Kurzzeitpflege für beatmete Kinder

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach Einrichtungen, die für Kurzzeitpflege nach §42 SGB XI zugelassen sind UND Kinder mit Beatmung aufnehmen können. Die Verhinderungspflege brauchen wir für den Alltag.


    Das einzige, was ich bisher gefunden habe, ist das Kinderhospiz Sternenbrücke


    Wer kennt noch andere?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie hier gibt es zum Beispiel das Kinderhospiz Baltasar in Olpe, mit denen wir auch sozusagen zusammenarbeiten. Dort sind die Kids auch in den Ferien oder einfach mal so....
    Ich glaube hier in Siegen gibt es auch ein entsprechendes Haus,.
    Soll es bei Euch in der Nähe sein oder wäre es egal, einfach mal raus.....
    Dann kann ich mich gerne mal umhören.


    LG Karharina

  • Hallo Nellie,


    wir könne das Kinderhospiz Olpe von Herzen empfehlen. Wir fahren bereits seit 7 Jahren dorthin. Urlaub machen und manchmal auch als Notfall. Für Euch dürfte es nur ein Problem geben, bisher haben sie noch keinen Beatmungsplatz. Soviel ich weiß, wird aber darüber nachgedacht. Ruf doch einfach mal an.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Oh das wußte ich nicht. Weiß nur, dass Schwestern "von uns" da arbeiten, also die zuvor oder auch noch bei uns sind.. Und Erfahrungen mit Beatmung etc haben....
    Oder haben sie keinen "Notfallplatz" sozusagen?? Denn im Grunde genommen.......


    LG

  • Hallo an Euch alle!
    Also hier gibt es eben in Olpe das Kinderhospiz und das andere ist in Burbach (gabz in der Nähe von Siegen) das Kinderzuhause. Da arbeitet auch eine von "unseren" alten Schwestern. Ich kann für dich, Nelli, gerne den Kontakt herstellen, wenn du möchtest. Die sind eigentlich ein Haus gerade für Kurzzeitpflege, haben aber mittlerweile auch einige Dauergäste; und eben nur beatmete Kinder!
    Liebe Grüße, Kerstin

  • Hallo,


    Olpe hat immer Notfallplätze, halt z.Zt. noch nicht für beatmete Kinder.
    Notfallplätze gibt es immer, da dies ja zum Sinn der Hospizarbeit gehört.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo!


    Ich habe nun einige Antworten per Foren und Mails gesammelt:



    Folgende Einrichtungen können tracheotomierte/beatmete Kinder in KZP übernehmen:
    - http://www.kzp-paderborn.de
    - http://www.sternebruecke.de bei Hamburg
    - http://www.kinderhospiz-balthasar.de in Olpe
    - http://www.kinderhospiz-nikolaus.de im Allgäu
    - http://www.kinderhospiz-loewenherz.de in Syke
    - http://www.baerenherz.de in WIesbaden
    - http://www.atemreich.de in München
    - http://www.kinderhospiz-regenbogenland.de in Düsseldorf
    Bei den Hospizen wurde aber mehrfach erwähnt, dass eine Erkrankung vorliegen muss, die voraussichtlich das Leben limitiert.


    Folgende nicht (entweder nicht beatmete oder keine KZP):
    - http://www.bethel.de
    - http://www.zwerg-nase.de
    - http://www.kindervilla-dorothee.de


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie. Danke für die Liste.
    OK, jetzt weiß ich das auch mal ;)
    Denn klar, die Kids von uns, die in Olpe auch mal "Urlaub" machen, haben irgend eine Erkrankung, die in der Regel das Leben verkürzt..., SMA, Dychenne.......


    LG und eine gute Woche

  • Hallo Nellie, schau nun auch mal wieder vorbei und hab deinen Beitrag gelesen.
    Du könntest ja mal bei uns anfragen, da die Kurzeitpflege bei uns so zugelassen ist.


    wann gibts denn mal wieder nen chat???
    Lieben Gruß
    Suse