unterschiedlichste Dinge angefasst werden, so daß Sterilium nur zu Dienstbeginn für mein Gefühl nicht ausreicht. Auch ich selbst verwende immer Sterilium, da meine Hände dies nicht mögen, dann eben mit Schutzhandschuhen. Ob das wirklich notwendig und sinnvoll ist keine Ahnung. Aber meinem Gewissen geht es so gut.


    LG
    Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo!


    Wir saugen selbst ohne Handschuhe und auch ohne Sterilium ab. Allerdings benutze ich Sterilium, wenn ich im WIndelbereich vorher war oder unterwegs, wenn ich da was dreckiges angefasst haben.
    Der PD benutzt auf unseren Wunsch unsterile Handschuhe, weil wir es besser finden. Wir selbst haben die gleichen Keime wie Linn, die Schwestern und Pfleger aber andere. Wenn sie kommen, nehmen sie ohne Aufforderung immer erstmal Sterilium. Das ist die offizielle Regelung, mit manchen ist es anders geregelt, weil es auch mal anders ok ist.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    also, wie ich es mitbekomme, gibt es immer mal ein Kampf um "sterile" Handschuhe, wie aber auch um das Sterilium, ist scheinbar bei beiden Themen, je nach Kasse und Sachberarbeiter ein Kampf angesagt.


    Neben Sterilium gibt es natürlich noch andere Händedesinfektionsmittel. Viele Kostenträger, soweit ich es mitbekam. lehnen Sterilium ab wegen des Preises. Meine Recherche mal durch die Internet-Apotheken ergab aber, dass es nicht unbedingt teurer ist bzw. wenn man das Standard-Sterilium nimmt, es noch teurere gibt. Aber es auch ziemliche Preisunterschiede beim Standard-Sterilium gibt.


    Somit muss man der ablehnenden Kasse vielleicht mal die Preise anderer Desinfektionsmittel vorlegen, einen günstigen Anbieter raussuchen und zum zweiten fragen, wie sie den vorgehen würden, wenn sich Keime in der "Lunge" befinden, die eigentlich in dem Darm gehören? Und um den vorzubeugen? Also eine Frage für den MDK. Schließlich muss man sich klar machen, eine Pflegeperson saugt nicht nur ab, sondern verrichtet auch andere arbeiten, wie eben auch den Windelwechsel. Dasselbe gilt für Handschuhe. Je nach arbeitsweise und Infektanfälligkeit würde ich es abhängig machen, ob sterile oder unsterile. Wir verwenden unsterile (und das Pflegepersonal), da die Maus gut damit klar kommt. Doch wäre sie immungeschwächt, würde ich sterile vorziehen.
    Doch warum bei Handschuhe trotz eines Händedesinfektionsmittel (oder umgedreht). Wiederum ganz einfach: Ein Händedesinfektionsmittel sollte mindestens 30 Sekunden und länger einwirken (je nach Hersteller). Doch wenn ein Patient abgesaugt werden muss, bleibt manchmal nicht die Zeit, noch eine Minute zu warten und dann erst die Handschuhe anzuziehen. Außerdem, wer garantiert denn, dass das Desinfektionsmittel alle Keime tötet. Schließlich, wenn es so wäre, müsste kein Operateur Handschuhe tragen.


    Mit Gruß,


    Dirk

  • Gernau das ist es Dirk...
    Das man sich vorher die Hände desinfiziert, zumindest wenn keine Handschuhe genommen werden ist klar- denke ich- bzw sollte klar sein.
    Allerdings ist wirklich nicht immer die Zeit es einwirken zu lassen, falls es dann plötzlich doch schnell gehen muß.. Ja auch wir nehmen sterilium zwischendurch..nach Windelwechsel, je nachdem was wir vorher getan haben auch zum Dekonnektieren der Beatmung, zum Beispiel um das Schlauchsystem zu entwässern..........
    Andererseits natürlich auch nicht zu oft..
    Wie gesagt, ist von Familie zu Familie unterschiedlich.


    LG

  • Hallo Rina,


    wieso müsst Ihr diskonnektieren zum Wasser ausschütten? Wir heben den Schlauch so, dass es zurück in die Heizung läuft.


    Ich finde, man hat schneller einen Handschuhe angezogen, als ordentlich desinfiziert mit Einwirken. Es fühlt sich sauberer an mit Desinfektionsmittel, ist es aber eigentlich nicht. In der Klinik saugen wir übrigens selbst mit Handschuhen ab, weil da ein anderes Keimspektrum ist. Wer weiß, ob das sinnvoll ist, aber wir fahren gut damit.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie, ja wenn eine richtige Wasseransammlung im Schlauchsystem, dann leiten wir auch in die Heizung zurück..
    Aber wir müssen öfters am Tag die Gänsegurgel "ausschütteln", da sich dort viele Wassertropfen sammeln bzw sich das Wasser teils auch im Y-Stück (Verteilerstück) ansammelt, auch ohne dass man es sieht...


    Du hast vollkommen recht- sauberer ist es mit Handschuh, da die Einwirkzeit etc nicht wirklich beachtet wird...
    Ja und wie geschrieben, wenn mal in der Klinik bzw wenn wir draußen sind oder in der Schule... ziehen wir auch Handschuhe an...
    Und ansonsten ist es eher zu unserem Schutz...., wobei wir mittlerweile bestimmt die Keime auch haben... so oft wie man den Speichel allein vom Spucktuch an den Händen hat...
    Versteh mich nicht falsch bitte- im gewissen Maße ist es natürlich auch ein Schutz fürs Kind, deshalb ja auch immer das Gucken wer ist da, hat ein weiteres Kind..........????


    Und wie gesagt, S. hat ja jetzt nach 6 Jahren die erste richtige Infektion gehabt!! Und dies war ja eine Lungenentzündung, die sie sich wahrscheinlich in der Schule zugezogen hat...


    Danke für Eure Antworten.

  • Hallo zusammen,


    wir saugen immer mit sterilen Handschuhel ab und erwarten das auch vom Pflegepersonal, da Johanna immunsupprimiert ist. Es gibt Notfallsituationen, wo es ohne Handschuhe gehen muss, dann versuche ich den Katheter möglichst nicht dort anzufassen, wo er in die Kanüle gehen soll.


    LG
    Daniela